ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tieferlegung

Tieferlegung

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 13:26

HI

ich wollte mal fragen ob von euch mir gute tieferlegungs federn kannt ich habe die federn KAW drin und bin damit voll unzufrieden sind vorne 65mm und sehen aber aus wie 40mm federn habt ihr kennt ihr andere die 65mm auch wirklich wie 65mm aussehen lassen dann bitte bescheit sagen!!!

Danke schonmal!!!!

Gruss marco&kerstin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

das ist doch völliger Schwachsinn!

Entweder habt Ihr beim Einbau was falsch gemacht oder evtl. die Federn vertauscht.

Geh mal auf : www.monza.ch da dann unter "Eure Autos" und dann guckst Du Dir, "Dirks Omega B" an!

Da sind die 50 KAW Federn auf der VA drin!!!

Falls jedoch ein Fehler bei KAW vorliegen sollte,was ich mal bezweifle,dann tauscht Dir KAW die Federn um.

Bis denne...

Die spinnen, die Schweizer!! :D

Vor allem die Bilder Vom Omega B1! :eek:

Ob ich meine Frau auch dazu überreden könnte!! :rolleyes:

Hallo

Wie lange hast du die Feder den schon drinne?

Bei nem Kumpel von mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis sie die angegebene Tieferlegung erreicht haben.

MfG

Mr. 24V

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 15:19

hi also ich habe KAW angefragt wie tief dir sein mussen und die haben mir die das mass von kotflügel bis zur reifen mitte gegeben und die stimmen mit meinen daten überein!!

gruss marco

@mauzl

Coole Page, kannte ich noch garnicht.

Bei so manchem Wagen läuft einem ja echt die Sabber aus dem Mund...

LG

@Marco : Hast Du zufällig einen Vierzylinder ?

Falls ja dann kannst Du die kAW Federn vergessen , ich hatte schon zwei Sätze in 65/35 und die sind vorne nie auf die angegebene Tiefe gekommen .

Bei meinem ersten mal Caravan hatte ich vorher 40mm AP Federn und wollte noch etwas tiefer , mit den 65er KAW war er dann hinterher sogar um 5-10mm höher gekommen .

Jetzt bei der Limo hatte ich wieder das gleiche Spiel , Abstand Radnabe/Kotflügelkante links 340 mm / rechts 345 mm .

Hab bei KAW angerufen und die meinten das wäre so ok weil die Federn mit denen des schwereren V6 identisch sind .

Hatte vorher den Serienzustand mit 385 mm Abstand gemessen , mit den KAW Federn hätte ich also auf 320 und nicht auf 340-345 kommen müssen ...

Hab mir dann einen Satz 30mm Weitec Federn gekauft (halb so teuer wie KAW) und die sind auf Anhieb auf 340 mm gekommen und mittlerweile noch um 5 mm nachgesackt .

Gruß Andre

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 15:54

hi ja genau habe den 2,0 16v und das spiel stimmt so auch wie du gesagt hast meinst die ap federn in 65 sind dann ok??oder welche würdes du mir raten??

 

Gruss marco

Hallo , die AP Federn gibt es nicht in 65 mm , nur in 40 mm . Kommen aber genauso wie die Weitec Federn gegenüber der Serie um ca. 50 mm tiefer . Die AP sind sportlicher ausgelegt und schon mit der Seriendämpfern recht straff , die Weitec Federn sind eher weicher abgestimmt . H&R Federn sollen auch klasse sein im Omega ...

Andre

ok sportliche saussehn hin oder her und sinn oder unsinn

freilich schaut ein tiefegelegter schick aus aber bei mir überwiegt leider der nutzen mittlerweile

unwegsames gelände und volle zuladung immerhin 30 kästen getränke

gurss hannes

für mich wäre das nichts mehr

gruss Hannes

Hi,

nun will ich auch noch mal bissl was zum Thema beitragen.

AP-Fahrwerk hatte mein Freund im Astra GSi 16V drin und der Wagen stand so hoch,das es höchstens 30mm waren,die er runter gekommen ist.Sollten aber 60er sein!

Mit KAW ist er nun total zufrieden.

Ich hatte in all meinen Wagen bisher,immer KAW drin und bin,genauso wie bisher alle,denen ich KAW-Federn/Fahrwerke besorgt hab,hoch zufrieden!

KAW ist als eine der wenige Firmen dafür bekannt,das sie die angegebene Tiefe,mind. immer erreichen.

Sieht man ja bei "Monza.ch" an meinem "Ex"-MV6 und derzeit an meinem GTS.

Der MV6 hat sich übrigens,insgesamt 73mm an der VA gesetzt und das mit 50er Federn!

Also hast Du entweder die falschen Federn , einen Fehler beim Einbau oder doch,nen Materialfehler vorliegen.

Alle KAW-gefederten Wagen,die ich bisher gesehen habe,standen "satt" auf der Strasse.

Anbei nen Bild vom GTS mit 55er-Federn an der VA.

Bis denne...

Hier nochmal ein Bild von meinem "Ex"-MV6.

Bis denne...

Hallo , das sie die Tiefe nicht erreichen gilt für die Vierzylinder im Omega B .

Bei KAW hat man mir am Telefon gesagt das die Federn mit dem Aufdruck HD vom V6 genauso für leichten Vierzylinder vewendet werden (dann ohne Aufdruck) .

Windungszahl und Drahtdurchmesser sollen dabei identisch sein , hat er mir auch anhand des Gutachtens erklärt .

Der Mitarbeiter sagte mir auch das er bei einem 16v Caravan gerade einen Abstand von 335 mm gemessen hätte , Serie hat der 16v ca. 385 mm was einer Tieferlegung von max. 50 mm entspricht und nicht 65 mm . Im Gutachten steht bei den 65/35 auch eine Tieferlegung von ca. 50mm . Bei mir sah es nicht gut aus da der Wagen jedesmal hinten etwas tiefer als vorne war (beide 2.0 16v) .

Gruß Andre

Hi,

was im Gutachten steht und eingetragen ist,sind oftmals 2 Paar Schuhe!

Mein "Ex"-MV6,hat ne eingetragene Tieferlegung vom 30 mm!Das deshalb,weil der Höchste Punkt des Wagens,nur 30mm runter gekommen ist (wegen Niveauregulierung an der HA nicht mehr machbar) und sich somit,die Fahrzeughöhe halt nur 30mm geändert hat.Da kann ich die VA auch 100 mm runter legen,ändert nix an der Tatsache,das es regulär nur 30mm sind!

Bis denne...

die tieferlegung einer karroserie wir am hinteren dachdrittel gemessen .dadurch kommt es das 30 oder 35mm im tüv gutachten steht die federn aber zb 65va und 30ha sind .

das generelle kaw problem ist das es nur eine federsorte gibt die vom v6mit klima und standhzg. bis zum 2.0ohc motörchen mit magermix ausstattung alles abdeckt da sind probleme vorprogramiert .leichte 4zylinder erreichen nicht die gewünschte tiefe schwere 6zylinder sehen auf dem foto gut und tief aus fahren sich aber wie ein gummiboot auf hoher see da die federn viel zu weich abgestimmt sind .

baut man harte hr federn vom 6zyl in den 4 zylinder geht der nahezu gar nicht runter dafür kann man mit denen allerdings auch schnell fahren ohne angstattacken zu erleiden wie bei den weichen kaw ,bei denen die ha ein völlig anderes leben führt als die va , und die va federn teilweise knarren weil die federringe aufeinanderliegen .da gibts dann bei kaw aber tolle ratschläge am telefon "man soll in einen baumarkt fahren und sich gummischlauch holen und über die federn ziehen dann wäre das knarren weg ":D

Danke dann gebe ich lieber ein wenig mehr geld aus, hr federn die 1/2 jahr alt sind sind beim 6 zylinder ca 0.5 cm höher als die 65 er kaw .. dafür verbessern die das fahrverhalten dann aber auch beim schnellen fahren nicht nur bei tempo 50 vorm heimatlichen eissalon

Gruß Thom

Deine Antwort
Ähnliche Themen