Tid, Bid, Gid, Cid,...?!?

Opel Astra H

Bitte um Hilfe/Aufklärung.

Am Beispiel Astra-H und die Beschreibungen bei opel.de im Infotainement-Bereich:

"....
CD 30 MP3:

Anstelle des Cassettenspielers ist das CD 30 mit einem CD-Laufwerk ausgestattet. Tuner- und Audioeigenschaften entsprechen dem CC 20. Abweichend verfügt das CD 30 über 6 Lautsprecher (2 Hochtöner, je 2 Tieftöner vorn und im Fond). In Verbindung mit Bordcomputer erfolgen die Anzeigen auf dem Bord Info Display, mit Klimatisierungsautomatik bzw. dem Reifendruck-Kontrollsystem TPMS kommt ein Graphic Info Display zum Einsatz, das die Bedienung durch großflächige Menüanzeigen zusätzlich vereinfacht.
Serienausstattung: Triple Info Display, 6 Lautsprecher.
Tuner: UKW/MW, Auto Store, 4 x 6 Senderspeicher, volle RDS-EON-Funktion, DSP, PTY.
Audio: 4 x 20 Watt, Telefoneingang, geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Bassregelung.
Laufwerk: CD-Player
Optionen: Bord Info Display in Verbindung mit Bordcomputer, Graphic Info Display in Verbindung mit Klimaanlage oder Reifendruck- Kontrollsystem TPMS, Lenkradfernbedienung, Telefoneinbau-Vorrüstung

Hab ich das insgesamt richtig verstanden (bitte Korrektur/Ergänzung bei Fehlern !!!), der Vollständigkeithalber:

TID=> wenn sonst nix bestellt (= 1 Zeile monochrome mit xx Zeichenanzahl)
BID=> wenn BC dabei (= 2 Zeilen monochrome mit xxx Zeichenanzahl jeweils)
GID=> sowohl bei Klimaanlage, Klimatisierungsautomatik, TPMS, Phone,
MMedia... (= mit "großflächigen Menüanzeigen"😉
CID=> bei Opera oder Navi optional (ähnlich GID, aufwendiger+farbig)

Also bereits bei Klimaanlage ein GID ???!

34 Antworten

@flex-didi:
Liegt vielleicht daran, dass es für den Meriva, Corsa und Tigra kein BID gibt und das TID ist wahrscheinlich zu klein um die Daten des BCs anzuzeigen. 🙂

Ich möchte zu gern mal wissen, wie das GID beim M., C. und T. aussieht.

Jepp,

dann wohl am besten mal live beim Händler anschauen/Prospekt(e) sichten...

@Sir_d

Unter Opel->Meriva->Galerie gibt es folgendes Bild:

Meriva mit GID

Zitat:

Original geschrieben von xvision

@Sir_d

Unter Opel->Meriva->Galerie gibt es folgendes Bild:

Meriva mit GID

Ist das wirklich ein GID? So wie es da abgebildet ist, wird es in Realität nie existieren, denn das Display passt nicht zum Radio, da das Display Navigationsdaten anzeigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ist das wirklich ein GID? So wie es da abgebildet ist, wird es in Realität nie existieren, denn das Display passt nicht zum Radio, da das Display Navigationsdaten anzeigt.

Das GID vom Astra kann doch auch Pfeildarstellungen machen, wenn man kein CID besitzt.

Die Form ist zwar anders, aber das Farbdisplay ist es nicht und das TID auch nicht. Also kann es doch nur das GID vom Meriva sein.

Warum sollten die Fotos von Konfigurationen ins Netz stellen die es gar nicht existieren?!

Ein CDR2005 kann niemals Navigationsdaten anzeigen. Wie soll das gehen?

Und wieso sollte das Display kein TID sein?

Zitat:

Warum sollten die Fotos von Konfigurationen ins Netz stellen die es gar nicht existieren?!

Weil Opel in solchen Sachen nicht genug Achtung gibt. Im Prospekt vom neuen Astra Caravan sind auch Knöpfe abgebildet, die es nicht gibt und im Prospekt vom Vectra Caravan wird ein CDR2005 mit einem CID gezeigt. Opel versagt/schlampt da total...

Meldest du das auch immer brav an Opel ??!

Ich frag mich ob man da mal zumindest einen Lolli bekommt beim 100. Tip (!)?

Es wimmelt wirklich nur so von Fehlern !

Bei den ganzen Fehlern würde ich mir die Finger wund schreiben, wenn ich jeden Fehler melden würde. Es ist traurig, dass es bei Opel da keine "Endkontrolle" gibt...

Die Handbuchschreiber / Marketingleute haben da ein Problem, nämlich das das ganze Material schon vor Produktionsstart fertig sein muss.

Es kommt allerdings zu oft vor, das da noch Sachen sehr spät geändert werden oder die zu fotografierenden Autos irgendwie Konfigurationen haben, die man so gar nicht kaufen kann, die eigentlich garnicht funktionieren.

Wer da jetzt Schuld hat, weiss keiner.

MfG BlackTM

aber man muss opel lassen das sie den besten carconfigurator haben den ich bis jetz gesehen hab (und hab einige durchgeklickt)
läuft sogar problemlos im opera, und das mag ccarconfiguratoren sonst garnicht 😉

bei nem golf hatte ich sogar 2 mal xenon drin (einmal als paket, einmal so angeklickt) und war auch 2 mal berechnet 😉
(werden die homepages von azubis gebaut die noch nie was von plausibilitätsprüfungen gehört haben? 😉

Das empfinde ich auch so. Der Konfigurator von Opel ist noch einer der besten. Da haben andere Hersteller nen ganz schönen Murx im Vergleich.

Der Konfi von Opel wurde sogar von der Autoblöd als bester Konfi gekürt. 😉

Ich habe einen Astra H mit BID 2 zeilig! Habe mir jetzt ein CDC40 Opera günstig geschossen ob ich es jemals einbaue weiss ich nicht. Habe ein Chinakracherradio verbaut. Aber hätte gerne ein anderes Display.
Wenn ich hier richtig gelesen habe müsste ich mindestens ein GID einbauen um das CDC40 damit zu bedienen???
Es gibt doch GID mit verschiedenen Kennungen???? Kann mir jemand sagen welches ich mir besorgen müsste??

verschiedene Kennungen, im Grunde Egal, du brauchst ein GID, die Kennungen unterscheiden sich nur in der Firmware, die neueren GIDS können zb 3 Zeilen darstellen (momentanverbrauch/reichweite und nochwas schlag mich tot, aber im Grunde egal. Muss sowieso vom FOH angelernt werden auf deinen Radio. Schau unbedingt, dass das Display ENTHEIRATET wurde, also ordnungsgemäß vom Spenderauto abgemeldet, nicht nur abgesteckt, sonst geht das nicht. Rahmen dazu schadet auch nicht, weiß aber nicht ob GID/BID Rahmen gleich sind.

lg

Zitat:

@Ben211 schrieb am 16. April 2016 um 16:11:21 Uhr:

Wenn ich hier richtig gelesen habe müsste ich mindestens ein GID einbauen um das CDC40 damit zu bedienen???

Was Ihr immer so alles lest! Wo war das denn und mit welcher Begründung?

Deine Antwort