TID Nachrüsten möglich?

Opel Corsa B

Wie es schon oben steht, ist es sehr aufwendig ein TID im Corsa nachzurüsten?

Ich hab schon ein MID oder wie des Ding mit Uhr, Datum und Außentemperatur heißt drin, aber so ein bissel wie interesant fänd ich es auch noch andere Daten wie den Momentanverbrauch auf dem Display zu sehen.

Wie is das mit Kabeln und Sensoren?
Is da wie beim Cali meist schon alles an Kabeln vorverlegt?
Wo wäre der Schalter?
Wie beim Cali in der Mittelkonsole?

Was bräuchte ich an Teilen, Zeit und Geld???

Danke schonmal für eure Mithilfe!!!!

14 Antworten

Kann mir denn wirklich niemand hier sagen ob und wie ich aus meinem TID ein MID machen kann????

jetzt hast du dich selbst korrigiert, genau.
du hast momentan nen TID drine, aufrüsten auf MID ist gemeint.

naja, mit allen anbauteilen und gerät wirst auf ca 100€ kommen.
hinzu kommt eben der einbau an sich, das größte übel ist hier wohl das Ziehen der ganzen Leitungen, wobei das auch kein rießen aufwand sein wird.
es kommt drauf an, ob du wirklich alle funktionen des MIDs rauskitzeln möchtest, oder nur ein paar.

frag mal den user "opel corsa b" der hat das schon gemacht...meines wissens musst du auch zum FOH und dir das ding mithilfe eines codes umprogrammieren lassen

hey hier bin ich!!

also es kommt drauf an welchen motor du drinn hast und welche funktionen du nutzen möchtest.

wenn du nur die normalen funktionen nutzen möchtest muss du nur 4 kabel ziehen.

wenn du aber auch die check-control funktion haben willst wirds schon mehr arbeit, du musst nähmlich die ganzen geben und sensoren einbauen und musst auch eben die ganzen kabel ziehen.

also du kannst das mid vom astra f und g nehmen aber wie gesagt kommt auf deienen motor an.

neu würde ich das mid bei opel nicht kaufen, das mid vom astra g kostet beim foh ca. 800€
und wenn du bei eb.. schaust findest du nur wehcle mit pixelfehler.

also wenn du es machen willst brauchst du mal ein mid, lenkstock mit den 2 taster auf der seite, die carphone kuppel (anstatt der originalen abdeckeung wo jetzt das tid drinn sitzt (die passt 1:1 auf das mid vom astra g) und die kabel, vlt. auch geber und sensoren für die check-control funktion.

und wie opel-corsa-driver sagt du musst zum foh fahren und das programmieren lassen damit die verbrauchswerte stimmen!!!

PS: als anhang ein bild vom meinen astra g mid im corsa 🙂

Ähnliche Themen

Mahlzeit,

habe auch ein MID nachgerüstet...allerdings das vom astra f.
Anzeigen lassen kann ich mir momentan-/durchschnittsverbrauch,
durchschnittsgeschwindigkeit,reichweitenanzeige,stoppuhr,außentemperatur,
Ölstand,Wischwasserstand,Kühlwasserstand.
Wenn ich mal ein gebrauchtes check control organisieren kann mit stecker werde ich noch glühlampenkontrolle nachrüsten.

Einbau ging dank anleitung ganz gut,größte arbeit war das anpassen der carphone kuppel an das astra f mid. Programmieren konnte ich das mit selber. Kommt aber drauf an welchen motor du hast,damit die verbrauchswerte passen.

Jason

Ich danke euch erstmal für eure Antworten!!!

Ich hatte mir vorgestellt einfach nur die Grundfunktionen zu erhalten.
Also mometan/durchschnitts-Verbrauch und noch die Reichweite.
Das würde mir schon reichen. Oder fehlt noch was?
CheckControll brauch i nicht.

Also wenn ich das richtig verstehe brauch ich nur nen anderen Blinkerhebel und halt das orginale MID.
Dann brauch i ja auch keine neue Kuppel für die Mittelkonsole, oder?
Wie schließe ich das dann an?
Wo kann ich so einen Schaltplan einsehen?

Ach so, Motor is ein C14se mit 80 PS...

hey

also du hast restreichweite, mom. und durchschnitsverbrauch, stopuhr, geschwindigkeit, kilometer anzeige.

ich habe einen schaltplan, ist sehr gut beschrieben und mit bildern also kinderleicht.

du bruachst dan nur 3 kabel vom tacho zum mid ziehen
dann noch eins zum diagnosestecker um das mid richtig zu programmieren und eins zum motorsteuergerät für das verbrauchssignal.
und eben die alten kabel was eh schon liegen wie zb. plus, masse und den temperatur fühler.

aber das steht alles genau in der anleitung beschrieben.

du brauchst die carphone kuppel, diese abdeckung ist größer und die kuppel wo jetzt das tid also das originale drinn ist gegen diese tasuchen.
beim astra g mid passt es 1:1 und beim astra f musst du die carphone kuppel anpassen.

und wenn du den schaltplan haben möchtest schreib mir deine e-mail adresse per PN!!

mfg

Hallo könnte ich auch den Schaltplan bekommen ???

MfG

Wie wierd den das MID programiert ??

Muß ich da zu opel fahren ???

Zitat:

Original geschrieben von gaulo23

Wie wierd den das MID programiert ??

Muß ich da zu opel fahren ???

jop richtig...die klemmen ihr gerät dran und fertsch

Das mit vom astra f kann er selber programmieren,das mid vom astra g muss er programmieren lassen.

Programmieren wird aber haarig bei dir wegen verbrauch,da der C14SE nicht in der codeliste aufgeführt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

Das mit vom astra f kann er selber programmieren,das mid vom astra g muss er programmieren lassen.

Programmieren wird aber haarig bei dir wegen verbrauch,da der C14SE nicht in der codeliste aufgeführt ist.

Das heißt jetzt was genau????

Das ich das MID vom Astra F nehmen sollte!?

Oder gerade dads nicht.

Ich werd die Tage mal die Schrottis bei uns in L.E. besuchen, mich da mal umschauen und die Teile zusammentragen...

@ OpelCorsaB : ein großes DANKE für den Plan !!!!!

Ich weiß das man zwar so zusammenhalten und sich gegenseitig helfen sollte, im großen und ganzen is es dann aber in der Realität doch nicht so da jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist.
Darum finde ich das hier ganz groß.
Danke.

Hat er dir den Plan V2.4 für den Mid einbau geschickt?

Das MID vom Astra F ist eher für die älteren motoren gedacht. Das MID vom Astra G eher für die neueren X motoren. Drum würde ich bei dir sagen halte dich an das MID vom astra F. Vorteil ist auch das es wesentlich günstiger und öfter zu bekommen ist. Falls du nen Lenksstockschalter dafür suchst mit den Tastern hab ich hier noch einen.

Das MID sollte unbedingt mit dem 32 poligen stecker hinten sein...glaub allerdings auch das ich hier noch so einen rumliegen hab.

Ähm, wenn Du wirklich noch so was rumliegen und dann auch gefunden hast schick mir doch bitte mal ne PM....😁

Deine Antwort