Tieferlegen durch orig. VW-Fahrwerk???

VW Golf 4 (1J)

Hallo!!

Muss man eigentlich, wenn man sich Federn vom original VW-Sportfahrwerk einbauen lässt, dies eintragen lassen???

Im Typenschein steht ja bei Fahrzeughöhe: 1417 - 1457 mm, eine 1,5 cm Tieferlegung würde sich hier also nicht auswirken!!

20 Antworten

Komm jetzt wahrscheinlich ziemlich günstig an Federn vom GTI (15 mm tiefer)?

Denkt ihr die passen auf meinen 90 PS TDI oder muss ich da etwas besonderes beachten???

Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Sind ja immerhin dann die "weichen" Dämpfer drinnen... dürft aber nicht schlimmer sein als zb mit 35er Eibach, oder?

Grundsätzlich würde den Einbau einen Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt überlassen aus Sicherheits bzw. Garantiegründen! Da ich bei meinem Golf in etwa die selben Federn habe, glaube ich nicht , dass da viel vermessen werden muss! Eine extra TÜV Eintragung habe i auch nicht, so dass die Kosten sich im Rahmen halten sollten. Vom Fahrverhalten kann ich sagen, dass sich mein Golf super auf der Straße verhält, relativ weich abgestimmt ist und auch auf unwegsamen Gelände seinen Weg findet! Die Gefahr zum Aufsetzen wie bei Federn mit 35mm ist relativ gering. Also eine prima Mischung!

Mich hätt jetzt mal Interessiert wie groß der Abstand "Boden-Frontspoilerunterkante" eigentlich bei Golf 4 mit Seriensportfahrwerk ist (also GTI, Sport Edition)!

Vielleicht hat jemand Lust das mal zu messen und hier bekanntzugeben!

Bei mir ist der Abstand ja 16 cm!!!

Also der SDI meiner Schwägerin hat ganze 13 cm.... Serienfahrwerk! Kein Sportfahrwerk!