Thunderace stinkt ausm Auspuff und relativ hoher Ölverbrauch
Servus Leute,
bräuchte mal hilfreiche Antworten und Tipps.
Han mir vor kurzem ne Thunderace Bj. 1997 mit 63000 km gekauft.
Seit zwei Wochen stinkt sie ganz gewaltig aus Auspuff und haut ne weiße Wolke raus wenn ich aufdrehe. Der Ölverbrauch ist auch ziemlich hoch. Was kann das sein, bzw. was kann ich tun?
Öl ist derzeit 10 W40 von Castrol drin.
30 Antworten
Weiß ist eigentlich Wasser, Öl wäre blau. Ist die Wasser gekühlt? Dann schau mal in den Behälter rein, ob da oben Schnodder dran sitzt.
LG
Ja den meine ich.
Wenn ja, dann tippe ich auf die Zylinderkopfdichtung. Dort käme dann Öl ins Wasser und Wasser in mindestens einen brennraum. Der Wechsel dieser Dichtung ist meistens relativ leicht, dauert zwar aber ist nicht so mega aufwändig.
Hab grad mal nen artikel überflogen, die Motoren der ersten beiden Baujahre neigen zu hohem Ölverbrauch nach einiger Zeit. Dazu soll es von Yamaha aber schon Anweisungen geben, andere Kolbenringe etc. aber das würde nicht den weißen Qualm erklären.
LG
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Hallo
Prüfung, ob Kühlwasser tatsächlich fehlt. Meine luftgekühlte hatte auch mit steigendem Ölverbrauch beim Start weißlich gequalmt und nach Öl gestunken.
Verbranntes Kühlwasser riecht wg. des Frostschutzes süßlich. Lässt sich eigentlich gut am Duft unterscheiden. Sollte es doch nur Öl sein; nimm zäheres wie 20/50er und fahr langsamer warm.
Gruß
yami1200
Danke dir, werde nun deinen Rat mal befolgen und nen kompletten Ölwechsel machen, nach Kühlflüssigkeit schauen und dann langsamer warm fahren. Mal schauen ob s hilft.
Zäheres Öl und langsam fahren ist aber nicht wirklich ne Lösung.
Oh hab das warm fahren überlesen.
LG
Zähes Öl und warmfahren ist gar Lösung. Wenn ein Zylinder Wasser zieht, dann ensteht bei der Verbrennung ein erhöhter Druck im Zylinder. Dieser schädigt die Kopfdichtung immer weiter, bis nix mehr läuft. Dabei werden der Zylinderkopf und Zylinder ebenfalls geschädigt.
Wer nicht beizeiten die Reparatur machen lässt, schmeisst bald den Motor weg.
Viele Grüße, Uli
So lange das Öl eine Freigabe hat macht er nicht mehr kaputt. Eine Lösung ist das aber wirklich nicht.
LG
Es geht nicht um das Öl. Der bei der Verbrennung entstehende Wasserdampf behindert die Wärmeabfuhr und schädigt den Schmierfilm, was auf die Dauer zu einer Überhitzung des Zylinders führt. Daraus folgt größerer Verschleiß. Ich habe gelernt, das der Motor die weiße Fahne nicht lange zeigt, und dann ist der hin.
Eine Kopfdichtung sollte nicht das große Problem sein.
Viele Grüße, Uli
Ah, okay. Das macht Sinn.
LG
Hallo,
@Erdmann63 und Interessierte:
Richtiges Lesen nützt im Leben. Eine meiner Formulierungen wies darauf hin: "... sollte es doch nur Öl sein...", bedeutet, "für den Fall, dass es nicht Kühlwasser ist..."! Ansonsten für den positiven Fall Richtung Kühlwasser gebe ich Erdmann63 recht. Also bitte schön, selbst wenn man etwas genau weiß und das rüberbringen will, wäre es für das Verständnis des gesamten Zusammenhang besser, wenn man die jeweiligen Beiträge zuvor korrekt liest und dann erst antwortet. Dass ein wasserziehender Zylinderkopf durch defekte Kopfdichtung gefährlich für den Motor ist, kann nur bekräftigt werden. Da zu differenzieren zwischen möglichen Ursachen kann wegen der Distanz eigentlich nur der Themenstarter selbst. Insofern bin ich gespannt, ob es jemals hier noch ein Feed-back gibt. Schön wäre es schon - gelle?
Gruß
Yami1200
Hallo Yami1200,
Du hast recht, eine Rückmeldung wäre nicht schlecht!
Was das zähe Öl angeht, bin ich jedoch der Meinung, das diese Methode als Improvisation durchaus bis nach Hause oder bis in Werkstatt hilft. Aber: wenn Motoröl durch die Ventilschaftdichtungen oder an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangt, ist das nicht gut. Allerdings nicht sofort tödlich, was Raum für kurzfristige Improvisation lässt, z.B. für zäheres Öl.
Wenn am Ende der Themenstarter schreibt, wie unser Aller Ideen und Ansichten aufgenommen hat, beschreibt wie sein Problem gelöst wurde, könnten alle etwas mitnehmen.
Viele Grüße, Uli
Könnten auch deine Ventilschaftdichtungen sein, da das ein Problem bei den Yam Motoren ist.Halt mal ein Blatt Papier vor den Auspuff und wenn du lauter schöne schwarze Punkte hast,dann tipp ich da drauf.Gruss