1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tieferlegung C43 T-Modell mit H&R Federn

Tieferlegung C43 T-Modell mit H&R Federn

Mercedes C-Klasse W205

Moin zusammen!

Ich wollte meinen C43T AMG (Bj. 2017) mit H&R Federn 28811-4 dezent um 30mm tiefer legen. Nachdem ich 19 Zöller (AMG Vielspeiche) nachgerüstet habe ist mir das Auto doch ein wenig hoch. Mein Haus-und-Hof-Schrauber hatte mir den Einbau auch zugesagt, aber nachdem wir das Fahrzeug heute morgen nochmal zur Ansicht auf die Bühne gefahren sind hat er kalte Füße bekommen. Ich habe das AMG Ride Control Sportfahrwerk drin, und er meinte, dass ihm das zu heiss sei.

Nun haben ja schon einige hier im Forum H&R Federn in ihren Fahrzeugen verbaut und ich wollte mal fragen, ob ich von eurem Erfahrungsschatz profitieren darf. Konkret: Ist der Einbau - speziell beim C43 - kompliziert(er) oder gibt es im Zusammenhang mit dem AMG Ride Control Fahrwerk besonderes zu beachten? Es ist ja kein Luftfahrwerk. Für mich (als Laie) sieht das nach einem ganz "normalen" Fahrwerk mit Dämpfer und Feder aus. Lediglich die Ansteuerung der Dämpfer für Härte/Auslegung des Fahrwerks bei verschiedenen Fahrmodi ist ja zusätzlich vorhanden.

Freue mich auf eure Kommentare!

Gruß

Jenso71

42 Antworten

Kann es eigentlich Probleme geben, wenn man eine Anhängerkupplung besitzt ? Die achslast ist ja ca 100 kg? höher als bei dem normalen T Modell.

Zitat:

@Mr.zett90 schrieb am 1. März 2020 um 14:44:51 Uhr:

Kann es eigentlich Probleme geben, wenn man eine Anhängerkupplung besitzt ? Die achslast ist ja ca 100 kg? höher als bei dem normalen T Modell.

Ich will mir auch diesen Monat die Gewindefedern einbauen und hab vorher die Sache mit der AHK abgeklärt beim TÜV.

Bei der Achslast musst du nur bei anderen Felgen / Reifen aufpassen. Die originalen 19 Zöller, welche bei mir verbaut sind, können das ab.

Wichtig ist das der Abstand Boden - Mitte Kugelkopf (im beladenen Zustand) nicht 350mm unterschreitet.
Bei mir ist es im Serienzustand 415mm im unbeladenen Zustand, ist also reichlich Luft 😉

Zitat:

Tagchen.
Federn sind drin 🙂. Die Tieferlegung ist dezent ausgefallen. Genau so, wie ich es haben wollte. Die Abstände zur Radnabe sind mit denen von Andy vergleichbar. Das "sonnige" Bild mit den AMG-Vielspeichen ist vor der Tieferlegung, die beiden anderen danach.

Hi Jenso71,

hast du das AMG-Ride-Control-Fahrwerk verbaut?
Passt das noch mit den original Stoßdämpfern?
Hat sich dein Auto nochmals gesetzt?

Vielen Dank für deine Antwort 😉

Hallöle PB1.2. Ja, ich habe das Ride-Control FW drin. Ich habe nur Federn eingebaut, weil ich auf die gewohnte Dämpferverstellung nicht verzichten wollte. Ist kein Problem mit den Originalen Dämpfern.
Das Auto hat sich auch noch ein wenig gesetzt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jenso71 schrieb am 16. April 2020 um 15:08:25 Uhr:

Hallöle PB1.2. Ja, ich habe das Ride-Control FW drin. Ich habe nur Federn eingebaut, weil ich auf die gewohnte Dämpferverstellung nicht verzichten wollte. Ist kein Problem mit den Originalen Dämpfern.

Prima, Danke DIR.
Dann werde ich wohl auch bestellen^^

Meiner ist mir einfach zu hoch und wenn das nur mit Federn funktioniert, bin ich auch zufrieden *_*

Hast ein Bild, wie dein Flitzer jetzt ausschaut?
Hast du Probleme mit Aufsetzen, bzw. Knarzgeräuschen?
Musstest deine Kamera, etc. neu einstellen lassen?

Grüße 🙂

Hi all,
Ich hab meinen mit KW Gewindefedern tiefergelegt und bin absolut begeistert und es hat sich gelohnt mehr Geld für Gewindefedern in die Hand zu nehmen. So kann man es sich hin drehen wie es einem am Besten taugt.

20200324_133432.jpg

Zitat:

@ole81 schrieb am 16. April 2020 um 16:11:40 Uhr:

Hi all,
Ich hab meinen mit KW Gewindefedern tiefergelegt und bin absolut begeistert und es hat sich gelohnt mehr Geld für Gewindefedern in die Hand zu nehmen. So kann man es sich hin drehen wie es einem am Besten taugt.

FEEEETTTT ... das sieht ja mal krass geil aus 😉

Hast auch noch Spurplatten verbaut?

Wieviel hast da jetzt vorne und hinten runtergeschraubt?

Nope keine Spurplatten. Vorne ist es 8,5x20 ET30 und hinten 9,5x20 ET45. Kann dir gar nicht sagen wieviel tiefer er ist, da ich der Tieferlegung nicht gemessen habe. Jetzt steht er vorne bei ca.33.5cm und hinten 34cm Mitte Radnabe zur Kotflügelkante

Zitat:

@PB1.2 schrieb am 16. April 2020 um 15:31:39 Uhr:

Zitat:

@Jenso71 schrieb am 16. April 2020 um 15:08:25 Uhr:

Prima, Danke DIR.
Dann werde ich wohl auch bestellen^^

Meiner ist mir einfach zu hoch und wenn das nur mit Federn funktioniert, bin ich auch zufrieden *_*

Hast ein Bild, wie dein Flitzer jetzt ausschaut?
Hast du Probleme mit Aufsetzen, bzw. Knarzgeräuschen?
Musstest deine Kamera, etc. neu einstellen lassen?

Grüße 🙂

Moin PB1.2!

Ich habe ein paar mal aufgesetzt. Aber inzwischen kenne ich die "neuralgischen Punkte", an denen ich aufpassen muss. Ich sag nur: Parkhaus 🙂. Aber Knarzgeräusche gibt es bei mir keine. Subjektiv würde ich sagen, dass der Federungskomfort nicht oder kaum gelitten hat. Die Kamera musste nicht neu eingestellt werden. Habe lediglich Spur und Sturz nach Einbau überprüfen lassen. Bild von heute wurde angehängt.

Viele Grüsse

Jenso71

C43T

Zitat:

Hi all,

Moin Ole81!

Der sieht ja mal richtig geil aus! Respekt! Ich hatte auch wegen der Gewindefedern überlegt, habe mich dann aber aus Kostengründen dagegen entschieden. Ich hatte dank Andy0871 ja quasi eine "Vorlage" für meinen C43. Da waren die H&R Federn einfach und günstig. Aber mit 20-Zöllern hätte ich sicher auch die Gewindefedern genommen. Da kann man wirklich individuell entscheiden, wie tief man den Wagen einstellt. Die Felgen sind echt der Hammer! Sind das Z- Performance?

Viele Grüße

Jenso71

Zitat:

@Jenso71 schrieb am 17. April 2020 um 11:30:55 Uhr:

Zitat:

Hi all,

Moin Ole81!

Der sieht ja mal richtig geil aus! Respekt! Ich hatte auch wegen der Gewindefedern überlegt, habe mich dann aber aus Kostengründen dagegen entschieden. Ich hatte dank Andy0871 ja quasi eine "Vorlage" für meinen C43. Da waren die H&R Federn einfach und günstig. Aber mit 20-Zöllern hätte ich sicher auch die Gewindefedern genommen. Da kann man wirklich individuell entscheiden, wie tief man den Wagen einstellt. Die Felgen sind echt der Hammer! Sind das Z- Performance?

Viele Grüße

Jenso71

Hey Jenso71,
Vielen Dank, freu ich mich drüber 🙂
Nein das sind keine Z-Peeformane Felgen.
Sind Artform AF303 in 8,5 und 9,5x20

Hallo Gibt aber auch beides als Gewindefedern sowohl H&R als auch KW speziell für das el Fahrwerk von AMG und nur verwendbar mit dem Serienfahrwerk.
Nur als Bemerkung. Wollte demnächst bei mir die KW Gewindefedern einbauen der Vorteil ist das mann das Fahrwerk individuell in der Höhe verstellen kann wie manns gerade braucht oder gefällt.
Gruß Speedi

Sag mal habt ihr hinten auch so einen negativen Sturz?
Die Reifen werden sich sicher innen ordentlich abnutzen 🙁

Zitat:

@nixblickerdd schrieb am 19. Mai 2020 um 10:02:30 Uhr:

Sag mal habt ihr hinten auch so einen negativen Sturz?
Die Reifen werden sich sicher innen ordentlich abnutzen 🙁

Bei mir ist der Sturz ok. Habe meinen nach dem Einbau der Federn auch vermessen lassen. War bei mir alles i.O. Vielleicht ist bei dir beim Einbau was schief gegangen? Würde das Fz mal prüfen/vermessen lassen, besonders wenn die Reifen ungleichmäßig abnutzen.

Ich war schon bei der Achsvermessung.

Wieviel tiefer hast du ihn gelegt? H&R Gewindefedern ebenfalls verbaut?

Deine Antwort