ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Tieferlegung Luftfahrwerk

Tieferlegung Luftfahrwerk

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:34

Hallo.

Wer von euch hat denn Erfahrungen mit der Tieferlegung eines T-reg mittels Tieferlegungsmodul.

KW gibt 50mm Tieferlegung an.

Das wären dann 50mm tiefer als im Normalmodus. Also wenn ich richtig informiert bin 25mm tiefer als im Sportmodus. (stimmt das so?)

Wie tief ist der T-reg eigentlich im Beladenmodus? (die Höhe könnte mir gefallen)

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich warum man sich einen Gelaendewagen kauft um hinterher 21 oder mehr Zoll aufzuziehen und das Teil um 50mm tieferzulegen, bzw. die teuere Luftfederung praktisch zu eliminieren.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Bonjour Serge,

hätte deine Lösung denn den Segen vom dt. TÜV? Ansonsten fahre ich morgen mal durch die Waschstraße und versuche dann, die Tür unten abzudichten, damit der Dreck draußen bleibt. Dann ist der Kontakt des Hosenbeins mit dem Schweller nicht mehr folgenreich.

Ansonsten sind 2 cm immer tiefer auch nicht tragisch.

Der Belademodus wäre passend für das Ein & Aussteigen.

Jedoch lässt sich dieser quasi nur im Stillstand schalten.

Und das dauert immer gefühlte 15sek.

Eine Freigabe des Beladenmodus bis 20kmh wäre sehr wünschenswert.

Beim RR Sport geht das übrigends.

ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht den 2,5-3cm sind es gewesen, mehr nicht, ich finde das der Touareg viel zu hochbeinig da steht, schaue dir doch mal den neuen Q7 an!

wenn jemanden diesen im gelände bewegt, ist es eher mit den normalen reifen nicht gut, da hast kein gripp und zudem tust ihn dann sowieso hoch stellen, zu 98% fahren alle diese auf der strasse, man stricht immer von SUV, das ist quatsch den mann sitzt einfach besser, das ein und aussteigen ist besser als bei den PKW' wo man rein grabbeln muss, etwas übertrieben geschrieben

mit dem Tieferlegungsmodul von KW z.B. hast du bei der max. eingestellten Tieferlegung ungefähr die Höhe des Ladelevels. Bei Bedarf geht es im ShowMod noch tiefer. Aber das dauert noch länger als der Lademodus und führt regelmäßig zum Fehler des Luftfahrwerks und geht überdies auch nur mit dem Wlan-Modul.

Aber die normale Tieferlegung sollte für dich dann perfekt sein ;)

am 7. Juli 2018 um 6:21

Zitat:

@noby73 schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:19:57 Uhr:

So hier mal der Unterschied bei mir zu sehen ist nur per VCDS codiert. Und zu denn Ausagen warum tieferlegen ,habe ich hier auch schon einige doofe Bemerkungen bekommen. Ich kann machen was ich will und ich schraube an meinem Auto herum egal welches es ist. Umbau Google Earth, Soundsystem , 22 Zoll, Audi A6 4g Sound-Aktuator sowie einige Codierungen.

Moin kannst du mir bitte helfen und zwar ich wollte den dicken tieferlegen ist mir gelungen aber irgendwie speichert er die Werte nicht ab und der Kompressor pumpt immer weiter (kurzzeitig)die Anzeige links im Display geht nicht von alleine weg dann wollte ich alles wieder auf Grundeinstellung machen(Original Werte) er nimmt die nicht an!!!man ey:( hiiilfeee

Habe auch mit vcdc gearbeitet

Ab zu einem VW Händler gehen der es mit dem "alten" VW Tester macht, frage vorher ob er es dir tiefer macht!! oder online suchen, es gibt firmen die das dir für 75,-¬ machen, nicht mehr als 30mm!

am 7. Juli 2018 um 15:44

OK vielen Dank für die Antwort

Bei meinem phaeton hat er manchmal zu tiefe werte nicht angenommen. Da musste ich das in 5mm schritten machen

am 7. Juli 2018 um 21:42

Sind es überhaupt die richtigen Codes?ich meine für den Touareg 7p?

1. Automatikhebel auf "Parken" oder "Neutral" stellen

2. Motor starten

3. Türen während der Codierung alle geschlossen halten

4. Die Codierung muss somit ausserhalb des Fahrzeugs erfolgen, da während

der Codierung die Höhen am Radkasten gemessen werden müssen

 

Werkseinstellung des Fahrwerks:

Vorne: 497mm Offroad: 488mm

Hinten: 502mm Offroad: 498mm

Codierung:

1. STG 34 anwählen

2. STG Zugriffsberechtigung / Funktion 16

3. Zugriffscode: 31564 eingeben

4. STG Anpassung / Funktion 10 anwählen

5. Kanal 01 anwählen (Rad vorne links)

6. Button "Lesen" drücken. Das Fahrwerk fährt nun ca. 2-3min. auf und ab und

bleibt in der Grundstellung stehen

7. Messen des Abstandes von der Radnabenmitte zur unteren Kante des

Radkastens

8. Diesen Wert in mm im Programm eingeben und speichern

9. Kalibrierung vom Rad vorne links ist nun abgeschlossen

10. Nun das Selbe für die anderen 3 Räder durchführen.

( Kanal 02 (vorne rechts), Kanal 03 (hinten links) und Kanal 04 (hinten rechts)

11. Kanal 05 anwählen und unter "Neuer Wert" "01" eingeben und speichern

12. Kalibrierung des Luftfahrwerks ist nun abgeschlossen

Zitat:

@sTTefan schrieb am 17. September 2018 um 18:14:04 Uhr:

Zitat:

@veyron_16.4 schrieb am 17. September 2018 um 14:02:54 Uhr:

@stteffan: Das stimmt die Stabistange vom T1 zum T2 sind vorne gleich. hab mal gelesen im US Forum, dass jemand aus dem T1 W12 die VA Stabistange in seinem T2 V8 TDI verbaut hatte.

halt uns mal auf dem Laufenden wenn du die Stabis wechselst.

Wegen der Codierung von Normal auf Sport und auf Wankausgleich. Hast du VCDS benutzt? Braucht man das eine Freigabecode um die Codierung durchzuführen? was hast du alles geändert? kannst du die Codierung mal auflisten?

über erweiterte Anpassung?

danke

Ja, richtig. Habe das mit VCDS aktuelle Version geändert. Den Zugangscode gibt VCDS vor (210673)

Dann lange Codierung und die Einstellung auf 2MA ändern. War recht simpel und selbsterklärend.

Sonst habe ich am Fahrwerk nichts weiter programmiert. Korrekter Weise müsste man jetzt noch hergehen und die Höhe anpassen, da das Sportfahrwerk perse 25mm tiefer ist, aber das ist bei mir weggefallen, weil ich eh das Tieferlegungsmodul verbaut habe.

Weiß du, ob der jenige im US Forum eine Veränderung gespürt hat?

Stabis habe ich schon gefunden. In der Bucht um die 100 Euro im guten neuwertigen Zustand. Hinten bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Glaube, dass der Stabi auch identisch zum 7L ist, sich aber hier die Teilenummer geändert haben.

Hallo

Mein Touareg MJ 2014 vFL Terrain Tech

Habe VCDS

Ich habe die Dämpfereinstellung auf 2MA geändert.

Gefällt mir sehr gut das Fahrverhalten.

 

Nun würde ich gerne die Fahrzeughöhe auf das Sportfahrwerk anpassen. - 25 mm

Die Anleitungen die ich gefunden habe beziehen auf den 7L.

Vielleicht könnte hier wer sein Wissen preisgeben und erklären wie man vorgeht.

 

Dann noch zwei Fragen:

Sind dann die Radarsensoren für ACC bzw. Side & Laneassist neu einzustellen?

Sollte man die Stabis wechseln?

 

Danke für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiefer' überführt.]

Die Anpassung der Höhe wird im gleichen Steuergerät unter der Grundeinstellung vorgenommen. Die Vorgehensweise ist identisch zu der vom 7L. Eine aktuelle VCDS Version gibt dir auch den Zugangs-Code vor.

Die Assisiten müssen nicht kalibriert werden, da die ja horizontal arbeiten, sprich auf Abstand und nicht in der Höhe :)

https://youtu.be/o2aeQ6bhu-Y

Ich habe ja mit dem Gedanken gespielt, die Stabis zu ändern, aber habe ich noch nicht gemacht. Funktioniert eigentlich auch sehr gut mit den Originalen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiefer' überführt.]

Danke @sTTefan

Wenn ich jetzt z.B. vorne links hernehme wie auf dem Bild

Dann ziehe ich 25 mm ab und gebe den neuen Wert ein

Das dann bei jedem Rad

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiefer' überführt.]

Asset.JPG

ja exakt so geht's :)

Kann aber gut sein, dass alle 4 Werte unterscheidlich sind. Ich habe bei mir angeglichen. Also vorne beide Seiten gleich und hinten beide Seiten gleich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiefer' überführt.]

Hallo,

bei meinem Phaeton war es so, das ich 25mm mehr eingeben musste, damit er sich senkt (er denkt dann, er ist zu hoch und fährt tiefer).

Gruß Tino

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiefer' überführt.]

Genau so war es beim A6 von meinem Bruder auch. 25 hochrechnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiefer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen