ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Tieferlegung mit Adaptive Fahrwerksregelung DCC im Rocco III ??

Tieferlegung mit Adaptive Fahrwerksregelung DCC im Rocco III ??

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 14:34

Hallo Rocco Freunde

Folgende Fragen zur

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

- permanente Anpassung der Dämpfung an Fahrbahn und Fahrsituation sowie

Anpassung der Lenkunterstützung durch individuell zu wählende SPORT-,

COMFORT- oder NORMAL-Einstellung

- Wer hat bereits Erfahrung mit dem o.g. Fahrwerk gemacht ?

- Ist dieses Fahrwerk lohnenswert ?

- Kann man das Fahrzeug mit diesem Fahrwerk ohne Probleme tieferlegen ?

Gruß Cleo66

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:41

Leute ...........Leute............. Leute

Da stellt man hier im Forum eine vernünftige Frage und hofft auf Hilfe ...... und was passiert ..... man wird negativ bewertet :mad:

Ist ja kaum zu glauben ... tzzzzzzzzzzzzzz ......... :confused:

Noch mal zu meiner Frage ..............

Da ich nicht mehr der allerjüngste :D bin stehe ich auch nicht auf das sogenannte brettharte Fahrwerk.

Deshalb kommt ein Gewindefahrwerk für mich auch nicht mehr in Frage.

Meine Frage ging dahin ob jemand positive oder auch negative Erfahrungen mit DCC gemacht hat, egal in welchem Fahrzeug und ob sich die Ausgabe lohnt.

Wenn ich mich richtig informiert habe kann gewählt werden zwischen Normal, Komfort und Sport Modus.

Für Langstrecken den Normal oder den Komfort Modus und falls es mal etwas flotter gehen soll den Sportmodus wie zum Beispiel auf kurvigen Landstraßen.

Aus optischen Gründen würde ich natürlich den Rocco dezent (35-50mm) tieferlegen wollen mit Eibach oder H&R Sportfedern. Ist das überhaupt möglich?

Über Geschmäcker kann man sich ja bekanntlich streiten. Wenn hier jemand ein Gewindefahrwerk verbaut dann akzeptiere ich das, hilft mir aber nicht weiter.

Ich bin um jeden sachlich geführten Informationsaustausch dankbar.

MFG Grüßen Cleo66

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 13. Mai 2009 um 19:39

@Labymaus7, nein es gibt keine Fehlermeldung und das Steuergerät für DCC muss nicht neu

programmiert werden. Ich kann die Aussagen von @uschi-schluse ( wir sind ja fast ein Baujahr)

nur bestätigen.

Und für die Rennstrecke ( wie der ein oder andere hier schreibt ) ist die Tieferlegung in meinem

Fall nicht! Es hat für mich nur optische Gründe, dass ich andere Federn verbaut habe.

 

Gruß,

mypac

*grrrrrrrrrr, wer macht immer die Absätze so blöd ? Hab doch ganz anders geschrieben!!;)

am 13. Mai 2009 um 22:19

Ok supi, vielen Dank für die Antworten!

Ist aber schwer sich nicht verunsichern zu lassen, wenn es einem jeder ausreden will ;-)

Nur ich will weder aufs DCC, noch auf eine kleine Tieferlegung verzichten.

3-4 cm tiefer sieht der Rocco einfach viel schöner aus!

Ich denke ich bestelle ihn dann mit DCC und ordere schon mal die Tieferlegungs-Federn dazu :-)

am 14. Mai 2009 um 12:41

Hier übrigens die Antwort auf meine Mail an H&R:

"vielen Dank für Ihre Email.

Der Sportfedersatz 29013-1 für VW Scirocco wurde vom TÜV an einem Fahrzeug mit DCC geprüft und freigegeben

(siehe Teilegutachten).

Alle Funktionen des DCC bleiben erhalten, es muß nicht umprogrammiert werden und es gibt keine Fehlermeldung."

Das bestätigt genau das, was hier schon gesagt wurde.

am 14. Mai 2009 um 15:06

Bildersssssss

Zitat:

Original geschrieben von uschi-schluse

Bildersssssss

Welche Spurplatten hast du drauf?

 

am 14. Mai 2009 um 22:08

Wieviel mm Spurplatten hast du und wie lang müssen die Schrauben dafür sein? Hatte noch keine Spurplatten an einem Auto.

am 15. Mai 2009 um 5:32

Vorne 20mm,hinten 40mm pro Achse

Bei H&R wird Dir gesagt welche Länge an Schrauben Du brauchst.Ab 40mm pro Achse gibt es das DRA System.Da wird die Platte mit mitgelieferten Schrauben auf die Achse geschraubt und das Rad behält seine eigenen Schrauben.Vorteil:Du kannst Deine Radsicherungen weiterhin benutzen.

am 15. Mai 2009 um 9:57

@Uschi-schluse:

Jetzt noch gescheite 20 Zöller drauf, dann siehts perfekt aus ;-)

Ist ja aber nur meine persönliche Meinung.

Bin immerwieder schockiert, wie blöd das viperngrün auf Fotos rauskommt.

Das sieht in echt ja um Welten besser aus...

Danke Leute für die Auskunft wegen den Tieferlegung... ich finde das DCC schon ganz praktisch... aber optisch bisl tiefer ist natürlich nicht verkehrt... ich glaub ich werd das auch mal irgendwann machen...

am 3. Juli 2011 um 14:21

An alle DCC'ler: es gibt seit neusten von KW ein Gewindefahrwerk MIT DCC! Also Höhenverstellung über gewinde und trotzdem die DCC-Funktionalität!

Hab da noch was gefunden... das Gutachten von H&R für die Federn inkl DCC

http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/29013.pdf

am 4. Juli 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

An alle DCC'ler: es gibt seit neusten von KW ein Gewindefahrwerk MIT DCC! Also Höhenverstellung über gewinde und trotzdem die DCC-Funktionalität!

gut zu wissen, aber der Preis ist ganz schön happig :o

am 4. Juli 2011 um 19:44

HI liebes Forum, echt krass was für ein Aufruhr das Thema Tieferlegung immer nach sich zieht..:-)

ich dachte ich erzähl euch mal meine story, vor allem @themenstarter und labymaus7:

es stimmt, das der rocco serienmäßig im Bereich der Radkästen sehr hoch wirkt...das blöde dabei ist aber, das die gesamtkarosserie nicht so "hoch" ist , wie es der große abstand in den radkästen vermuten ließe und ich schätze vw hatte angst, das der wagen vorne aufsetzen würde, wenn er noch tiefer wäre, zudem ist es leider auch so, je größer die Felgen, desto größer wirkt der Abstand zum radkasten, das ist allerdings nur eine optische täuschung, da bei größeren Felgen der Reifen flacher wird....aber egal....

ich habe jedenfalls das DCC in Kombination mit den Eibach-Federn... der wagen kam viel tiefer, als ich es von eibach erwartet hatte....das erste Fahrgefühl war ungewöhnlich hart...nach einem anruf bei eibach, bestätigte man mir, das man das DCC wirklich reseten muss...das sollte jede Vw-werkstatt können....nach dieser Aktion war diese ungewöhnliche härte verschwunden und der fahrkomfort ist völlig normal, nur einen kleinen Tick härter, so wie ich es von eibach kenne.....das DCC funktioniert einwandfrei , allerdings ist der sportmodus jetzt etwas zu hart und der wagen hoppelt da ein bißchen...ganz toll ist, das man kurvige straßen mindestens 20 - 30km/h schneller fahren kann und die optik ist echt überraschend super, allerdings muss ich auch zugeben das ich letzt eine hofeinfahrt rausgehfahren bin, bei der der letzte meter sehr steil ist, und da bin ich vorne mit dem frontspoiler leicht aufgesetzt....von daher würde ich jedem von den H&R abraten, da die noch tiefer kommen und von einem GW sowieso....

ich hoffe ich konnte euch helfen

Zitat:

Original geschrieben von V581

...nach einem anruf bei eibach, bestätigte man mir, das man das DCC wirklich reseten muss...das sollte jede Vw-werkstatt können.

Wie muss man das Reseten? Im Fehlerspeicher rauslöschen oder wie??? Aber warum bzw. sagen andere was anders ???

Wäre cool wenn du mal ein Bild reinstellen würdest mit den Eibach federn jetzt

Merci schon mal

am 5. Juli 2011 um 19:20

dieses "reseten" gleicht dem tarrieren einer waage, einfach nur den Basis-wert neu einstellen, sonst denkt das fahrwerk die ganze zeit das auto wäre voll beladen und verhärtet deswegen....fehlerspeicher löschen muss man auch, aber das reseten ist ein anderer vorgang, einfach bei vw fragen, hab den einbau und die achs-vermessung bei einer freien werkstatt machen lassen, da deutlich billiger als bei vw und das resten bei vw...die , die was anderes sagen, haben das wohl noch nicht machen lassen oder wieder das phänomen hier: gefährliches halbwissen oder unwissen...mit den bildern schau ich mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Tieferlegung mit Adaptive Fahrwerksregelung DCC im Rocco III ??