Tickern während der Fahrt bzw. beim Gas geben

Audi A5 8T Sportback

Habe heute bemerkt das mein 2.0 TDI 177PS so eine Art tickern hat, während der Fahrt bei geöffnetem Fenster hörbar, ohne überhaupt nicht.

Ind er Garage neben der Wand hört man es ganz gut das es beim Gas geben passiert. Für mich ist das nicht normal, gibt es Erfahrungen dazu?

Ist ein Schalter

18 Antworten

Was ich eben noch überlegt habe ist Diesel Additiv, gibt es da genaue vorgaben für den 2.0 TDI mit den 177 PS?
Ein Link von Amazon oder so würde mir helfen.

Ich werde sowieso auch auf BP Ultimate (in DE , Aral) mal umsteigen.
Bleibe dabei, das dieses Fahrzeug mit Billigsprit versorgt worden ist.

Danach sehe ich ob es sich evtl. bessert.

Kannst ja mal das heir ausprobieren:
https://www.liqui-moly.com/de/de/super-diesel-additiv-p000030.html

Unser B9 2,0 TDI hat auch fast immer nur normalen Diesel bekommen. Kalt nagelt der inzwischen ganz schön, weshalb ich jetzt umgestiegen bin auf Ultimate/V-Power. Kalt läuft er jetzt schonmal ruhiger. Mal schauen ob das einen Effekt hat auf Dauer.

@ARm-in_23 konntest du das Problem lösen?

Zitat:

@Bart2k schrieb am 9. März 2025 um 18:23:59 Uhr:

@ARm-in_23 konntest du das Problem lösen?

Kann ich dir leider nicht beantworten - das Fahrzeug habe ich danach nicht mehr lange gehabt.
Wenn ich mir aber so die anderen 2.0 TDI ansehe bzw. anhöre - auch mein aktueller B9 2.0 TDI Sport mit 150 PS aus 2018, könnte das fast schon normal sein. Ich weiß nicht, wieso es bei vielen Audi Modellen und dieser Motorisierung dieses Tickern vorkommt - aber ich habe es schon öfter, bei mehreren Wahrgenommen.