TID LED-Beleuchtung dimmen?
Hallo!
Und noch eine Frage, Zwecks Umbau!
Hab schon vor längerer Zeit mein TID in der Mitte auf blau umgestellt(LEDs). Sieht bei Nacht auch richtig geil aus und hat bei Dunkelheit auch die Richtige Leuchtkraft, also blendet nicht. Nur tagsüber sieht man auf dem TID gar nix mehr. Sieht aus wie nicht beleuchtet und schwarz.
Gibts ne Möglichkeit das TID blau zu beleuchten und dennoch die Dimmfunktion des Lichtschalters beizubehalten?
Sprich: Tagsüber hell beleuchtet und Nachts schwach?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
MFG
adolfo
18 Antworten
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass man LEDs überhaupt vernünftig dimmen kann?
LEDs sind Dioden, die leuchten. Dioden sperren den Stromkreis solange, bis eine spezielle Spannung anlieg, dann schalten diese erst durch.
Genauso bei LEDs! es sind wahrscheinlich gerade 0,5V zwischen Aus und voller Leuchtstärke. Dies kann man weder mit nem Poti, noch mit dem Drahrädchen unter dem Lichtschalter regeln.
Die einzige Möglichkeit, die ich dafür gefunden habe ist eine kleine Schaltung zu basteln, die eine "Pulswellenmodulation" druchführt. Das zu erklären würde den Rahmen hier sprengen, jedoch lässt sich so ne schaltung billig selberbauen für wenige Euro (Lötkenntnisse vorrausgesetzt).
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte... der Elektrotechnik Unterricht liegt etwas länger zurück 🙂
eight da liegst du hunderpro daneben
weil,
eine led lässt von der anode zur kathode durch anderum sperrts sie das ist richtig
falsch ist das sie ein spannung überwinden muss das trifft bei ner z-diode auf die für spannungsstabilisierung gedacht ist.
led´s sind dimmbar über potis steht fest wie das kreuz auf der kirche
richtig wäre gewesen, dass allgemein an einer diode mindestens 0,7V abfallen 🙂 .. eine LED hat einen bestimmten Bereich vom Leuchtbeginn bis zur 100% Leuchtkraft. Alles was über 100% ist, leuchtet zwar meist noch weiter, aber schädigt die LED dauerhaft.
Hier ist ein toller Rechner um den optimalen Vorwiderstand für die LEDs zu ermitteln.