Tieferlegen + Spur einstellen

Audi 80 B3/89

Schönen Sonntag Mittag erstmal!!!
Da ich ja jetzt meine Tieferlegung hier liegen habe und sie auch einbauen will, wollt ich folgendes in Erfahrung bringen:
Man muss ja die Spur neu einstellen.
1.Frage: Wieso eigentlich??
2.Frage: Wann sollte ich das nach dem einbau machen?? Reicht es ein paar Wochen danach oder mach ich dann irgendwas kaputt??? Hab ich dann ein negatives Fahrgefühl oder sonstiges??

Mfg

19 Antworten

Beim Golf5 wirste sowas nicht mehr finden, der hat EBV.

Wenn du dir so ein Teil mal anschaust, isses doch leicht verständlich. tbird hat das ja schon gut erläutert

Gut. Werde ich dann wohl machen müssen. Hab ihn ja noch nicht tief, nur die Federn hier liegen 🙂 Muss ich mal zeitlich abstimmen mit dem Faktor Geld alles.

jau beim 5er Golf findest das nichtmehr.

ich glaube du verstehst mich aber nicht.

durch die tiefere lage des autos nach dem tieferlegen (logisch *G*) meint dein bremskraft-verteiler (auf jeden fall meiner *g*) dass das auto halt mehr beladen ist weil es tiefer ist. und um das wieder auszugleichen muss man dem verteiler sagen das das so okay ist und ihn halt auf die dauernde tieferlegung einstellen....

hoffe das ist jetzt so okay!

wie gesagt der 5er macht das automatisch, er schaut per sensoren wie die einfederung vorne und hinten ist und rechnet dann aus wie die verteilung optimal ist. bei einer tieferlegung legt man ja normal gleichmässig tiefer sodass die differenz zwischen vorder- und hinterachse wieder normal ist!

Danke. Aber begriffen hatte ich das immer noch nicht wirklich. Habe mir das gestern Nacht von einem erklären lassen. Jetzt habe ich es gerafft. Hättest Du gesagt, das der Sensor zwischen Hinterachse und Karosse liegt, hätte ich das gleich bergiffen. Dann ist das nämlich logisch.

Trotzdem Danke für die Erklärungsversuche und die Geduld.