ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahrwerk oder nur Federn?

Fahrwerk oder nur Federn?

Themenstarteram 16. März 2004 um 14:34

Hallo!

Ja, ich kenne die "Suche" und habe mich auch schon ordentlich über Alltagstauglichkeit und Qualität verschiedener Tieferlegungen und Hersteller schlau gemacht.

Es soll nun also 40/40 von Weitec sein.

Frage: reichen da Federn oder brauche ich gleich ein ganzes Fahrwerk ?

Was ist nun konkret der Unterschied zwischen den beiden (ausser 177 EUR und vielleicht einer bisschen sportlicheren Strassenlage)?

Bringen wirklich beide 4cm?

Brauche ich für die Federn nicht auch noch gekürzte Dämpfer?

Was empfehlt ihr?

gruß max

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. März 2004 um 14:37

ich schliesse mich der frage an :) ob nur federn reichen bei 40/40 oder 60/40

Mit solchen Fragen habe ich mich schon laaange nimmer auseinandergesetzt. Aber bei uns wars "früher" immer üblich, bis 40/40 nur Federn zu nehmen, bzw. bin ich der Meinung, dass 40/40 oberste Grenze für "nur Federn" sein sollten.

Das Problem ist einfach, dass dein Auto zwar tiefer, aber eben nicht härter wird. IMHO macht die Härte am meisten die Sportlichkeit aus, die Tiefe dagegen mehr die Optik (mal ganz vom tieferen Schwerpunkt abgesehen).

Und darüberhinaus leben Seriendämpfer einfach viel kürzer, wenn man sie mit nem tiefergelegten Fahrwerk fährt!

Also serienstoßdämpfer dürfen bis -50mm gefahren werden. danach benötigt man gekürzte.

ivh kann nur ein fahrwerk empfehlen hatt in meinem ersten auto auch als erstes nur federn, voll der müll obwohl die von H&R waren!

1. Haben deine stoßdämpfer bestimmt auch schon ein par km auf dem buckel. die sollte man eh nach 100tkm wechseln.

also würde ich es gleich zusammen machen. sonst hast die arbeit 2x.

habe auch weitec ( gewinde ) sehr zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Also serienstoßdämpfer dürfen bis -50mm gefahren werden. danach benötigt man gekürzte.

ivh kann nur ein fahrwerk empfehlen hatt in meinem ersten auto auch als erstes nur federn, voll der müll obwohl die von H&R waren!

1. Haben deine stoßdämpfer bestimmt auch schon ein par km auf dem buckel. die sollte man eh nach 100tkm wechseln.

also würde ich es gleich zusammen machen. sonst hast die arbeit 2x.

habe auch weitec ( gewinde ) sehr zu empfehlen.

ups, ein paar buchstaben vergessen :-)

am 16. März 2004 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Mit solchen Fragen habe ich mich schon laaange nimmer auseinandergesetzt. Aber bei uns wars "früher" immer üblich, bis 40/40 nur Federn zu nehmen, bzw. bin ich der Meinung, dass 40/40 oberste Grenze für "nur Federn" sein sollten.

Das Problem ist einfach, dass dein Auto zwar tiefer, aber eben nicht härter wird. IMHO macht die Härte am meisten die Sportlichkeit aus, die Tiefe dagegen mehr die Optik (mal ganz vom tieferen Schwerpunkt abgesehen).

Und darüberhinaus leben Seriendämpfer einfach viel kürzer, wenn man sie mit nem tiefergelegten Fahrwerk fährt!

will gar nicht härter sonst tut mein allerwertester nach plastersteinen weh :D

wieviel kürzer leben die seriendämpfer dann mit kurzen federn? gibts da erfahrungswerte?

haben die seriensportfahrwerke die 20/20 tiefer sind nicht die gleichen dämpfer und nur andere federn oder irre ich mich da?

Themenstarteram 16. März 2004 um 14:48

hi

danke für die antworten.

also hab die dämpfer gerade neu, deswegen überlege ich ob nur federn reichen und ja, es geht mir eigentlich hauptsächlcih um die optik (sprich abstand zwischen reifen und kotflügel), da so wahnsinig viel sportlcihkeit aus 75 ps ja sowieso net rauszuholen sind ;)

Keine Ahnung, wieviel die kürzer leben. Ist aber nicht unerheblich habe ich mir mal sagen lassen, weil sie einfach ganz anders belastet werden.

Also bei nem 20/20 Fahrwerk würd ich auch keine anderen Dämpfer fahren...

 

Und noch n Tipp: Nehm doch einfach KONI Gelb! Hab ich sogar im Wintergolf drin ;) (ohne Tieferlegung)

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

hi

danke für die antworten.

also hab die dämpfer gerade neu, deswegen überlege ich ob nur federn reichen und ja, es geht mir eigentlich hauptsächlcih um die optik (sprich abstand zwischen reifen und kotflügel), da so wahnsinig viel sportlcihkeit aus 75 ps ja sowieso net rauszuholen sind ;)

dachte ich am vento auch (75PS) glaub mir 2 monate später willst du ein Komplettes Fahrwerk.

Federn haben gar keinen sinn finde ich.

am 16. März 2004 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

dachte ich am vento auch (75PS) glaub mir 2 monate später willst du ein Komplettes Fahrwerk.

Federn haben gar keinen sinn finde ich.

wieso was war den so unbefriedigend an nur federn?

Ich würde auf jeden Fall ein Fahrwerk bevorzugen... Das ist dann gut auf sich abgestimmt, net so wie Zubehörfedern und Originaldämpfer...

am 16. März 2004 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Keine Ahnung, wieviel die kürzer leben. Ist aber nicht unerheblich habe ich mir mal sagen lassen, weil sie einfach ganz anders belastet werden.

Also bei nem 20/20 Fahrwerk würd ich auch keine anderen Dämpfer fahren...

 

Und noch n Tipp: Nehm doch einfach KONI Gelb! Hab ich sogar im Wintergolf drin ;) (ohne Tieferlegung)

meine frage steht immer noch, haben die serien 20/20 tiefer golfs die gleichen dämpfer wie die "hohen" golfs? wenn ja hol ich mir die originalfedern falls net so teuer...

was kann das koni so besonderes ?

Zitat:

Original geschrieben von LaoHu

wieso was war den so unbefriedigend an nur federn?

da schaukelst du hin und her wie in der achterbahn.

und die tieferlegungsfedern in verbindung mit extra darauf abgestimmten Stoßdämpfern haben das nicht.

Federn sind eben nur ne halbe sache, aber das sind eben meine erfahrungen, wer´s nicht glaubt, muß es eben selber ausprobieren oder schaukelt eben über die Straße :-)

Zitat:

Original geschrieben von LaoHu

meine frage steht immer noch, haben die serien 20/20 tiefer golfs die gleichen dämpfer wie die "hohen" golfs? wenn ja hol ich mir die originalfedern falls net so teuer...

was kann das koni so besonderes ?

meinst du das serienfahrwerk vom GTI 20 Jahre (16V) sondermodel? der ist glaub etwas tiefer, ( 20mm)

kannst du aber vergessen, weil wie gesagt, das fahrwerk ist für GTI!!

und wird von VW auch nur da reingebaut, zudem ist es dann an deinem auto nicht zugelassen, Gutachten gibt es auch nicht. sovel ich weis.

Also neues Fahrwerk, für dein Auto = keine Probleme

KONI Dämpfer sind nicht unbezahlbar und es gibt die auch als härteverstellbare Version. Da kannst du es dann einstellen, wie es dir am besten passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen