Tieferlegung 40 /40 oder 60/40 ?!

VW Vento 1H

Hi leute zsm.
undzwar folgendes ich habe einen golf 3 da sollte ein fahrwerk miteingebaut werden!
bj 1994 . 1,9 Tdi.
Nun habe ich vorne eine VR6 - Lippe rangemacht!
Jetzt weis ich nicht 40 /40 oder 60 /40 ?!

Wieviel ist erlaubt? Wieviel cm vom boden darf ich entfernt sein???

MFG !!!

Beste Antwort im Thema

fk:
muss man dazu den noch was sagen? 😉 der service ist beschissen, man bekommt die teile entweder zuspär oder garnicht, wen man sie bekommt sinds die falschen oder das gutachten fehlt/ist falsch. dann sind die dinger wirklich BOCKELHART! die federn setzten sich LOCKER um 20mm (was der eine oder andere vielleicht sogar will?), die dämpfer lecken reihenweise, aber ein umtausch wärend der garantie ist meistens nicht möglich wegen dem guten service etc....gerissene federn sind auch gang und gebe und nicht die ausnahme. hast schonmal ne verrostete kolbenstange gesehen bei einem NEUEN fahrwerk das aus der schachtel ziehst? 😉
selbst bei so einfachen sachen wie distanzscheiben....da schaffen die es tatsächlich zu lange schrauben mitzuliefern!
fahrbarkeit ist relativ und liegt fast immer im auge des betrachters. meiner meinung nach viel zu hart und unausgewogen. das auto tänzelt da fast nur über die strasse. und genau das gegenteil erwarte ich von nem sportfahrwerk.

supersport:
fast genau das selbe wie bei fk. nur n tick besser.

aber jetzt fragt euch doch mal selber. ein fahrwerk für um die 200euros rum. von mir aus auch 300euro....WO soll da die qualität sein? leckende dämpfer und federn die sich setzten sind ja schon serienmässig mit bei. aber wer eben nur tief runter will auf biegen und brechen und seinen wagen eh nur 1 jahr fahren will der kann das gerne kaufen. für ein jahr reichts vielleicht sogar ohne mängel....

klar haben grosse marken wie kw, h&r und co auch probleme mit leckenden dämpfern. aber das ist eher die ausnahme und nicht die regel. und wen dann wirklich bei kw der dämpfer leckt bekommst innerhalb von 24 stunden nen neuen. KOSTENLOS! und z.t sogar noch nach 2,5 jahren auf kulanz. die tun was für ihre kunden. was man von dem laden aus backnang nicht grad erwarten kann.

81 weitere Antworten
81 Antworten

hi leute für die guten beiträge !
nehmen wir an ich habe weitec-federn gekauft!
würd es mit den alten stoßdämpfern auch im nach hinein (später) keine probleme geben?
sprich:
vom bj 94 die alten s.dämpfer ?! grüße !

PS:
SONDERPOSTEN - Lagerrückläufer! zum Teil mit leichten Transportschäden!! (Lackschäden, unverbaut!!

Auflagen und Hinweise des Herstellers:

1.) Federnsätze dürfen nur mit ausreichend gekürzten Dämpfern verwendet werden.

HÄÄÄ?!??????... MEin Couseng hat auch keilform 60 /40 aber der hat orig. stoßsd. ???
was wolllen die??!?!

KANN MIR JMD GUTE SPORTFEDERN NENNEN IN DER PREIS KLASSE VON 60-100 € ???

WEIL MIT SOWAS IST ECHT NICHT ZU SPAßEN...
WILL JA NICHT AUS DER KURVE FLIEGEN .... 🙂 🙂 🙂

also ob dein cousin (<- !!) nun vollgummireifen oder geflexte federn hat..ist doch eigentlich schnurz. wenn das im gutachten steht, musst du das auch so machen.

60er federn mit original dämpfern kannste knicken. die federn hätten dann zu wenig vorspannung (bzw. fast gar keine mehr. da bräuchtest du ja nicht mal nen federspanner um die federn zu montieren^^)

Ne der hat stinknormale serien stoßsdämpfer plus sportfedern miteingebaut das in keilform 60/40 liegt.... ..
ich check gar nix mehr..... 🙁
*ich will doch nur tief fahren* 🙁...

Ähnliche Themen

kauf doch n komplettfahrwerk dann passt das.

es gibt zwar einige leute die behaupten das man 60er federn (kaw oder kw weiss netmehr genau) auch mit serien dämpfern fahren kann.....aber das ist der grösste blödsinn.

da passt garnix mehr zusammen. ein dämpfer muss auf eine feder abgestimmt sein. es bringt dir ja auch nix wen du ne geile tusse mit dicken hupen und hässlicher fratze aus der disse abschlepst wen auch ne geile tusse mit dicken hupen und netten gesicht bekommen kannst? 😉

Richtiiiiigggg....... 🙂 was enpfehlst du mir dann? so im verhältniss 60-120 euro ?

wow! wattn budget!

ich denke, cih spreche für alle, die hier mitschreiben, wenn ich sage:

SPAREN!

mit dem geld hast ja sogar schon probleme bei ebay was zu finden, also die absolute billig-kacke!!

wenn du "nur tief fahren willst", dann brauchst du ein sportfahrwerk, fertig! und das gibts für das geld einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

kauf doch n komplettfahrwerk dann passt das.

es gibt zwar einige leute die behaupten das man 60er federn (kaw oder kw weiss netmehr genau) auch mit serien dämpfern fahren kann.....aber das ist der grösste blödsinn.

stimmt, glaub das war damals K.A.W., stand immer inner 'scene'. aber sauteuer! und sowas kann sich einfach nicht gut fahren..

edit: und hier sind sie auch schon! (hätte net gedacht, dass es die immernoch gibt)
KAW 60/40

und (wie geil ist das denn?!) die dinger heißen auch noch "Spring-Kit"😁😁 (hüpf, hüpf!)

zwischen 60 und 120euro?

da gehste innen baumarkt und kaufst die ne flex. mit der flext deine federn um ein bis 2 windungen ab. den rest vom gesparten geld kannste in deine mängelkarten investieren.

das hat den selben wert wie "nur federn" kaufen 😉

im ernst....spar dein geld lieber. wen nur federn kaufst dann kannste innerhalb von kurtzer zeit deine serien dämpfer tauschen weil die dann im sack sind.

vom fahren her ganz abgesehen.....aber 300fleppen solltest schon bringen. alles andere ist sinnfrei.

Zitat:

Original geschrieben von funky-golf

Richtiiiiigggg....... 🙂 was enpfehlst du mir dann? so im verhältniss 60-120 euro ?

Das bist du alleine schon für die Achsvermessung und Bremskraftregler einstellen los. 😉

Eintragung nochmal so 35 - 45€

Billig ist sowas nicht und deswegen solltest du ein wenig sparen bevor du Schrott einbaust und dich ganz schnell schwarz ärgerst.

Fürn gescheites Fahrwerk mit Dämpfern sind so 350€ fällig, das ist fakt.

Nur Federn hab ich 1 mal getauscht bei meinem Vorgänger Polo 6N und würde es nie wieder tun. Doppelte Arbeit!

Warum wird hier die VR-Lippe als non plus Ultra tief angesehen, der halbe Zentimeter der das vorne ist macht net viel aus. Der einzigste große Unterschied ist dass die VR-Lippe an den Seiten halt tief bleibt. Und beim Cabrio sind die Schweller schön ca. 2cm tiefer als die Lippe 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

Warum wird hier die VR-Lippe als non plus Ultra tief angesehen, der halbe Zentimeter der das vorne ist macht net viel aus. Der einzigste große Unterschied ist dass die VR-Lippe an den Seiten halt tief bleibt. Und beim Cabrio sind die Schweller schön ca. 2cm tiefer als die Lippe 😉

Hatte ja geschrieben das die nicht tiefer als der Rest ist. 😉

Das mit den Federn kann ich bestätigen.
Nach spätestens einem Jahr sind die Seriendämpfer auf.

Lieber sofort was vernünftiges.
Mein Weitec hatte ich 7 Jahre im Einsatz und ich war bestens zu frieden.

wie ist das denn bei 60/60 ist das heck dann auch weiter runter? und könnte mir jemand ein bild schicken von 60/60 oder 60/40?

60/40 tieferlegung allerdings in nem vento

sobald du vorne und hinten die selben federn hast dann siehts scheisse aus weil das heck tiefer sitzt. bei einem KOMPLETTFAHRWERK gibts in sehr vielen fällen hinten eine nutenverstellung. sprich da kannste 60ger feder kaufen aber die oberste oder mittlere nut nehmen dann kommt der hinten wieder höher....aber dann reichts auch ein 60/40 fahrwerk 😉

Deine Antwort