ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tieferlegen mit Federn?

Tieferlegen mit Federn?

Themenstarteram 21. April 2004 um 15:10

Hallo,

habe die Suchfunktion benutzt, da diese in Moment nicht geht ist es nicht gerade einfach über Google zu suchen...

Wollte mein Golf 3CL, 60 PS, Bahjahr 95 tieferlegen.

Möchte auch nicht viel Geld ausgeben, da es nicht viel davon vorhanden ist ;(

Deshalb habe ich überlegegt, ob ich es nur mit Federn machen soll.

Wie tief kann ich gehen?

Welche Komplikationen können auftreten?

Was muss ich noch nach dem Einbau an dem Auto machen?

Was würde mich das alles Kosten?

Wie sieht es mit dem Tüv aus und Kosten?

Ist es schwer oder soll ich es in der Werkstatt machen lassen - wie teuer ca.?

Und welche Federn (Hersteller)?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
61 Antworten

würd auch n komplettfahrwerk empfehlen!

und wem das zu teuer ist => h&r federn

sind zwar auch nich die billigsten aber top qualität

hab noch welche da....bei interesse melden!

am 23. April 2004 um 18:23

ich würd dir auch von den vogtland-federn abraten und lieber zu markenfedern wie h&r oder evtl. powertech raten

aber unbedingt keilform - bei 40/40 isser in der regel hinten tiefer als vorne

das mit dem hinten tiefer kommt ganz auf den motor an: h&r baut federn für den 1.4er bis 1.8er - die sind gleich! beim 1.4er ist er hinten tiefer weil der motor leicht ist, beim 1.6er geht es noch grade eben und beim 1.8er ist es dann normal. kommt halt auf das gewicht auf der vorderachse an! wenn man auf federn steht und/oder nicht mehr investieren will kann man zusätzlich ja auch noch andere federteller verbauen - bringen dann je nach bauart auch nochal 10-15mm! 60/40 federn würd ich nich nehmen - denn dann werden meiner meinung nach die vorderen stoßdämpfer zu stark beansprucht!

Ich würde mir kein Fahrwerk mehr holen, leg lieber über Federn tiefer, denn normal sollte der Wagen weicher liegen als mit gekürzten Dämpfern. Harte Fahrwerke führen meines erachtens nach nur zu klappernden Autos. Schlagt mich wenn es so ist, ist auf jeden Fall meine Meinung

am 24. April 2004 um 8:16

@ bonnis

er hat nen 1.4er mit 60 ps --> sollte keilform nehmen (bekannte hat im 1.6er mit 75 ps 40/40 drin - der is auch hinten tiefer)

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

und wem das zu teuer ist => h&r federn

sind zwar auch nich die billigsten aber top qualität

würde ich ja nehmen, nur mein 1,6er liegt hinten tiefer als vorne... ich hab im radkasten hinten ca. 6cm abstand zum reifen und vorne ca. 8... deshalb möchte ich keine 40/40 sondern 40/25 federn nehmen ;)

hab noch ne frage bezüglich des federtellers... wenn ich dann da einen verbaue der den wagen zusätzlich 10-15mm tiefer bringt, schadet das den seriendämpfer nicht viel mehr, wenn ich vorne schon 40mm tiefer bin ?!

*schieb*

hat denn keiner mehr rat ? :(

Na klar musst Du das noch zusammenrechnen.

Wären also zusammen 55 mm tiefer..und nicht mehr so doll für die Seriendämpfer.

Wenn mehr als 40 mm tiefer, dann auch lieber Sportstoßdämpfer. Die sind dann auch für die Belastung ausgelegt und dementsprechend härter.

Diese Federteller sind irgendwie quatsch. Vielleicht für die, die unbedingt noch die Bazillen von der Strasse kratzen wollen. Gibt ja auch Fahrwerke mit 80 oder 85 mm Tieferlegung (für die ganz extremen)

Es gibt auch Federn von Apex für knapp 80 Euro bei denen nur vorne tiefergelgt wird. (ca 35 mm)

Finde ich nicht schlecht (wenn man nur bei Federn bleibt). Dann hat man schon ne richtige Keilfom.

hey,

ich hab im moment nen Sachs Performance Fahrwerk drinne. mit 40/40 hab den 1.8GT und bei mir ist er gefühlsmässig vorne höher als hinten. Deshalb möchte ich jetzt gerne vorne noch 60er Federn einbauen. Was hab ich da für möglichkeiten? Find bei h&r nur 40mm Federn.

ich hab ja jetzt schon öfter gesehen, dass so einige autos hinten tiefer sind als vorne. also sagen wir das wär ne 40 / 40 tieferlegung. das heißt ja dann, dass der motor quasi zu leicht ist. und stimmt das weiter, dass diese "unebenheit" ab dem 1,8 75PS nich mehr is? also nur bei 1,4 ; 1,6?

hat jemand en bild von nem 1,8l 75 PS wagen, der grad ganz rein zufällig ne 40/40 tieferlegung hat? und wenns auch noch möglich wäre, mit 15 zoll felgen?

danke schonmal! :)

also ich hab den 1.8 mit 90 PS und nen 40/40 und auch 15" aber ich hab leider kein Foto auf dem man die Tieferlegung richtig sieht... also keine seitenaufnahme...

aha. hoffentlich haben noch welche bilder

am 25. April 2004 um 20:10

Ich hatte mal nen Komplettfahrwerk Billstein/Eibach war so 30mm tiefer vorn und hinten beim 1,8l. Sah gut aus aber Fahren und gerad bei langen Strecken hatte ich irgendwann kein Bock mehr.

Ich werd mir wieder neue Öldämpfer und Markenfedern holen und so 30mm runter drehen und weil Keilform gerad beim Golf 3 gut aussieht kann man doch auch mit anderen Federtellern vorn son 1 cm noch rausholen. Vorn 40mm und hinten 30mm fänd ich gut .

na bend

also ich hatte ja das 40/40 drinn

hab nen 1,6er und der ist hinten 40mm gekommen vorne aber nur knapp 30 - sah natürlich kagge aus!

hab mir dann kurz bevor ich mir das gewinde geholt hab noch federteller verbaut - die müsste ich eigentlich auch noch haben...zusammen war das dann so 50/30 - kann nich sagen warum aber obwohl die federteller nur 10mm bringen sollten ist der bestimmt 20 gekommen...und das sah dann schon schick aus!

fotos hab ich da leider nich von

und wegen der belastung der seriendämpfer: natürlich wird der dauerhaft mehr belastet - aber so schlimm ists auch wieder nich - muss man sich nich gleich in die hosemachen.

nur wer alte drin hat sollte sich sofort n komplettes fahrwerk holen weil neue dämpfer plus gute federn is teurer als zb n 60/40 fahrwerk

@ tofast

hol dir gasdruck - wesentlich angenehmer als öldinger

mfg

bonnis

weil ich nicht bördeln lassen möchte, habe ich vorhin mal nachgemessen, wieviel abstand ich noch zwischen radkasten und reifen habe:

ohne belastung: 8cm vorne / 6cm hinten

3 leute áuf der rückbank: 3,5cm hinten / 8cm vorne

2 leute vorne drin: 5cm hinten / 7cm vorne

voll besetzt habe ich leider nicht messen können. wenn man nun also noch die 40/25 tieferlegung davon abzieht habe ich zumindest hinten nur noch nen spielraum von 1-1,5cm, bis der radkasten aufsetzt. nun meine fragen:

schaffen es federwegbegrenzer bei meinen daten, das der radkasten nicht auf den reifen prallt?

wieviel mm senken sich 11 jahre alte serienfedern denn ungefähr ? *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen