ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Tieferlegung mit Adaptive Fahrwerksregelung DCC im Rocco III ??

Tieferlegung mit Adaptive Fahrwerksregelung DCC im Rocco III ??

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 14:34

Hallo Rocco Freunde

Folgende Fragen zur

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

- permanente Anpassung der Dämpfung an Fahrbahn und Fahrsituation sowie

Anpassung der Lenkunterstützung durch individuell zu wählende SPORT-,

COMFORT- oder NORMAL-Einstellung

- Wer hat bereits Erfahrung mit dem o.g. Fahrwerk gemacht ?

- Ist dieses Fahrwerk lohnenswert ?

- Kann man das Fahrzeug mit diesem Fahrwerk ohne Probleme tieferlegen ?

Gruß Cleo66

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:41

Leute ...........Leute............. Leute

Da stellt man hier im Forum eine vernünftige Frage und hofft auf Hilfe ...... und was passiert ..... man wird negativ bewertet :mad:

Ist ja kaum zu glauben ... tzzzzzzzzzzzzzz ......... :confused:

Noch mal zu meiner Frage ..............

Da ich nicht mehr der allerjüngste :D bin stehe ich auch nicht auf das sogenannte brettharte Fahrwerk.

Deshalb kommt ein Gewindefahrwerk für mich auch nicht mehr in Frage.

Meine Frage ging dahin ob jemand positive oder auch negative Erfahrungen mit DCC gemacht hat, egal in welchem Fahrzeug und ob sich die Ausgabe lohnt.

Wenn ich mich richtig informiert habe kann gewählt werden zwischen Normal, Komfort und Sport Modus.

Für Langstrecken den Normal oder den Komfort Modus und falls es mal etwas flotter gehen soll den Sportmodus wie zum Beispiel auf kurvigen Landstraßen.

Aus optischen Gründen würde ich natürlich den Rocco dezent (35-50mm) tieferlegen wollen mit Eibach oder H&R Sportfedern. Ist das überhaupt möglich?

Über Geschmäcker kann man sich ja bekanntlich streiten. Wenn hier jemand ein Gewindefahrwerk verbaut dann akzeptiere ich das, hilft mir aber nicht weiter.

Ich bin um jeden sachlich geführten Informationsaustausch dankbar.

MFG Grüßen Cleo66

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 1. Juli 2008 um 17:44

wenn du vor hast dein rocco tieferzulegen dann rate ich dir bestell ihn ohne DCC und investier die 925euro lieber in ein gescheites Gewindefahrwerk von KW!

so mach ich das auch wenn ich ihn habe

der rocco sieht ja übelst scheisse aus wenn er so hoch ist(sieht ja aus wie ein Geländewagen )!! er wird noch in der woche wenn ich ihn bekomme sofort Tiefergelegt DCC find ich fürn A.. brauch kein schwein!

DCC ist meiner meihnung nach geldverschwendung da kauf ich mir lieber für das geld gescheites fahrwerk

Vorteile Fahrwerk:

-Optisch eine Augenweite

-Fahrverhalten Super besser als DCC

 

mfg

am 1. Juli 2008 um 18:22

das ein gw fahrwerk bessere eigenschaften hat wie das dcc, da musste ich schon lachen

für 900 euro bekommste noch nicht mal einstellbare dämpfer bei kw

ich hab bei meinem jetzt selber ein gw fahrwerk von kw, es ist jetzt 3 jahre und gute 60.000 km alt und ich kann sagen für das geld kauf ich mir in einem neuen auto noch ein hübsches extra

 

ich will nicht das mir beim neuen rocco nach 3 wochen die ölwanne reisst oder der unterbodenschutz wegfliegt

serienmäßig hat der rocco 11cm bodenfreiheit

aber um dich zu beruhigen, mann kann die federn bei dem dcc fahrwerk austauschen...

dies geht auch beim magnetic ride von audi

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:41

Leute ...........Leute............. Leute

Da stellt man hier im Forum eine vernünftige Frage und hofft auf Hilfe ...... und was passiert ..... man wird negativ bewertet :mad:

Ist ja kaum zu glauben ... tzzzzzzzzzzzzzz ......... :confused:

Noch mal zu meiner Frage ..............

Da ich nicht mehr der allerjüngste :D bin stehe ich auch nicht auf das sogenannte brettharte Fahrwerk.

Deshalb kommt ein Gewindefahrwerk für mich auch nicht mehr in Frage.

Meine Frage ging dahin ob jemand positive oder auch negative Erfahrungen mit DCC gemacht hat, egal in welchem Fahrzeug und ob sich die Ausgabe lohnt.

Wenn ich mich richtig informiert habe kann gewählt werden zwischen Normal, Komfort und Sport Modus.

Für Langstrecken den Normal oder den Komfort Modus und falls es mal etwas flotter gehen soll den Sportmodus wie zum Beispiel auf kurvigen Landstraßen.

Aus optischen Gründen würde ich natürlich den Rocco dezent (35-50mm) tieferlegen wollen mit Eibach oder H&R Sportfedern. Ist das überhaupt möglich?

Über Geschmäcker kann man sich ja bekanntlich streiten. Wenn hier jemand ein Gewindefahrwerk verbaut dann akzeptiere ich das, hilft mir aber nicht weiter.

Ich bin um jeden sachlich geführten Informationsaustausch dankbar.

MFG Grüßen Cleo66

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 19:01

Zitat:

serienmäßig hat der rocco 11cm bodenfreiheit

aber um dich zu beruhigen, mann kann die federn bei dem dcc fahrwerk austauschen...

dies geht auch beim magnetic ride von audi

Danke head888 für die INFO.

Du hast recht der Audi TT hat auch dieses werkseitige Fahrwerk.

Werde mal im Forum stöbern wie die TT Fahrer damit zufrieden sind.

Über die Aussage Gewindefahrwerk besser als DCC von VW BOZZ kann ich mich nur wundern.

Wie kann man über etwas urteilen was man selber noch nicht gefahren hat?

MFG Cleo66

am 1. Juli 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

serienmäßig hat der rocco 11cm bodenfreiheit

aber um dich zu beruhigen, mann kann die federn bei dem dcc fahrwerk austauschen...

dies geht auch beim magnetic ride von audi

Danke für die INFO.

Du hast recht der Audi TT hat auch dieses werkseitige Fahrwerk.

Werde mal im Forum stöbern wie die TT Fahrer damit zufrieden sind.

Über die Aussage Gewindefahrwerk besser als DCC von VW BOZZ kann ich mich nur wundern.

Wie kann man über etwas urteilen was man selber noch nicht gefahren hat?

MFG Cleo66

Das Audi Magnetic-Ride System ist aber nicht das Gleiche, wie das Volkswagen DCC-System.

Grob erläutert:

Bei Audi sind es magnetische Teile in der Flüssigkeit, die bei Anlegen einer Spannung reagieren.

Bei VW ist es ein 2-Kammersystem, dass durch ein Ventil die Durchflussmenge/-geschwindigkeit steuert.

Aber Praxiserfahrungen habe ich auch nicht. Ich habe schon unterschiedliches vom Audi und VW-System gehört.

Für das DCC kannst Du ja mal beim Passat CC vorbeischauen, da gibt es schon Erfahrungen.

Noch etwas zum DCC allgemein: Es ändert sich nicht nur die Federungseigenschaft, sondern auch die Lenkung und das ESP.

Im Sport-Modus wird die Lenkung direkter und das ESP regelt erst viel später.

Und im Normalfall regelt das System auch blitzartig, wenn man nur in einen Kurve fährt, um die Wankneigung zu unterdrücken.

@VW BOZZ:

Mach das mal mit Deinem Gewindefahrwerk. ;)

Oder hast Du einen Wackeldackel auf der Hutablage, den immer in Aktion sehen möchtest? :D

Ich habe es lieber, wenn ich auf einer unebenen Strasse komfortabler fahre und erst auf einer schön ausgebauten, ebenen Strasse eine satte Straßenlage habe. Dann brauche ich auch keine Angst um mein Auto zu haben und den Verkehr zu behindern, weil ich mit Schrittgeschwindigkeit über eine Gullideckel fahren muss.

 

 

Was ich mich frage:

Was habe ich beim Rocco ohne DCC?

Ein Mittelding ?

Ein Weichei ?

Die sportlichste Abstimmung ?

Ich meine... Ich für meinen Teil erwarte auch mit dem Serienfahrwerk die sportlichste Auslegung ... Vielleicht schei** ich ja einfach auf Comfort ;)

am 1. Juli 2008 um 22:01

Das Fahrwerk soll ähnlich dem des Golf GTI sein. Was man da noch Tieferlegen muss weis ich nicht. In Leipzig war er für meine Begriffe tief genug. Wenn die 19 Zöller montiert sind, dann sieht der Radkasten auch gefüllter aus und dann passt das.

Ich fahre seit 1Woche und 653km einen CC mit dem DCC (tolles Wortspiel;)) Das Geld dafür ist auf jeden Fall gut angelegt. Ansonsten hat Spike ja schon das wesentlichen geschrieben. Den Unterschied zwischen Sport und Comfort merkt man schon. Im Normal - Modus bin ich ehrlich gesagt noch nie gefahren:). Im Sport - Modus ist das Fahrwerk nicht hart wie ein Brett, aber man merkt es schon. Im Comfort - Modus "gleitet" man. Fast wie im Phaeton!;)

am 1. Juli 2008 um 22:23

das dcc scheisse ist habe ich so auch nicht gemeint ich finde nur das es keiner braucht!

bis jetzt sind alle auch ohne dcc ausgekommen die strassen sind nicht so schlechtdas man ein fahrwerk baucht das sich den fahrbahnverhältnissen anpassen muss

ich find es nur schnick schnack die autos werden mit so viel schrott technik vollgestopft kein wunder das immer alles kaputt geht

die sollen lieber mal sparsamere motoren erfinden wenn ich die spritpreise seh als so DCC scheiss

irgendwann gibt es als option autopilot was macht ihr dan kauft ihr euch das dan auch gleich nur weils neu ist

die strasse muss man spüren ich sag NEIN zu DCC

je mehr schnick schnack desto höher die reperaturkosten wenn mal was kaputt geht!!!

mag zwar gut sein aber ich kauf es nicht ich kauf mir da lieber ein gutes altes fahrwerk.

wo ich noch merke das ich autofahre!

wenn ich dcc nehmen würde dann wäre bei mir eh immer nur sport aktiv!!

wenn ich comfort wollte dan kauf ich mir kein scirocco!

Zitat:

Original geschrieben von VW BOZZ

das dcc scheisse ist habe ich so auch nicht gemeint ich finde nur das es keiner braucht!

...

die sollen lieber mal sparsamere motoren erfinden wenn ich die spritpreise seh als so DCC scheiss

irgendwann gibt es als option autopilot was macht ihr dan kauft ihr euch das dan auch gleich nur weils neu ist

die strasse muss man spüren ich sag NEIN zu DCC

je mehr schnick schnack desto höher die reperaturkosten wenn mal was kaputt geht!!!

mag zwar gut sein aber ich kauf es nicht ich kauf mir da lieber ein gutes altes fahrwerk.

wo ich noch merke das ich autofahre!

wenn ich dcc nehmen würde dann wäre bei mir eh immer nur sport aktiv!!

wenn ich comfort wollte dan kauf ich mir kein scirocco!

Widersprüchlicher gehts nicht !!!

Zitat:

Original geschrieben von Der D.

Das Fahrwerk soll ähnlich dem des Golf GTI sein. Was man da noch Tieferlegen muss weis ich nicht. In Leipzig war er für meine Begriffe tief genug. Wenn die 19 Zöller montiert sind, dann sieht der Radkasten auch gefüllter aus und dann passt das.

Es könnte ruhig noch etwas sportlicher abgestimmt sein. Immerhin ist es ein Scirocco! ;)

Obwohl das GTI-Fahrwerk schon top ist! ;)

Vllt hab ich daß ja irgendwo überlesen, aber ändert sich auch die "Höhe" wenn ich den auf Sport stelle :confused:

Ich meine, daß sich beim Touareg die Höhe geändert hat, weiß aber nicht, ob das auch ein DCC-Fahrwerk ist...

Wenn der dann ein bißchen tiefer kommt, würde mir das DCC reichen 

am 3. Juli 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

Vllt hab ich daß ja irgendwo überlesen, aber ändert sich auch die "Höhe" wenn ich den auf Sport stelle :confused:

Ich meine, daß sich beim Touareg die Höhe geändert hat, weiß aber nicht, ob das auch ein DCC-Fahrwerk ist...

Wenn der dann ein bißchen tiefer kommt, würde mir das DCC reichen 

Nein, Touareg und Phaeton haben ein Luftfahrwerk. Damit kann man die Höhe einstellen.

Beim DCC geht das nicht.

am 3. Juli 2008 um 19:14

das sind 18er...

find ich für ein "sportliches" auto etwas zu hoch, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Tieferlegung mit Adaptive Fahrwerksregelung DCC im Rocco III ??