1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Tieferlegen oder lieber schöne 19 Zoll

Tieferlegen oder lieber schöne 19 Zoll

VW Scirocco 3 (13)

Moin Leute ich hab einen weißen Scirocco und möchte ihn gerne tiefer legen um 40mm da der Scirocco ja leider sehr hoch ist vor allem hinten ??Außerdem würde ich mir gerne 19 Zoll Alufelgen holen da beides etwas teuer ist muss ich mich erstmal für 1 entscheiden und wieder sparen um das andere zu machen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was ihr lieber machen würdet ?

Beste Antwort im Thema

Na ja, ist ja nicht so, dass der Wagen mit etwas Vorsicht auf den entsprechenden Wegen nicht problemlos fahren kann ;-). Ich hab nur dieses eine Auto, daher muss er das abkönnen, wenn ich aus Gründen eben mal da lang fahren muss. Durch die nur leichte Tieferlegung geht das ja auch alles ;-). Die restlichen 99,9% der Zeit auf guten Straßen ist das alles ja sowieso kein Problem. Ich mag meinen Wagen sehr und habe ihn inzwischen über 6 Jahre, aber schlussendlich bleibt er ein Gebrauchsgegenstand und wird benutzt, wie es sein muss.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Na ja, ist ja nicht so, dass der Wagen mit etwas Vorsicht auf den entsprechenden Wegen nicht problemlos fahren kann ;-). Ich hab nur dieses eine Auto, daher muss er das abkönnen, wenn ich aus Gründen eben mal da lang fahren muss. Durch die nur leichte Tieferlegung geht das ja auch alles ;-). Die restlichen 99,9% der Zeit auf guten Straßen ist das alles ja sowieso kein Problem. Ich mag meinen Wagen sehr und habe ihn inzwischen über 6 Jahre, aber schlussendlich bleibt er ein Gebrauchsgegenstand und wird benutzt, wie es sein muss.

😁 mit meinem bin ich im letzten Dänemarkurlaub schön über Schotterpisten gebraten. Nicht offroad, aber auch keine wirklich befestigten Straßen. Am Ende kommt es immer drauf an, wozu man das Auto hat. Der Scirocco ist mein einziges Alltagsauto. Da muss er durch, das muss er können. Ist kein Sonntagsauto. Dafür wird er immer fleißig gesäubert, kriegt regelmäßig seinen Service und die Ersatzteile die er braucht.
Aber zur eigentlichen Frage: ich fahre die Serienhöhe und 8x19" Et35. Die Größe macht bzgl. tieferer Optik keinen Unterschied. Ist immer noch hoch wie n Bus. Wenn man allerdings die 19" noch tiefer haben möchte, sollte man wahrscheinlich nicht nur Federn machen. Find den so noch erträglich von der Härte, man merkt aber den Unterschied zu 18" schon deutlich. Für mein Empfinden müsste ein gut abgestimmtes Komplettfahrwerk rein.

Auf dem Bild ist meiner wie er aktuell im Sommer mit den 19" fährt.

20170510-063121

Zitat:

@Lleow schrieb am 10. Mai 2017 um 06:27:26 Uhr:

😁 mit meinem bin ich im letzten Dänemarkurlaub schön über Schotterpisten gebraten. Nicht offroad, aber auch keine wirklich befestigten Straßen. Am Ende kommt es immer drauf an, wozu man das Auto hat. Der Scirocco ist mein einziges Alltagsauto. Da muss er durch, das muss er können. Ist kein Sonntagsauto. Dafür wird er immer fleißig gesäubert, kriegt regelmäßig seinen Service und die Ersatzteile die er braucht.
Aber zur eigentlichen Frage: ich fahre die Serienhöhe und 8x19" Et35. Die Größe macht bzgl. tieferer Optik keinen Unterschied. Ist immer noch hoch wie n Bus. Wenn man allerdings die 19" noch tiefer haben möchte, sollte man wahrscheinlich nicht nur Federn machen. Find den so noch erträglich von der Härte, man merkt aber den Unterschied zu 18" schon deutlich. Für mein Empfinden müsste ein gut abgestimmtes Komplettfahrwerk rein.

Auf dem Bild ist meiner wie er aktuell im Sommer mit den 19" fährt.

Ja stimmt da gebe ich dir voll recht mit den komplett Fahrwerk

Also ich fahre 8,5 x 20", mit gepfeffertem KW V1. Davor hatte ich H&R Federn drinnen und muss sagen, dass die härter waren als das jetztige Fahrwerk! Probleme bezüglich Tiefgaragen o.ä. habe ich bis jetzt noch nicht gehabt!

Img-3473v
Ähnliche Themen

Ähnliche Frage hab ich mir auch gestellt und habe erstmal Federn von Eibach verbauen lassen. Bin mit dem Ergebnis für's erste zufrieden und Restkomfort ist auch noch da. Und für insgesamt 400€ Federn + Einbau kommt es doch deutlich günstiger als 19" 🙂

Asset.JPG

Also ich muss sagen 19 Zoll ist das Maß der Dinge was auf den scirocco sollte unabhängig von Fahrkomfort aber 20 Zoll sieht einfach zu klobig dann aus finde ich.Kann aber auch an den Felgen liegen

Seh ich auch so. Manchmal ist weniger mehr. 19" sind perfekt.

Wenn du schon Leichtmetallräder hast, egal welche und was für eine Größe, leg den Eimer doch erstmal tiefer. Andere Alufelgen kannst dir immernoch draufstecken...

Oder sind die Reifen auf deinen jetzigen Felgen vielleicht schon Glatze? Dann würde ich evtl. anders entscheiden 😉

Hab mir heute 8,5x19 ET30 gegönnt 🙂
Und ja, meine SR sind glatze.

Zitat:

@BloodieX schrieb am 9. Mai 2017 um 13:08:24 Uhr:

Wie gut kann man Feder eig selber einbauen? braucht man zwangsläufig ne Bühne? Ja oder? 😁

Aus meiner eigenen Erfahrung
Bühne macht es einfacher , ist aber kein Muss , hab mein Gewindefahrwerk auch ohne eingebaut.
Ein ordentlicher Wagengeber , ein zweiter kleiner Heber und Böcke sollten aber schon da sein.
Vorne musste ich die Antriebswellen lösen um das Radlagergehäuse weit genug herunter zu bekommen,
hatte mich dafür entschieden sie am Getriebe zu lösen, das ging völlig Problemlos.
Hinten war es etwas problematisch den Achsschenkel weit genug herunter zu bekommen um die Federn herausnehmen zu können , gut wäre hier ein Spanner um die Feder eingebaut spannen zu können.
Meine Lösung möchte ich hier aus Sicherheitsgründen nicht weiter erläutern .... 😉
Die neuen Federn und Federbeine gingen problemlos rein (da kürzer)

(2.0 TDI / 170PS / 2011)

ich kann mir deine lösung vorstellen ^^

danke dir für die rückmeldung! 🙂

Zitat:

@BUXTEBUB schrieb am 8. Mai 2017 um 18:37:07 Uhr:

Moin Leute ich hab einen weißen Scirocco und möchte ihn gerne tiefer legen um 40mm da der Scirocco ja leider sehr hoch ist vor allem hinten ??Außerdem würde ich mir gerne 19 Zoll Alufelgen holen da beides etwas teuer ist muss ich mich erstmal für 1 entscheiden und wieder sparen um das andere zu machen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was ihr lieber machen würdet ?

Hallo Leute,fahre selber einen Scirocco GTS in weiß und den Originalen 18"-Zöllern mit 235/40 Reifen.Der Wagen hat jetzt 8005 km gelaufen.Hab vor 3 Tagen ein Gewindefahrwerk von Eibach das Pro-Street-S,einbauen lassen.Mußte über 2 Monate darauf warten das Eibach ein neues Gutachten freigibt.Vorher für die Achslast an der Hinterachse nur 770 kg jetzt auch wie für den GTS erforderlich für 780 kg zulässig.Danke nochmals dafür an Eibach.was soll ich sagen,das Fahrwerk ist die Wucht.Härter aber noch fahrbar.Es kann noch weiter als jetzt abgesenkt werden.Ist um ca. 35 bzw. 40 mm tiefer.Es geht nochmal um das gleiche nach unten wenn man möchte.Das Fahrwerk kann ich empfehlen.Jetzt steht der Wagen auch satt auf der Straße und auch am Limit gefahren bleibt das Fahrzeug,erst jetzt gut fahrbar !! Macht einfach Spaß.Ich würd 18" Zöller mit passender Bereifung und dieses oder auch ein anderes Gewindefahrwerk anraten.Da kann jeder entscheiden wie tief er möchte.Für alle, denen die 220 Ps und 350 Nm nicht reichen,würde ich sagen ist so ein Fahrwerk Pflicht,zumindestens meiner Meinung nach.Ich hoffe das ich mit meinem Beitrag etwas helfen konnte.Bis bald mal wieder.

Mal ein Update, falls es wen interessiert. Heute die neuen Räder draufgezogen.
Bin schwer begeistert. Stehen schön fett im Radkasten und das Design find ich top.
8,5x19 ET30 mit 235/35.
Fahren sich auch schön leise im Vergleich zu den alten Michelin-Holzreifen mit Sägezahn 😉
Gruß

Bild #208902490
Bild #208902492

Schöne Felgen, sieht gut aus.

Ich finde du hättest erst tiefer machen sollen und die 19er Algemein sehen gut aus aber die du gewählt hast machen meiner Meinung Nach das Auto noch hôher weil sie so globig groß sind

Deine Antwort