Tieferlegen selber machen?!
Hi,
ich habe die SUFU schon genutzt aber nichts gefunden oder nicht richtig geguckt….
Folgendes….
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Astra TT mit Federn tiefer zu legen.
Frage ist nur:
1. kann man das selber machen oder muss man zum FOH?
2. welche Federn sollte man da nehmen?
3. Ist es mit dem Einbau der Federn dann getan oder kommt da noch mehr was hintendran noch gemacht werden muss?
4. muss das eingetragen werden?
5. wie tief ist noch komfortabel genug ohne durchgerüttelt zu werden?
Und zum Schluss…..
Was würde mich der Spaß so ungefähr kosten?
Gruß
AM-11
24 Antworten
Hallo,
Also wenn Du nicht mal weißt, was nach einem Federneinbau zu tun ist, dann würde ich Dir vom Selbsteinbau abraten!
1. Besser in eine Werkstatt!
2. Eibach kann ich Dir empfehlen, die hab ich und viele andere auch drin!
3. Die Spur muss eingestellt werden, ansonsten keine TÜV Abnahme!
4. JA!
5. Entweder V30/H30 oder V50/H30 das kommt drauf an was Dir am besten gefällt! Komfort bleibt bei sowas natürlich immer etwas auf der Strecke!
Kosten: alles ca. Preise
130 Federn
100 Einbau
60 Achsvermessung mit Einstellung
50 TÜV Eintragung
340 .- Wie gesagt alles ca. Preise!
cu Chato
Ok, danke.
Ich selber habe wirklich keine Ahnung.
Dachte mir so mit selber machen, das ich mir einen Arbeitskollegen ran hole der gerne etwas rumschraubt an Autos.
Aber da sich die Kosten ja noch im Rahmen halten werde ich wohl eine Werkstatt aufsuchen wenn ich mich entschieden habe was ich will.
Gruß
MA-11
Du brauchst halt nen Federnspanner, sonst geht das mit dem Selbermachen schon mal gar nicht. Aber wie schon zuvor gesagt, wenn solche Fragen kommen, lieber machen lassen 😉
Es gibt auch Federn mit ABE! Die brauch man dann nicht eintragen lassen. Ich meine bei nem ebay-shop gekauft (H&R 35/35). Sind mit ABE und haben 125€ mit Versand gekostet. Morgen gehts zu nem Kunden von mir in die Werkstatt, der macht das dann für nen guten Preis.
Die Angabe zu den Einbaukosten mit ca. 100€ kann ich so nicht unterstützen. Bei mir wollten die FOHs und Werkstätten in der Umgebung immer etwa 250€ mit Vermessung. Dann fiel mir der o.g. Kunde ein 🙂
Also wenn es mit ABE sein soll, dann mal bei H&R schaun, was für den TT machbar ist. Sind glaub ich 30/30. Aber Vermessung ist auch bei denen Pflicht wegen der Spur.
Greetz
chris
also ich habe jetzt 2 mal ein auto tiefer legen lassen und dann NUR die federn eintragen lassen nie spur eingestellt, gab nie probleme...
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Hab auch noch nie gehört, dass die Spureinstellung Pflicht seitens des TÜVs ist. Habe das eher auf das eigene Interesse bezogen, da die Gefahr einer falsch eingestellten Spur auf der Hand liegt:
durch die evtl. einseitige Abnutzung des Reifens (wegen eben der nicht eingestellten Spur), was sich mit steigender Tieferlegung umso mehr bemerkbar macht (und evtl zusätzlich geänderter Reifen-/Felgengröße), hat man nicht nur einen erhöhten Reifenverschleiß, sondern auch ein, wenn auch nicht erhebliches, Sicherheitsrisiko. Liegt der Reifen nämlich nicht optimal auf der Straße, kann er auch in Gefahrensituationen nicht seine beste Leistung (Bremsweg, Kurvenlage) abrufen. Zudem der Kostenpunkt wegen der Pneus...
Hat mein Prüfer aber sehen wollen und find ich auch korrekt, da das Fahrverhalten unter falsch eingestellten Spur- und Sturzwerten massiv leidet. Sollte also auch im Eigeninteresse gemacht werden...
Ist aber mittlerweile Pflicht das nach einer Fahrwerksänderung eine Achsvermessung gemacht wird!
Schließlich werden die Federbeine aus- und wieder eingebaut!
Ansonsten keine Eintragung!
cu Chato
Zitat:
Es gibt auch Federn mit ABE! Die brauch man dann nicht eintragen lassen.
Bei ebay steht:
mit ABE - Allgemeine Betriebs Erlaubnis - Keine TÜV-Abnahme nach §22 Abs.1 STVO erforderlich.Aber Eintragung ist doch Pflicht dachte ich immer
Zitat:
Original geschrieben von opel_astra26
Bei ebay steht: mit ABE - Allgemeine Betriebs Erlaubnis - Keine TÜV-Abnahme nach §22 Abs.1 STVO erforderlich.Zitat:
Es gibt auch Federn mit ABE! Die brauch man dann nicht eintragen lassen.
Aber Eintragung ist doch Pflicht dachte ich immer
Wenn eine ABE vorliegt eben nicht.....
Du musst die ABE nur im Fahrzeug mitführen.
Vermessen sollte man auf jeden Fall machen lassen!!
War eben auf der H&R Seite und da steht auch:
Für die gängigsten Fahrzeugmodelle sind H&R Federn auch mit ABE lieferbar.
Aber leider findet man dort nur Teilegutachten und in denen steht dass eine Eintragung pflicht ist.
Die ABE gilt aber nur mit Serien Rad/Reifenkombi. Nur mal so am Rande.😉
Das Thema mit H&R Federn und ABE hatten wir schonmal....
Einfach mal H&R anschreiben/anfunken....
Die sagen einem dann schon, ob für das jeweilige Fahrzeug eine ABE vorliegt oder nicht. Für die meisten Modelle liegt jedenfalls eine vor.
Im Internet gibt's diese allerdings noch nicht zum Download/Ausdruck.
Auf der Homepage ist nur die Liste, welche Federn bei welchem Fahrzeug zugelassen sind. Meine wurde mir mit ABE zugeschickt und heute verbaut. Sehr gut das Ergebnis, und das schon mit den schrecklichen 15" Winterreifen mit Radkappe. Am We gibts die "richtigen" Reifen & Felgen. Mal schaun was am Montag der TÜV dazu sagt 😉
PS. Wenn wer die ABE haben oder sehen will, kann ich die ja mal einscannen und hier reinstellen.
Hi,
will jetzt auch die H&R (35/35) verbauen lassen. Brauche ich noch irgendwas zum Einbau, meine wegen Knarxen etc.!?
Es sollen mit den Federn 18"er drauf kommen. Denke ja mal das sollte kein Problem werden, oder?
Das lustige ist, dass im Serienbereifungskatalog für meinen (1.7 cdti 92 kw Kennbuchstabe "D"😉 max. die 17" zugelassen sind. für das gleiche Fahrzeug, gleiche Motorisierung mit Buchstabe "B" im Fzg-Schein jedoch die 18" (auch ohne Eintragung) - WARUM!?
Würd mich über ne Antwort freuen.
Lg Ron