ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Tidal Musikstreaming

Tidal Musikstreaming

Tesla Model 3
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 21:42

Hallo zusammen,

mit dem Update auf 2021.40.6 kommt ja nun Tidal als weiterer Musikstreaming-Dienst ins Auto. Vorteile gegenüber Spotify ist die höhere Streamingqualität und (im WLAN) herunterladbare Playlists sogar in HiFi-Qualität.

In dem Zusammenhang möchte ich auf das Angebot von Tidal hinweisen, dass es noch bis zum 06.12.21 gibt. Nämlich ein 3-monatiges Probeabo für nur 1€, was aus meiner Sicht ziemlich fair ist: https://tidal.com/offers/blackfriday

"Hifi Plus" für 3€ lohnt sich in dem Zusammenhang wohl nicht, weil das laut Meinung diverser Quellen keinen Unterschied im Tesla ausmacht, sprich das System kann nur das normale HiFi-Angebot verarbeiten.

Nach ersten Tests soll die Klangqualität mit Tidal deutlich besser sein als mit Spotify. Falls also jemand auf die Musikqualität besonders Wert legt, ist das sicher eine gute Gelegenheit zum Testen. ;) Ich werd's mir auch noch holen.

Hier im Thema kann natürlich auch sonst noch alles andere bzgl. Tidal im Auto diskutiert werden...

36 Antworten

Zitat:

@Heli220 schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:03:44 Uhr:

Dann solltest du ganz schnell Tesla anschreiben, dass sie einen Fehler auf ihrer Homepage haben:

https://www.tesla.com/de_DE/support/connectivity?redirect=no

Wieso sollte ich? Du verlinkst da einen Eintrag aus einem x-beliebigen Land, das mich überhaupt gar nicht interessiert, und stellst irgendwelche steilen Thesen auf. Und wenn man dann schon (hoffentlich absichtlich) alles hinter der eigenen Landesgrenze ausblendet, sollte man eben auch überlegen, ob man mit anderen über die Konditionen beim EU Roaming diskutieren sollte. Das könnte peinlich werden - nicht umsonst sollen die Verrechnungskosten ja weiter gesenkt werden. Weisst du aber ja alles...

Und wie du siehst: M3 2021 SR+ mit CPF1.

CPF1

Ich kann die polnische Rechnung nicht beurteilen, aber es ist eigentlich mittlerweile überall (mindestens auch in den USA und den meisten großen Ländern Europas) seit einiger Zeit so, dass es Premium Konnektivität nur noch 30 Tage kostenlos gibt. Bei LR/P war das bis vor einer Weile noch 1 Jahr inkludiert, beim SR+ 30 Tage - mittlerweile ist es bei allen so.

Was da bei dir oder in Polen besonders ist, keine Ahnung...normalerweise nimmt Tesla jedenfalls Geld mit dem Premium-Abo ein, darüber braucht man nicht diskutieren.

Zitat:

@ballex schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:36:42 Uhr:

Ich kann die polnische Rechnung nicht beurteilen, aber es ist eigentlich mittlerweile überall (mindestens auch in den USA und den meisten großen Ländern Europas) seit einiger Zeit so, dass es Premium Konnektivität nur noch 30 Tage kostenlos gibt.

Schaust Du hier: https://www.tesla.com/pl_PL/support/connectivity

In der Mitte der Seite findest Du die Tabelle im Anhang. Übersetzt ist das eine Kontinent und Ländertabelle:

Zitat:

Nordamerika

Vereinigte Staaten und Kanada

Europa

Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Deutschland, Spanien, Frankreich, Finnland, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Schweden, Irland, Italien, Island, Luxemburg, Niederlande, Norwegen und Portugal

Asien-Pazifik

Festlandchina, Australien, Neuseeland, Hongkong, Macau, Japan und Südkorea

Das sind die Länder, in denen man aktuell offenbar (so verstehe ich den Text, der nicht wirklich verständlich geschrieben ist und sich in einigen Punkten selbst widerspricht) für Premium Connectivity bezahlen muss/kann. Jeder wird feststellen, dass bei der Auflistung 2-3 Länder fehlen. Und ob die Liste vollständig oder korrekt ist: Keine Ahnung. Ich weiss einfach, dass ich nicht zahle und auch nicht zahlen kann. Und ich weiss von Tesla, dass CPF1 theoretisch die zeitlich unbefristete Premium Connectivity sein soll. Haben sie mir zumindest per Mail so bestätigt.

Kontinente und Länder

Dann hast du eben Glück in Polen (liegt bestimmt an irgend einem sinnigen Gesetz ;))...die meisten anderen Ländern müssen jedenfalls schon lange regulär zahlen.

Zitat:

@autofrei schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:23:21 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:03:44 Uhr:

Dann solltest du ganz schnell Tesla anschreiben, dass sie einen Fehler auf ihrer Homepage haben:

https://www.tesla.com/de_DE/support/connectivity?redirect=no

Wieso sollte ich? Du verlinkst da einen Eintrag aus einem x-beliebigen Land, das mich überhaupt gar nicht interessiert, und stellst irgendwelche steilen Thesen auf. Und wenn man dann schon (hoffentlich absichtlich) alles hinter der eigenen Landesgrenze ausblendet, sollte man eben auch überlegen, ob man mit anderen über die Konditionen beim EU Roaming diskutieren sollte. Das könnte peinlich werden - nicht umsonst sollen die Verrechnungskosten ja weiter gesenkt werden. Weisst du aber ja alles...

Und wie du siehst: M3 2021 SR+ mit CPF1.

Naja, die Frage werfe ich gerne zurück, warum glaubst du dass jemand in einem .de Forum davon ausgeht, dass du von Polen schreibst?

Und um deine Eingangsfrage nochmals zu beantworten, ja Tesla wird das locker aushalten, weil sie für die Premium Connectivity mittlerweile etwas verrechnen. Wie du selber (gleicher Link wie meiner nur in anderer Sprache) ja geschrieben hast:

Zitat:

@autofrei schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:58:20 Uhr:

Schaust Du hier: https://www.tesla.com/pl_PL/support/connectivity

Und ich glaube wir sind uns einig, dass der chinesische und nordamerikanische Markt etwas relevanter für die finanzielle Gesundheit Teslas ist als der polnische,....?

Wenn das nun in Polen anders ist, dann Glückwunsch. Es würde mich aber auch interessieren, was dein Auto anzeigt.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:38:36 Uhr:

Naja, die Frage werfe ich gerne zurück, warum glaubst du dass jemand in einem .de Forum davon ausgeht, dass du von Polen schreibst?

Spielt es für Deine Wirtschaftlichkeitsberechnung eine Rolle wo ich ein Auto kaufe? Ich stelle einfach fest, dass ich aktuell ein paar Tesla habe für die nichts pro Monat bezahle - und für andere bezahle ich. Mehr nicht. Du wolltest, dass ich einen Fehler auf der Webseite melde, aber das wollte ich nicht. Und ob ich es bin, der nicht dafür bezahlt, oder Mirek in Warschau, ist im Grunde egal. Bis vor dem Raven sind auch die MS und MX (glaube ich überall) gratis gewesen. Aber ich erinnere mich nicht mehr genau an den Moment wo das umgestellt hat.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:38:36 Uhr:

Und ich glaube wir sind uns einig, dass der chinesische und nordamerikanische Markt etwas relevanter für die finanzielle Gesundheit Teslas ist als der polnische,....?

Es ging mir NIE - das interpretiert "ihr" da rein, weil ihr es so lesen wollt - um die finanzielle Gesundheit Teslas. Es ging mir darum, dass niemand gerne draufzahlt. Egal ob einmalig oder monatlich. Und weil "ihr" übermässig empfindlich seid, wenn jemand irgendetwas in Frage stellt, denkt ihr dann: Ha, der meint, dass der Laden gleich hops geht. Da kann ich dich beruhigen: Das glaube ich nicht.

Früher - bevor die V10 da war - hat Elon auch bei Twitter geschrieben, dass bspw. Netflix über Mobilfunk zu teuer wäre. Leider finde ich es gerade nicht. Es kam dann 2019 (glaube ich) direkt auch mit voller Unterstützung via Mobilfunk. Die meisten dachten zuerst: Okay, das ist nur zum Testen. Das wirst du hier vermutlich auch noch nachlesen können. Dazu wurden damals an einigen SuC Standorten in der Schweiz bereits Verkabelungen für WiFi vorgenommen - ohne bis heute WiFi zu installieren. Auch damals bin ich nicht davon ausgegangen, dass Tesla daran pleite geht, wenn sie Netflix erlauben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht mehr klappt, wenn sie bei einem zugelassen L3 System Netflix während der Fahrt erlauben könnten. Das wird den Datenverbrauch erheblich erhöhen. Und nein: Auch dann gehen Sie nicht pleite. Aber vermutlich muss dann der Preis angepasst werden. Oder es gibt unterschiedliche Tarife. Und mit weniger stark komprimiertem Audio ist's das gleiche: Wenn ich Stunde um Stunde auf der Autobahn TIDAL höre, kostet das vermutlich mehr als Tunein (ich habe kein normales Radio wegen MCU Retrofit). Unabhängig davon zahle ich für mein altes MS ohnehin nicht - aber es wird eben immer teurer.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:38:36 Uhr:

Wenn das nun in Polen anders ist, dann Glückwunsch. Es würde mich aber auch interessieren, was dein Auto anzeigt.

Da mache ich Dir gerne ein Bild und suche mir gleich ein passendes M3.

Zitat:

@autofrei schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:10:31 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:38:36 Uhr:

Naja, die Frage werfe ich gerne zurück, warum glaubst du dass jemand in einem .de Forum davon ausgeht, dass du von Polen schreibst?

Spielt es für Deine Wirtschaftlichkeitsberechnung eine Rolle wo ich ein Auto kaufe? Ich stelle einfach fest, dass ich aktuell ein paar Tesla habe für die nichts pro Monat bezahle - und für andere bezahle ich. Mehr nicht. Du wolltest, dass ich einen Fehler auf der Webseite melde, aber das wollte ich nicht. Und ob ich es bin, der nicht dafür bezahlt, oder Mirek in Warschau, ist im Grunde egal. Bis vor dem Raven sind auch die MS und MX (glaube ich überall) gratis gewesen. Aber ich erinnere mich nicht mehr genau an den Moment wo das umgestellt hat.

Ja, denn wenn du ohne Kontext und pauschal schreibst, dass für neue M3 nichts für Premium bezahlt werden muss, ist das für Deutschland falsch. Übrigens auch für Österreich wo ich sitze.

 

Zitat:

@autofrei schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:10:31 Uhr:

Es ging mir NIE - das interpretiert "ihr" da rein, weil ihr es so lesen wollt - um die finanzielle Gesundheit Teslas. Es ging mir darum, dass niemand gerne draufzahlt. Egal ob einmalig oder monatlich. Und weil "ihr" übermässig empfindlich seid, wenn jemand irgendetwas in Frage stellt, denkt ihr dann: Ha, der meint, dass der Laden gleich hops geht. Da kann ich dich beruhigen: Das glaube ich nicht.

Aber vermutlich muss dann der Preis angepasst werden. Oder es gibt unterschiedliche Tarife. Und mit weniger stark komprimiertem Audio ist's das gleiche: Wenn ich Stunde um Stunde auf der Autobahn TIDAL höre, kostet das vermutlich mehr als Tunein (ich habe kein normales Radio wegen MCU Retrofit). Unabhängig davon zahle ich für mein altes MS ohnehin nicht - aber es wird eben immer teurer.

Ja da sind wir ja einer Meinung, keine Frage wird es früher oder später teurer. Und nein, TIDAL wird den durchschnittlichen Datenverbrauch nicht erhöhen, denn die wirklich hohe Qualität bekommt man nur wenn man die Lieder zuvor via WLAN herunterlädt. Ansonsten spielt Tidal mit der gleichen Bitrate wie Spotify.

Ich kenne die im Tesla aktuell genutzte Spotify Bitrate nicht und habe gerade auch keine Zeit zu messen - vielleicht mache ich das mal.

Aber bis ich das gemacht habe ein anderer Vorschlag, sofern du das Immersive Sound Update drauf hast (die 32 glaube ich). Vergleiche mal das Spotify Streaming via Smartphone+Bluetooth und danach via MCU. Einfach mal als Test. Via Smartphone sind's dann die 320kbit/s im OGG und das andere ist eben das was Tesla bietet. Fällt Dir etwas auf?

Natürlich kann der Klangunterschied an vielen Dingen liegen, aber ein leichtes Indiz ist das.

Tidal soll auch einen anderen Codec verwenden, sodass auch beim bloßen Streaming bereits eine bessere Qualität rauskommt als bei Spotify. Ich für mich kann das beim Hören bestätigen wenn man zwei Songs zwischen Spotify/Tidal vergleicht.

Also ich würde mich selbst nicht als Sound-Spezialist bezeichnen, aber Musik höre ich tatsächlich auch nur via Smartphone und heruntergeladenen Spotify Liedern mit Einstellung "Hoch".

Die Spotify App im Tesla nutze ich nur für Hörbücher oder Podcasts und ich glaub die gibts bei Tidal nicht.

Zitat:

@ballex schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:56:23 Uhr:

Tidal soll auch einen anderen Codec verwenden, sodass auch beim bloßen Streaming bereits eine bessere Qualität rauskommt als bei Spotify. Ich für mich kann das beim Hören bestätigen wenn man zwei Songs zwischen Spotify/Tidal vergleicht.

Also OGG auf 320 kbit/s wäre für mich vollkommen okay (im Sinne von: mehr höre ich vermutlich eh nicht). Aber beim BT-Vergleich macht das für mich nicht den Eindruck als wenn das die gleiche Qualität wäre. Und der Vergleich bringt natürlich nur mit dem 32er Update etwas - und nicht mit der ganz alten MCU, die ja nur 96kbit/s Audio via Bluetooth konnte (oder wurde das auch angehoben - keine Ahnung, weil ich keine mehr habe).

Wir hören ab und an etwas Klassik via Idagio. Da bilde ich mir schon ein, dass das extrem klar klingt. Aber ob das wirklich so ist: Keine Ahnung. Wenn dieses "Lossless" daheim auf der Hifi Anlage flackert, klingt das vermutlich schon automatisch besser. Wie früher bei Dolby Digital und der blauen Beleuchtung am ersten zertifizierten Verstärker. War vermutlich nicht viel besser, aber sobald das blaue Licht leuchtete fühlte man sich direkt audiophil.

Ich gehe in jedem Fall davon aus, dass Spotify im Tesla nicht voll auflöst (und so einen Premium Account habe ich hinterlegt). Und das selbe gilt für Tunein im Vergleich zum Smartphone. Einfach mal testen. Natürlich - wenn möglich - nicht bei der kleinen SR+ Anlage, sondern bei der "richtigen".

Über Bluetooth/USB gibt's weiterhin die bessere Qualität, ja. Den Vergleich USB vs. Tidal HiFi-Streaming habe ich noch nicht gemacht...muss ich mal testen.

Und TuneIn war früher (meine ich auf jeden Fall) von der Qualität auch besser. Ganz zu Beginn war ich begeistert wie gut das auch im direkten Vergleich zu DAB klang. Und irgendwann habe ich bei einem MX mal hin und hergeschaltet und war recht enttäuscht. Und ich gehe schon davon aus, dass das im Large Scale dann auch um die Bandbreitenkosten geht. Das macht vermutlich schon 2-3 Franken aus...

Habe mir Tidal probeweise gegönnt. Vorhin habe ich auf einem Parkplatz im Stand (und reduziertem Gebläse) dann klanglich mal kurz mit Spotify verglichen. Allerdings bei Tidal vorerst nur per Streaming.

 

Meine Auswahl waren zwei Titel, die zumindest in den 90ern stets gerne zum Vorführen hochwertiger Hifi Gerätschaften herhalten mussten. Somit kann man zumindest in der Aufnahme von einer ordentlichen Qualität ausgehen: Sara K "Blind-Hearted" und Nils Lofgren "Keith Don't Go".

 

Und ehrlich gesagt konnte ich nur beim Gitarren-Schrammelmeister Lofgren überhaupt minimalste Unterschiede feststellen. Wenn ich mir das nicht eingebildet habe ... das Anreißen der Saiten war zumindest bei den höheren Tönen etwas aufgelöster bzw. detaillierter.

 

Werde bei Gelegenheit nochmal die Tracks bei Tidal herunterladen. In der Hoffnung, dass das einen deutlichen Unterschied macht ...

Zitat:

Werde bei Gelegenheit nochmal die Tracks bei Tidal herunterladen. In der Hoffnung, dass das einen deutlichen Unterschied macht ...

Wie bekomme ich die Tracks denn auf dem internen Speicher des Teslas geladen?

Deine Antwort