ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Fahrwerk Komfortabel?

Fahrwerk Komfortabel?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 12:45

Hallo, da ich evtl. einen Q2 TSI 150 Ps kaufen möchte, wollte ich fragen ob das Fahrwerk komfortabel mit der Verbundlenkerachse ist?

Wenn nicht, wäre es mit verstellbaren Dämpfer besser oder muss man einen Quattro nehmen, da dieser die bessere Mehrlenkerhinterachse hat.

Bei den schlechten Straßen ist der Komfort mehr sehr wichtig.

 

(Wir hatten kurz einen Golf 7 mit Verbundlenkerachse, dieser war eine Klapper und Polterkiste, den haben wir sofort wieder verkauft)

Über eure Erfahrungen oder Hinweise würde ich mich freuen. Gruß

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@delli1951 schrieb am 3. Februar 2018 um 19:59:11 Uhr:

Zitat:

@vilafor schrieb am 3. Februar 2018 um 11:56:02 Uhr:

 

Mit Drive Select allein kannst du aber nicht den Komfort des Fahrwerks verändern.

Oh doch.

@delli1951

und ich sage:

oh nein!!!

Welcher Komfort des Fahrwerks soll denn OHNE Fahrwerk mit Dämpferregelung geändert werden können ?

 

Auszug aus dem Konfigurator:

Audi drive select®

Mit Audi drive select lässt sich der Charakter des Fahrzeugs je nach Fahrsituation, Straßenzustand oder persönlicher Stimmung spürbar verändern

Einstellung der Fahrzeugcharakteristik in den verfügbaren Modi auto, comfort, dynamic, efficiency sowie individual durch Anpassung der Lenkunterstützung, der Motorcharakteristik bzw. Schaltkennlinie (bei S tronic) und Einstellung weiterer optionaler Ausstattungen. Der Modus efficiency versetzt Motor, Getriebe (bei S tronic), Klimatisierung sowie das optionale adaptive cruise control und die Geschwindigkeitsregelanlage in eine verbrauchsverbesserte Grundeinstellung.

 

Fahrwerk mit Dämpferregelung inkl. Audi drive select®

elektronisch geregelte Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen; dynamische oder komfortorientierte Ausrichtung der Dämpferabstimmung, einstellbar über Audi drive select

 

Also geht m. E. nur mit:

Fahrwerk mit Dämpferregelung inkl. Audi drive select®

lasse mich aber gerne anders belehren.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Alle Q2 die ich gefahren bin (zur Probe) hatten die einfache Hinterachse und keine verstellbaren Dämpfer. Außer dem Modell mit den 19" Rädern empfand ich jeden Q2 als Komfortabel, natürlich geht es auch "noch" wiegender, aber das geht dann auf Kosten der Dynamik. Das Serienfahrwerk vom Q2 ist sehr gut, man sollte dann aber nicht an 19" Räder denken.

hallo, ich habe Quattro mit verstellbaren Dämpfer und im Sommer 19", die Anpassung ist schon optimal, was man gerade bevorzugt oder braucht. Im täglichen Gebrauch auf comfort , in den Bergen auf Sport.

Die Mehrlenkerachse verbessert eher die dynamischen Eigenschaften, als den Komfort. Bei größeren Unebenheiten oder Slalomfahrt ist das Heck etwas stabiler. Bei normaler Fahrweise sind die Unterschiede jedoch gering. Am ehesten merkt man es bei einseitigen Unebenheiten, weil da das Heck etwas mehr mitgeht, als bei einer Mehrlenkerachse, wo die Pendelbewegung der beiden Räder besser getrennt ist.

Die verstellbaren Dämpfer verbinden halt Komfort mit angepasster Dynamik. Bei Unebenheiten ist das Fahrwerk "weich", bei entsprechenden Situationen (schnelle Kurvenfahrt, Slalom usw.) wird es härter und das Auto fühlt sich dann nicht so schwammig an. Das macht m.E. mehr aus, als die Achskonstruktion.

Am entscheidensten sind aber die Reifen. Am besten die 16" oder 17", darüber wird es spürbar unkomfortabler.

Vorher hatte ich einen Golf7 GTI mit adaptiven Dämpfern und Mehrlenkerhinterachse und ja, vorne Klappern und Knarzen, hinten Poltern. Dynamisch ein tolles Fahrwerk und mit den passenden Reifen sicher auch komfortabel, aber extrem klapprig. Unabhängig von der Achskonstruktion.

Im Q2 mit Verbundlenkerhinterachse und auch adaptiven Dämpfern und max. 17" bin ich nun erheblich komfortabler unterwegs. Und bisher ohne Störgeräusche.

Am besten aber einfach mal probefahren, kostet ja nix.

Ich habe, im Gegensatz zum Golf VII, nur gute Erfahrungen mit dem Fahrwerk, komfortabel und gute Strassenlage. Ich habe Drive Select, sehr zu empfehlen!

Zitat:

@delli1951 schrieb am 2. Februar 2018 um 20:49:02 Uhr:

Ich habe, im Gegensatz zum Golf VII, nur gute Erfahrungen mit dem Fahrwerk, komfortabel und gute Strassenlage. Ich habe Drive Select, sehr zu empfehlen!

Mit Drive Select allein kannst du aber nicht den Komfort des Fahrwerks verändern.

Zitat:

@vilafor schrieb am 3. Februar 2018 um 11:56:02 Uhr:

Zitat:

@delli1951 schrieb am 2. Februar 2018 um 20:49:02 Uhr:

Ich habe, im Gegensatz zum Golf VII, nur gute Erfahrungen mit dem Fahrwerk, komfortabel und gute Strassenlage. Ich habe Drive Select, sehr zu empfehlen!

Mit Drive Select allein kannst du aber nicht den Komfort des Fahrwerks verändern.

Oh doch.

Zitat:

@delli1951 schrieb am 3. Februar 2018 um 19:59:11 Uhr:

Zitat:

@vilafor schrieb am 3. Februar 2018 um 11:56:02 Uhr:

 

Mit Drive Select allein kannst du aber nicht den Komfort des Fahrwerks verändern.

Oh doch.

@delli1951

und ich sage:

oh nein!!!

Welcher Komfort des Fahrwerks soll denn OHNE Fahrwerk mit Dämpferregelung geändert werden können ?

 

Auszug aus dem Konfigurator:

Audi drive select®

Mit Audi drive select lässt sich der Charakter des Fahrzeugs je nach Fahrsituation, Straßenzustand oder persönlicher Stimmung spürbar verändern

Einstellung der Fahrzeugcharakteristik in den verfügbaren Modi auto, comfort, dynamic, efficiency sowie individual durch Anpassung der Lenkunterstützung, der Motorcharakteristik bzw. Schaltkennlinie (bei S tronic) und Einstellung weiterer optionaler Ausstattungen. Der Modus efficiency versetzt Motor, Getriebe (bei S tronic), Klimatisierung sowie das optionale adaptive cruise control und die Geschwindigkeitsregelanlage in eine verbrauchsverbesserte Grundeinstellung.

 

Fahrwerk mit Dämpferregelung inkl. Audi drive select®

elektronisch geregelte Anpassung an unterschiedliche Fahrsituationen; dynamische oder komfortorientierte Ausrichtung der Dämpferabstimmung, einstellbar über Audi drive select

 

Also geht m. E. nur mit:

Fahrwerk mit Dämpferregelung inkl. Audi drive select®

lasse mich aber gerne anders belehren.

Ich habe auch DriveSelect. Aber am Komfort des Fahrwerkes kann ich nix machen. Da hätte ich nochmal 800.- in die Hand nehmen müssen und das adaptive Fahrwerk dazukaufen.

Mit DriveSelect kann ich aber z.B.beim ACC einstellen wie stark er beschleunigt. Im Modus dynamik reagiert er direkter auf Gasbefehle als in efficence. Aber das Fahrwerk verändert sich nur wenn es adaptiv ist was man als Extra dazubestellen muss.

Zitat:

@Kalle_BMW schrieb am 3. Februar 2018 um 22:36:29 Uhr:

Zitat:

@delli1951 schrieb am 3. Februar 2018 um 19:59:11 Uhr:

 

Also geht m. E. nur mit:

Fahrwerk mit Dämpferregelung inkl. Audi drive select®

lasse mich aber gerne anders belehren.

So war das natürlich auch gemeint, offensichtlich Begriffsüberschneidung. Für mich war das klar so, sorry wenn das anders rüberkam.

Zitat:

@Mucks schrieb am 4. Februar 2018 um 09:58:05 Uhr:

Ich habe auch DriveSelect. Aber am Komfort des Fahrwerkes kann ich nix machen. Da hätte ich nochmal 800.- in die Hand nehmen müssen und das adaptive Fahrwerk dazukaufen.

Mit DriveSelect kann ich aber z.B.beim ACC einstellen wie stark er beschleunigt. Im Modus dynamik reagiert er direkter auf Gasbefehle als in efficence. Aber das Fahrwerk verändert sich nur wenn es adaptiv ist was man als Extra dazubestellen muss.

Wenn man Drive Select sowieso nimmt, kostet das adaptive Fahrwerk nur noch 600€ extra :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Fahrwerk Komfortabel?