1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Tieferlegung - Welches Fahrwerk?

Tieferlegung - Welches Fahrwerk?

Audi Q2 GA

Hallo Zusammen,

weiß jemand von Euch, ob das Aktiv-Fahrwerk in Verbindung mit Drive-select (beim Q2 Sport) auch 20mm tiefer ist? Also so, wie das SLine-Fahrwerk.
Oder sind das unterschiedliche Fahrwerke, und die Tieferlegung gibt es nur bei SLine?

Viele Grüße
Ebi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Oktober 2016 um 08:01:30 Uhr:



Zitat:

@champlui schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:53:26 Uhr:


......beim Q2 gibt's nur 2 Fahrwerke "Serienfw" und "Sportfahrwerk" - 10 mm(im S-Line enthalten)
oder extra bestellbar wie oben schon erklärt

A3 hat 3 Fahrwerke. Serie - Sportfahrwerk - S-Linefahrwerk

Sind es nur 10mm oder waren es nicht 20mm?

Beim Q2 sind es nur 10 mm - ist in der Preisliste nachlesbar.

Beim A3 waren's beim S-Line 20 mm
Beim Sport-Fahrwerk 10 mm

Grüssle

31 weitere Antworten
31 Antworten

ich finde weder das eine noch das andere im Konfigurator...

Wenn du das Fahrwerk mit Dämpferregelung meinst, das ist nicht tiefer. Ein S-Line Sportfahrwerk taucht gar nicht auf.

Laut Preisliste auf Seite 33 gibt es nur dieses für alle Modelle

Sportfahrwerk PR.NR 1JC = 220 €

Tieferlegung um 10 mm gegenüber dem Serienfahrwerk;
mit dynamisch abgestimmter Federung und Dämpfung für
direkteren Fahrbahnkontakt und sportliches Handling.

Dieses Sportfahrwerk ist im S line Sportpaket enthalten.
Ist aber nur für den AUDI Q2 Sport bestellbar.

Manfred

Stimmt, im SLine Paket wird in der Erklärung nicht explizit auf ein Fahrwerk mit Tieferlegung hingewiesen.

Dachte, das wäre bei SLine immer Standardmäßig mit drin.... so war es zumindest bei meinem A3.

Dann frage ich mich, ob sich SLine innen überhaupt lohnt??

Gruß Ebi

Zitat:

@Ebi1966 schrieb am 12. Oktober 2016 um 07:49:54 Uhr:


Stimmt, im SLine Paket wird in der Erklärung nicht explizit auf ein Fahrwerk mit Tieferlegung hingewiesen.

Dachte, das wäre bei SLine immer Standardmäßig mit drin.... so war es zumindest bei meinem A3.

Dann frage ich mich, ob sich SLine innen überhaupt lohnt??

Gruß Ebi

......beim Q2 gibt's nur 2 Fahrwerke "Serienfw" und "Sportfahrwerk" - 10 mm(im S-Line enthalten)
oder extra bestellbar wie oben schon erklärt

A3 hat 3 Fahrwerke. Serie - Sportfahrwerk - S-Linefahrwerk

Ähnliche Themen

Danke für Eure Infos!! Dann weiß ich Bescheid.....

...habe übrigens heute bei Neckarsulm auf der A6 einen ganzen Transporter voll Q2 gesehen....
Die werden wohl jetzt bei den Händlern verteilt, wg. Präsentation am 4.11.:-))

Gruß Ebi

bei uns ist am 05.11. um 9 Uhr die Präsentation

Zitat:

@champlui schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:53:26 Uhr:



Zitat:

@Ebi1966 schrieb am 12. Oktober 2016 um 07:49:54 Uhr:


Stimmt, im SLine Paket wird in der Erklärung nicht explizit auf ein Fahrwerk mit Tieferlegung hingewiesen.

Dachte, das wäre bei SLine immer Standardmäßig mit drin.... so war es zumindest bei meinem A3.

Dann frage ich mich, ob sich SLine innen überhaupt lohnt??

Gruß Ebi

......beim Q2 gibt's nur 2 Fahrwerke "Serienfw" und "Sportfahrwerk" - 10 mm(im S-Line enthalten)
oder extra bestellbar wie oben schon erklärt

A3 hat 3 Fahrwerke. Serie - Sportfahrwerk - S-Linefahrwerk

Sind es nur 10mm oder waren es nicht 20mm?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Oktober 2016 um 08:01:30 Uhr:



Zitat:

@champlui schrieb am 12. Oktober 2016 um 11:53:26 Uhr:


......beim Q2 gibt's nur 2 Fahrwerke "Serienfw" und "Sportfahrwerk" - 10 mm(im S-Line enthalten)
oder extra bestellbar wie oben schon erklärt

A3 hat 3 Fahrwerke. Serie - Sportfahrwerk - S-Linefahrwerk

Sind es nur 10mm oder waren es nicht 20mm?

Beim Q2 sind es nur 10 mm - ist in der Preisliste nachlesbar.

Beim A3 waren's beim S-Line 20 mm
Beim Sport-Fahrwerk 10 mm

Grüssle

Welches FW ist es denn im Q2 bei der Dämpferregelung, wenn Linie Sport und das Sportpaket (S-Line) gewählt wird?

Zitat:

@champlui schrieb am 13. Oktober 2016 um 08:34:05 Uhr:



Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Oktober 2016 um 08:01:30 Uhr:


Sind es nur 10mm oder waren es nicht 20mm?

Beim Q2 sind es nur 10 mm - ist in der Preisliste nachlesbar.

Beim A3 waren's beim S-Line 20 mm
Beim Sport-Fahrwerk 10 mm

Grüssle

Danke dir, hatte ich jetzt so nicht gelesen oder in Erinnerung mehr.

Zitat:

@dlorek schrieb am 12. Oktober 2016 um 07:40:57 Uhr:


ich finde weder das eine noch das andere im Konfigurator...

Es ist jetzt in beiden Konfiguratoren, im alten und im neuen.
Aber warum heißt es nicht "Magnetic Ride" wie beim A3?
j.

Zitat:

@jennss schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:20:27 Uhr:



Zitat:

@dlorek schrieb am 12. Oktober 2016 um 07:40:57 Uhr:


ich finde weder das eine noch das andere im Konfigurator...

Es ist jetzt in beiden Konfiguratoren, im alten und im neuen.
Aber warum heißt es nicht "Magnetic Ride" wie beim A3?
j.

Wei Audi magnetic ride eine andere Technik ist, ist übrigens auch im TT.

Siehe hier, dort findest du auch die anderen.

Der Q2 hat also das Fahrwerk wie der A5? http://www.audi-technology-portal.de/.../...rwerk-mit-daempferregelung

Der Unterschied ist nicht so exakt erklärt, aber ich vermute mal, dass Magnetic Ride auf die Straße reagiert, während die Dämpferregelung lediglich agiert. Richtig? Bezogen auf die Straßenoberfläche bzw. Fahrdynamik ist Magnetic Ride eine Regelung (= aufwändiger) und die Dämpferregelung nur eine Steuerung (= einfacher, ohne Rückführung. Heißt wohl trotzdem "Regelung", weil zumindest der Druck in den Dämpfern gemessen und geregelt wird -> schätze ich mal)
j.

EDIT: Habe erst jetzt die Filme gesehen. Kann den Ton zwar nicht verstehen (bin gehörlos), aber scheint wohl so richtig zu sein wie oben getippt. Im Video sieht man, dass bei der Dämpferregelung "auto" in Wirklichkeit nur eine mittlere Stellung ist. Eine echte "auto"-Position bietet eigentlich doch nur Magnetic Ride.

PPS: Im Ergebnis ist Magnetic Ride wohl intelligenter, aber in den meisten Fällen, bringt die einfache Dämpferregelung wohl den gleichen Komfort.

Hatte jemand schon mal Gelegenheit das Fahrwerk mit Dämpferregelung zu testen. Bei meinem Händler stehen nur Vorführmodelle ohne Dämpferregelung. Habe die Dämpferregelung im Q3 und da ist kaum ein Unterschied zu merken. Möchte deshalb wissen, ob beim Q2 die Spreizung größer ist und das Fahrgefühl bei Komfort Einstellung merklich angenehmer ist, d.h. ob sich die 800 € lohnen. Die Motorpresse lobt zwar einerseits die Dämpferregelung sagt andererseits aber auch das es ohne schon sehr gut geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen