ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 1.4 TSI Tieferlegen

Scirocco 1.4 TSI Tieferlegen

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

Ich möchte meinen Scirocco mit Federn dezent tiefer legen, so das er nicht aussieht wie ein Polo Cross.

Soll keine tiefergelegte Prollkarre werden und noch fahrbar sein. Dachte an die Federn von Eibach 30/20.

Reicht die Tieferlegung um einen vernünftigen Reifenabstand zum Radkasten zu realisieren, so das er nicht wie ein Geländewagen daher kommt?

H+R Federn 35/35 sind mir zu hart.

Bin ich schon bei einem Freund gefahren, obwohl ich mir die Tieferlegung so in etwa vorstelle.

Wären da die Eibach Federn ein kompromiss zwischen Fahrkomfort und Tieferlegung?

 

Danke

mk1967

Ähnliche Themen
23 Antworten

Tieferlegung hat erstmal nichts mit dem Motor zu tun.

Zu Tieferlegung des Sciroccos gibts hier schon mehrere Threads, da steht viel Information drin.

Zu Eibachfedern kann ich nichts sagen. VW selbst geringe Tieferlegung durch werkseigene Federn im Zubehörshop. Mein Händler meinte inkl. Einbau usw. (also all-in) 600€.

Evtl. ne Alternative, damit die Garantie nicht abläuft.

Also nur Federn ist immer eine Notlösung meiner Meinung nach! Wenn du Komfort haben willst, aber die Tiefe von dem H&R-Federn geht nix über ein Gewindefahrwerk - in dem Fall wäre wohl ein Sachs Performance oder ein Bilstein B16 top, da die Härteverstellbar neben der Höhenverstellung sind! Bei nur Federn muss man immer Abstriche machen, vor allem in Sachen Performance und Ausgewogenheit!

Einbau von Fahr oder Federn (VA gleicher Aufwand, hinten sind nur Federn etwas leichter, aber minimal) sollte incl. Vermessung und Einstellung von Sturz und Spur sowie Abnahme (wenn nötig - die H&R-Federn haben eine ABE!) sollte nicht mehr als 350€ + Material kosten!

Hallo,

schwieriges Thema, ich beschäftige mich nun auch schon einige Zeit damit, da ich meinen Scirocco auch im Frühjahr tieferlegen möchte. Ich persönlich möchte keine "Proll-Karre" (sorry für den Ausdruck, soll sich keiner angegriffen fühlen) sondern nur die Serien-Hochbeinigkeit loswerden so dass er einfach "normal" im Radkasten steht.

Ich denke, man kann davon ausgehen das die original VW Tieferlegungsfedern auf die Dämpfer abgestimmt sind und eher ein plus an Sportlichkeit und weniger Rollneigung der Karosserie mit sich bringt und das bei offenbar kaum merkbaren Komforteinbußen.

Die andere Überlegung ist halt ein Komplett- oder Gewindefahrwerk einzubauen, wobei ich persönlich das Gewinde ganz oben hätte, was bei den meisten Gewindefahrwerken in normaler Ausführung ca 30 mm wären. Mir persönlich eigentlich schon zu viel ... deshalb macht in meinem Fall ein Gewinde-FW eigentlich keinen Sinn.

Das Bilstein B12 ist ein Komplettfahrwerk, welches noch akzeptablen Komfort haben soll und ca 25 mm tieferlegung bringen soll. Das B16 halte ich für Otto-normal etwas übertrieben, da es in Zug- und Druckstufe einstellbar ist und man erstmal jemanden finden muß der Ahnung hat und einem das Fahrwerk komplett einstellen kann. Ich persönlich würde mir das nicht zutrauen da die Fahrwerksabstimmung, eine Wissenschaft für sich ist.

Bei dem B12 und B14 haben sich die Bilstein-Ingenieure da sicher schon genug Gedanken zu gemacht und man wurschtelt da nicht mehr selber dran rum :)

Ich persönlich tendiere derzeit zu den VW Tieferlegungsfedern oder evtl dem Bilstein B12

Gruß

Karsten

Das mit Zug- und Druckstufe ist nicht ganz korrekt - da du nur Kennlinienpaare einstellst - also auch für nen Normalo zu machen - man sollte bloß vermeiden, vorne und hinten die jeweils anderen extreme zu fahren - das ist der einzige Fehler den man machen kann - und auf ganz weich ist es sogar noch wesentlich komfortabler als Serie ;) Bim Sachs Performance ist es ähnlich, jedoch geht das mehr in Richtung Motorsport wegen der Upside-Down-Dämpfer hinten!

@ Karsten: Ich würde dir gleich ein Gewinde empfehlen, alle die ich bisher kenne, die nur Federn wollten, haben es dann bereut, die, die Gewinde haben, haben sich gefreut - dazu ist es höhenmäßig Individueller - du kannst es dir auf die gewünschte Höhe einstellen incl. Keilform oder auch nicht ;) Ich persönlich keine Federn nehmen, aber bei mri gehts unter anderem auch darum, etwas tiefer zu kommen, als es mit Federn möglich ist - so 60mm (50mm beim R) soll das FW schon können - und da wirds schwierig, da sind Fahrwerke wie die normalen KW's fast ganz unten, 65mm schaffen die, beim B16 geht es garnicht und beim Sachs Performance (mein pers. Favorit) muss ich es noch rausfinden - auch für die Zukunft :D

Um nur eine geringe Tieferlegung von ca. 35mm zu erreichen scheinen mir die Gewindefahrwerke von KW, Bilstein und H+R etwas teuer.

Was ist mit einem Vogtland Gewindefahrwerk kostet so zwischen 520 - 600 € oder taugt das nichts.

Vogtland ist ja eigentlich ein renomierter deutscher Hersteller und nicht irgendwas aus Fernost.

Hat das schon jemand verbaut?

Gruß

mk1967

1100376

Ich verstehe noch nicht ganz warum es ein Gewindefahrwerk sein muß wenn man vorne und hinten sagen wir mal 30 mm tieferlegen möchte ?

Was sind die Vorteile wenn man es doch eh nur auf eine höhe festsetzt und es vermutlich für Jahre so bleibt ?

Die Sportfahrwerke (kein Gewinde) sind von Bilstein (B12) für unter 600 € zu haben

Gruß

Karsten

Themenstarteram 7. April 2012 um 9:11

Ich habe jetzt ein Bilstein / Eibach B12 Fahrwerk mit einer Tieferlegung VA 20/30 HA 20 eingebaut.

Die Tieferlegung könnte etwas tiefer sein, aber das Fahrverhalten und der Komfort ist bedeutent besser als das Orginalfahrwerk.

Das harte und laute Poltern mit den 19 Zoll Interlagos ist jetzt bei weitem leiser und komfortabeler geworden.

Bilder habe ich zur Zeit noch keine, da Digicam defekt.

Gruß

MK1967

Die Felgen, die du drauf hast sind Luganos und keine Interlagos.

Zitat:

Original geschrieben von mk1967

Ich habe jetzt ein Bilstein / Eibach B12 Fahrwerk mit einer Tieferlegung VA 20/30 HA 20 eingebaut.

Die Tieferlegung könnte etwas tiefer sein, aber das Fahrverhalten und der Komfort ist bedeutent besser als das Orginalfahrwerk.

Das harte und laute Poltern mit den 19 Zoll Interlagos ist jetzt bei weitem leiser und komfortabeler geworden.

Bilder habe ich zur Zeit noch keine, da Digicam defekt.

Gruß

MK1967

Ich tendiere schon länger zu diesem Fahrwerk, da ich es meist auch Unsinnig finde ein Gewindefahrwerk zu verbauen. Was ich nun von deinem Bericht lese hört sich wieder sehr gut an, genau das was ich suche.

Ein Foto wäre trotzdem sehr interessant, da ich auch die Interlagos drauf habe und auch nur sehr dezent tieferlegen möchte.

Kannste die Fotos noch liefern ?

Gruß

Karsten

Themenstarteram 9. April 2012 um 8:26

Hallo Karsten,

ich kann nur noch mal bestätigen, das sich das Fahrverhalten und der Komfort mit dem B 12 Fahrwerk zum orginal trotz Tieferlegung nicht verschlechtert hat. Im Gegenteil es ist vom Fahrkomfort und Fahrverhalten besser geworden.

Mein Scirocco ist mit dem orginal Fahrwerk auf Bodenwellen bei schneller Autobahnfahrt in Kurven öffters schon mal aus der Spur gehüpft.

Das macht er mit dem Bilstein B12 nicht mehr.

Ich sage nur 220km/h ein Finger am Lenkrad und der Wagen fährt mit dem B 12 wie auf Schienen. Kein hüpfen aus der Spur mehr festzustellen.

Das grobe und harte Poltern auf unebenen Straßen ist auch deutlich besser mit dem B 12 geworden.

Wie schon gesagt, die Tieferlegung mit dem B 12 könnte nach meinem empfinden noch etwas tiefer ausfallen.

Man kann die Optik der Tieferlegung aber durch Distanzscheiben deutlich verbessern.

Ich habe mal von einem Freund probeweise 12 mm Distanzscheiben auf einer Seite vorn und hinten montiert und man glaubt es kaum, der Wagen sieht mit den Distanzscheiben wirklich tiefer aus.

Ob ich aber Distanzscheiben verbauen werde weiss ich noch nicht. Ich habe da bedenken das sich das Fahrverhalten mit den

Distanzscheiben wieder negativ auf das Fahrverhalten ( Spurtreue ) auswirkt. Dies habe ich schon oft gehört, vor allem wenn sie auf der Vorderachse montiert werden.

Fazit: Ich bin mit dem Bilstein B12 Fahrwerk vollsten zufrieden und würde es immer wieder kaufen.

Habe gerade mal ein Bild mit der Cam vom Nachbarn von meinem Scirocco mit B 12 Fahrwerk ohne Distanzscheiben gemacht.

Ich hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung was du mit deinem Fahrwerk machst ein wenig weiter.

Gruß

MK1967

Img-1448
Themenstarteram 9. April 2012 um 11:57

Mus dir recht geben, sind nartürlich die Luganos. Vertausche sie des öfteren mit den Felgen eines Feundes der die Interlagos fährt. Sehen sich ja zum verwechseln ähnlich. ENTSCHULDIGUNG!!

Original geschrieben von SoiLer

Die Felgen, die du drauf hast sind Luganos und keine Interlagos.

Vielen Dank für das Bild, ich glaube das B12 ist genau das was ich suche bzw es bestätigt das was ich bisher von anderen Fahrzeugen gelesen habe.

Klar ist der nicht richtig tief damit, aber so schaut es korrekt aus und nicht so hochbeinig wie mit dem Serienfahrwerk ... je nachdem wi elange du das Fahrwerk verbaut hast, setzt es sich evtl auch noch etwas. Ich persönlich mag den Scirocco ja nicht richtig tief, ich finde dann passen die Proportionen und der Radius vom Radkasten nicht mehr zu den Felgen, besonders an der Hinterachse sieht das total billig aus, aber das muß ja jeder selber wissen.

1. Wo hast du das Fahrwerk gekauft ?

2. Was hast du bezahlt ?

3. Wo hast du es einbauen lassen ?

Danke dir

Gruß

Karsten

Themenstarteram 10. April 2012 um 6:51

Hallo

Es freut mich das ich dir weiterhelfen konnte.

Dafür sind solche Foren ja da und nicht wie manche hier meinen, den ganzen Tag nur dumme Komentare von sich zu geben, die keinem weiterhelfen.

Ich habe das Fahrwerk im Motorvision Shop bestellt. Dort war es am günstigsten und es hat auch alles reibungslos funktioniert.

Bezahlt habe ich 593,20 €

Ist aber schon wieder etwas günstiger geworden, kostet zur Zeit bei www.motorvision-shop.de 585,59 €

Enbauen lassen habe ich es bei einem Bekannten der eine Autowerkstatt besitzt ( Autocrew ) zu einem sagen wir mal freundschaftlichen Preis.

Normale Einbaukosten mit Tüv und vermessen liegen aber so um 350 - 450 Euro.

Gruß

MK1967

Bitte verschont mich jetzt mit den sprüchen, zu dem Preis hättes du auch ein Gewinde nehmen können. Habe ich aber nicht und das hat auch seinen Grund. Ich will mein Auto fahren und nicht nur zur Show stellen und über Straßen hüpfen.

Zitat:

Original geschrieben von mk1967

Hallo

Es freut mich das ich dir weiterhelfen konnte.

Dafür sind solche Foren ja da und nicht wie manche hier meinen, den ganzen Tag nur dumme Komentare von sich zu geben, die keinem weiterhelfen.

Tut mir leid, wusste nicht, dass du so sensibel bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen