1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tieferlegung Road King

Tieferlegung Road King

Harley-Davidson

Hallo,

um den Preis ein wenig zu drücken und weil ich nicht unbedingt 150 Euro ausgeben will um mir für die Road King Classic 2001 eine Tieferlegung für hinten zu holen,wollte ich fragen ob dies jemand selbst schon einmal gemacht hat.

Ich rede jetzt hier von den beiden kleinen Plättchen die man an den Stoßdämpfern unten befestigt um sie weiter nach hinten zu versetzen.

Daraus resultiert gut 38mm Tieferlegung...so in etwa.
Den Wert habe ich aus dem Zodiac Katalog.

Im Katalog ist das Bild recht klein um es genau zu erkennen,aber es sieht ziemlich einfach aus es selbst zu machen.

Und hier nun die Frage ob dies jemand hat und ob er mir die Maße geben könnte.

Oder andere Tipps und Ideen auf die ich nicht gekommen bin!

Danke
Vasko

22 Antworten

Tieferlegung

Hi Vasko,

die 38mm sind nur erreichbar wenn Du das Moppet auch vorne
tiefer legst, ansonsten bleiben es nur 19mm. LÖGO?

Montage ist ein klacks.

Schöne Feiertage

Jojo

Gut zu wissen...Danke!

Hast den keine Maße von dem Teil damit ich mir es selbst
basteln kann?

Nach den Feiertagen messe ich mal nach, wenn Du ein Foto hättest wäre das sehr vorteilhaft , damit Du weißt wie das Ding
aussieht.
Die Distanz beträgt ca. 4cm von mitte mitte nach hinten, dadurch kommt der Dämpfer schräger (tiefer).

Zusätzlich habe ich noch 3cm kürzere Dämpfer von der Street Glide montiert.

Wollte das Thread mal aus der Versenkung holen!

@harleyjo:

Bist noch da?

Tieferlegung

Hi Vasko,

natürlich habe ich Dich nicht vergessen, immer der Stretch,
hast Du ne Ahnung wie ich das knipsen soll, so das man noch was erkennen kann bei 480x600 Pixeln die sich hier nur einstellen lassen.
Die Dinger sind aber auch im Zodiac Katalog , aber am besten schaust Du dir die Teile Original an, soweit sind wir ja nicht auseinander.

Grüsse
Jojo

hallo allerseits!
jetzt muss ich aber auch mal nachfragen:
wie sieht`s denn mit der freigängigkeit in kurven aus?
ich selber fahre eine road king police und in der amerikanischen bucht gibt es die tieferlegung zum akzeptabelen preis...
jetzt mache ich mir nur sorgen, dass ich mir in den kurven die koffer und / oder den auspuff ruiniere... wohne im harz und würde die nahezu unendlichen kurven gerne weiterhin ungebremst geniessen können...
also:
wie schnell setzt man mit eine tiefergelegten road king mit harten koffern auf im gegensatz zur serien-hohen?
wäre über hilfe wirklich dankbar!
ach, wo ich gerade dabei bin, welchen druck (luft) fahre ich denn auf den hinteren dämpfern?

mfg
Olli

Nabend!
Würde mich bei meiner FatBoy auch interressieren !
Vor allem wie der Fahrkomfort darunter leidet - Bandscheibenvorfall zu erwarten ?????

Fahre ne 99er Road King TC 88, die, weil ein luftunterstützter Polizeisitz montiert war, toll bequem, aber leider von der Sitzhöhe garnicht passendf war.

Habe mir bei Custom Chrome den Tieferlegung-Kit bestellt, Kosten um die 100 Euro. Ein Freund von mir hat mir den eingebaut, war wirklich kein großer Aufwand, die Originaldämpfer werden so einfach in eine andere Schräglage versetzt und so kommt die Kiste etwas tiefer.

Tieferlegung dürfte so um die 2,5 bis 3 cm betragen. Der Fahrkomfort hat nicht darunter gelitten, zumindestens nicht spürbar. Oft beschriebene 5 cm sind meines Wissens nur mit zusätzlichen Gabeländerungen zu erreichen.

Die Sitzhöhe war somit besser, aber immer noch nicht optimal. Also, Sitz runter geworfen und noch in ne Soundowner Deep Bucket Sitzbank investiert, jetzt klappts ganz gut.

zunächst einmal finde ich, dass wenn man hinten tieferlegt, man auch vorne entsprechend tieferlegen sollte. sieht sonst aus wie ein karusellpferd...

eine fatboy sitzt ja original relativ früh auf; eine tiefergelegte (hängt natürlich von dem ausmass der tieferlegung ab!) ist meines erachtens nicht mehr tourentauglich; jedenfalls wenn touren auch mal ins bergige-kurvige-serpentinige geht..

zum ausprobieren würde ich eine probefahrt mit einer originalen softail deluxe raten. bei meiner probefahrt mit diesem mopped bin ich nicht mal ordentlich durch die kreisverkehre gekommen, ohne aufzusetzen...

hallo!
es gibt doch (mindestens) 2 mögliche tieferlegung für hinten:
1. über kürzere dämpfer
2. über eine "versetzung" der dämpfer

gibt es die teile für einen dämpfer-versatz original von hd?
finde in den online-shops immer nur die tieferlegung für vorne und für hinten die kürzeren dämpfer...
vielleicht hat ja auch noch jemand die hd-teilenummer für eine 05er rk mit luftfederung und harten koffern!?
wäre sehr nett und ich wäre sehr dankbar!

Olli

p.s.: wäre klasse, wenn mir bald jemand helfen könnte, habe gestern in usa bestellt und würde die teile gerne noch der bestellung hinzufügen!

Hi Vasko,

in den nächsten zwei Wochen werde ich den Tieferlgungssatz aubauen, denn in kombination mit den kürzeren
Dämpfern setzt mein Baby zu schnell auf.
Ich werde sie dann für kleine € 50,00 abgeben.

Bei interesse einfach PN

Jojo

meine anfrage hat sich erledeigt,
von hd gibt es leider nur die tieferlegung über die kürzeren stoßdämpfer!
mfg
Olli

Hallo Ollibrolli!

bin gerade auf der suche nach diesen kurzen stoßdämpfern. kannst du mir vielleicht die Typenbezeichnung sagen und wo ich die günstig herbekomme?

danke!

Deine Antwort