ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Tieferlegung mit Adaptive Fahrwerksregelung DCC im Rocco III ??

Tieferlegung mit Adaptive Fahrwerksregelung DCC im Rocco III ??

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 14:34

Hallo Rocco Freunde

Folgende Fragen zur

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

- permanente Anpassung der Dämpfung an Fahrbahn und Fahrsituation sowie

Anpassung der Lenkunterstützung durch individuell zu wählende SPORT-,

COMFORT- oder NORMAL-Einstellung

- Wer hat bereits Erfahrung mit dem o.g. Fahrwerk gemacht ?

- Ist dieses Fahrwerk lohnenswert ?

- Kann man das Fahrzeug mit diesem Fahrwerk ohne Probleme tieferlegen ?

Gruß Cleo66

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:41

Leute ...........Leute............. Leute

Da stellt man hier im Forum eine vernünftige Frage und hofft auf Hilfe ...... und was passiert ..... man wird negativ bewertet :mad:

Ist ja kaum zu glauben ... tzzzzzzzzzzzzzz ......... :confused:

Noch mal zu meiner Frage ..............

Da ich nicht mehr der allerjüngste :D bin stehe ich auch nicht auf das sogenannte brettharte Fahrwerk.

Deshalb kommt ein Gewindefahrwerk für mich auch nicht mehr in Frage.

Meine Frage ging dahin ob jemand positive oder auch negative Erfahrungen mit DCC gemacht hat, egal in welchem Fahrzeug und ob sich die Ausgabe lohnt.

Wenn ich mich richtig informiert habe kann gewählt werden zwischen Normal, Komfort und Sport Modus.

Für Langstrecken den Normal oder den Komfort Modus und falls es mal etwas flotter gehen soll den Sportmodus wie zum Beispiel auf kurvigen Landstraßen.

Aus optischen Gründen würde ich natürlich den Rocco dezent (35-50mm) tieferlegen wollen mit Eibach oder H&R Sportfedern. Ist das überhaupt möglich?

Über Geschmäcker kann man sich ja bekanntlich streiten. Wenn hier jemand ein Gewindefahrwerk verbaut dann akzeptiere ich das, hilft mir aber nicht weiter.

Ich bin um jeden sachlich geführten Informationsaustausch dankbar.

MFG Grüßen Cleo66

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 3. Juli 2008 um 19:17

gesamt

Ist das ein Crossscirocco? ^^

30mm H&R Federn rein und die Bude sitzt vernünftig ;)

In den Radkästen können ja Vögel nisten! ^^

Ich bin auch der MEinung, dass VW bei Ausstellungsfahrzeugen nachhilft... Der Rocco, den ich gesehen habe war längst nicht so hoch!

Und 19" würden ihn noch hochbeiniger wirken lassen ;)

Aber das Viperngrün sieht auf dem Bild hammergeil aus! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

............

Nein, Touareg und Phaeton haben ein Luftfahrwerk. Damit kann man die Höhe einstellen.

Beim DCC geht das nicht.

Schade. Naja, zumindest kann man ja die Federn wechseln. Sieht nämlich echt übelst hoch aus der Grüne

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

 

Nein, Touareg und Phaeton haben ein Luftfahrwerk. Damit kann man die Höhe einstellen.

Beim DCC geht das nicht.

Schade. Naja, zumindest kann man ja die Federn wechseln. Sieht nämlich echt übelst hoch aus der Grüne

Die Federn bei DCC wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Mumpits

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

 

Schade. Naja, zumindest kann man ja die Federn wechseln. Sieht nämlich echt übelst hoch aus der Grüne

Die Federn bei DCC wechseln?

.

.

.

Das kommt nicht von mir (dritter Beitrag; erste Seite):

 

Zitat:

Original geschrieben von head888

.....

aber um dich zu beruhigen, mann kann die federn bei dem dcc fahrwerk austauschen...

dies geht auch beim magnetic ride von audi

Hab das jetzt erstmal so geglaubt. Wenn´s nicht stimmt, dann mach mal den Erklärbär

 

Zitat:

Original geschrieben von head888

das sind 18er...

find ich für ein "sportliches" auto etwas zu hoch, oder?

Die Sportlichkeit eines Autos ergibt sich wohl weinger aus der Optik eines Radkastens, als viel mehr aus seinen Fahrleistungen und -eigenschaften. Und da scheint nach den mir bislang bekannten Tests das DCC doch eine gelungene Technik zu sein, die Agilität des Fahrzeugs intensiver erlebbar zu machen. Wer besonders die Querdynamik des Autos erspüren will, der wird für ein intelligentes Fahrwerk dankbar sein. Man braucht das sicherlich nicht. Man braucht aber so vieles in dem Scirocco nicht. Klimaanlage, Radio oder elektrische Fensterheber sind auch nur Luxus, aber machen den Wagen doch überhaupt erst interessant.

 

Ich denke, dass gerade Sportwagen-Neulinge - ich will jetzt nicht darüber eine Diskussion vom Zaun brechen, in wieweit der Scirocco überhaupt ein Sportwagen ist ;) - eine sehr gute fahrerische Unterstützung mit Systemen wie DSG und DCC an die Hand gegeben bekommen. Das Handling wird doch deutlich erleichtert und Grenzbereiche leichter erlebbar. Insbesondere sollte, man bedenken, dass das DCC nicht alleine die Dämpfer regelt, sondern, wie bereits weiter oben erwähnt, auch die Lenkung beeinflusst.

 

Wenn es aber nur darum geht das Bodenblech so dicht wie möglich über den Asphalt zu schleifen, dann kann man sich natürlich auch alle weitergehenden Überlegungen zu sportlichen Fahreigenschaften sparen. Mit Sportlichkeit ist dann nämlich ohnehin Essig, wenn jede kleine Fahrbahnschwäche den Vortrieb in Funkensprühen verwandelt. Ein Sportwagen ist doch v. a. auf der Strecke schnell und nicht nur auf dem Mc Donald's-Parkplatz;)

Von funkensprühenden Bodenblechen redet doch keiner. Aber runde 30 mm würden dem Rocco optisch sehr gut tun. Und wenn man in ein vernünftiges Fahrwerk investiert, dann wird auch das Fahrverhalten bestimmt nicht drunter leiden. Und man hüpft trotzdem noch easy beim Mäc über die Hubbel. ;)

am 5. Juli 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von head888

das sind 18er...

find ich für ein "sportliches" auto etwas zu hoch, oder?

Die Sportlichkeit eines Autos ergibt sich wohl weinger aus der Optik eines Radkastens, als viel mehr aus seinen Fahrleistungen und -eigenschaften. Und da scheint nach den mir bislang bekannten Tests das DCC doch eine gelungene Technik zu sein, die Agilität des Fahrzeugs intensiver erlebbar zu machen. Wer besonders die Querdynamik des Autos erspüren will, der wird für ein intelligentes Fahrwerk dankbar sein. Man braucht das sicherlich nicht. Man braucht aber so vieles in dem Scirocco nicht. Klimaanlage, Radio oder elektrische Fensterheber sind auch nur Luxus, aber machen den Wagen doch überhaupt erst interessant.

Ich denke, dass gerade Sportwagen-Neulinge - ich will jetzt nicht darüber eine Diskussion vom Zaun brechen, in wieweit der Scirocco überhaupt ein Sportwagen ist ;) - eine sehr gute fahrerische Unterstützung mit Systemen wie DSG und DCC an die Hand gegeben bekommen. Das Handling wird doch deutlich erleichtert und Grenzbereiche leichter erlebbar. Insbesondere sollte, man bedenken, dass das DCC nicht alleine die Dämpfer regelt, sondern, wie bereits weiter oben erwähnt, auch die Lenkung beeinflusst.

Wenn es aber nur darum geht das Bodenblech so dicht wie möglich über den Asphalt zu schleifen, dann kann man sich natürlich auch alle weitergehenden Überlegungen zu sportlichen Fahreigenschaften sparen. Mit Sportlichkeit ist dann nämlich ohnehin Essig, wenn jede kleine Fahrbahnschwäche den Vortrieb in Funkensprühen verwandelt. Ein Sportwagen ist doch v. a. auf der Strecke schnell und nicht nur auf dem Mc Donald's-Parkplatz;)

...ich sehe es schon kommen, der Scirocco wird in ein paar Jahren total verbastelt werden. Wenn man heute mal schaut was aus 4er Golf's, Corrados gemacht wird.

Die Leute investieren Geld und es sieht total Sch...e aus. Das mag einer verstehen.

am 5. Juli 2008 um 14:02

Kann ich nur recht geben.

Komisch finde ich die Aussage oben ob es denn ein "CrossScirocco" sein soll. Also wenn der hoch sein soll, dann weis ich auch nicht. Die ersten Tuning-Billigbastelein bitte an mich per PN schicken.

Ich seh es schon kommen, dass bald 90% aller Scirocco total widerlich verbastelt sind.

Also wenn in den Radkästen nicht Vögel nisten können, dann weiß ich auch nicht ...

Mir ist das Fahrwerk zu Country...

Wie man natürlich mit 30mm Tieferlegungsfedern ein Auto verbastelt, müsstest du mir auch noch mal erläutern.

Das ist meines Erachtens ein dezenter Eingriff, welche das Gesamtpaket des Autos sportlicher erscheinen lässt.

Wie man von so etwas gleich auf ATU-Spoilerbuden schließen kann ist mir schleierhaft!

am 5. Juli 2008 um 14:20

Das meine ich ja gar nicht. Das Tieferlegen geht ja noch. Nur gibt es da auch ganz harte fälle. ;) Und wer die Donington (wie auf dem Bild) drauf lässt, der ist selber schuld.:p

Nur die Bastelei geht beim Tieferlegen los. Erst tiefer, dann breiter und am Ende noch ein grottiger Audi-Singleframe (am besten noch mit Audi-Logo) und schon ist das Auto reif für den Schrottplatz. Ich will gar nicht bestreiten, dass es auch "Bastler" gibt, die wirklich Geschmack haben, aber die meisten haben ihn nicht.

am 5. Juli 2008 um 14:26

ich denke auch hier geht es wirklich nur um das tieferlegen an sich, und auch das dezent gemacht...

wer seinen neuen scirocco verspoilt und anders atu tuning macht, braucht sich so ein auto gar nicht erst kaufen

ich hab den sinn noch nie verstanden, denn ich kauf mir ein auto das mir gefällt und da brauch ich dann keine spoilerkits

Zitat:

Original geschrieben von head888

ich denke auch hier geht es wirklich nur um das tieferlegen an sich, und auch das dezent gemacht...

wer seinen neuen scirocco verspoilt und anders atu tuning macht, braucht sich so ein auto gar nicht erst kaufen

ich hab den sinn noch nie verstanden, denn ich kauf mir ein auto das mir gefällt und da brauch ich dann keine spoilerkits

Sehe ich auch so. Spoiler würde ich höchstens OEM kaufen ;)

Beispielsweise von Votex oder Individual ;) Aber ist beim Rocco nicht nötig finde ich.

 

Zum Thema verbreitern:

Auf den Fotos steht das Hinterrad ziemlich weit im Radkasten. In Natura wirkte das bei meinem Exemplar lange nicht so. Aber das waren auch die dicken 19" ;) Wer weiß, wie VW da getrickst hat...

Also eine kleine Distanzscheibe kann vllt auch noch drauf ... :D *hust* *duck*

hy,

um nochmal auf die frage einzugehen, kann man beim dcc nun die feder tauschen oder ist das nicht möglich, den ich meine oben gelesen zu haben das es möglich ist und dann hat einer geschrieben Federn tauschen???

also ist es nun möglich oder nicht, den ich finde auch das 30mm weniger den rocco nciht schaden.

und bezüglich tuning, spoiler usw.. verstehe ich nicht was ihr damit für ein problem habt, ich mein meine sache sit es auch nicht, aber am ende ist es doch jedem frei mit seinem auto das zu machen was er will (natürlich im gesetzl. rahmen) und wenn das für einem nun mal fette spoiler und z.B. glitzerlack ist, soll er es machen.

mir reicht eine dezente tieferlegung und 19" Felgen und ich bin fertig.

aber wie gesagt, geschmäcker sind verschieden und der eine oder andere investiert halt mehr geld und hat vielleicht auhc andere vorstellungen von seinem Fahrzeug um sich intivituel abzuheben. So aber genug davon eigentlich wollte ich ja nur wissen ob man nun die federn gegen kürzere tauschen kann

danke

http://img341.imageshack.us/img341/7385/dsc2475xs8.jpg

Dort sieht der Scirocco bei weitem nicht so hochbeinig aus. Ich denke es kommt auf die Felge an...19er sollten es schon sein um eine sportliche optik zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Tieferlegung mit Adaptive Fahrwerksregelung DCC im Rocco III ??