Thule Fahrradträger
Hallo
Ich weiß nicht ob es ein passenderes Unterforum gibt.
Ich habe eine Problem. Ich habe mir einen gebrauchten Thule Rad träger gekauft. Angeblich ein Euroway G2. Aber zu Hause angekommen habe ich erst gesehen, das der gar kein Typenschild hat. Gar nichts. Also weder Typenbezeichnung, Gewichtsangaben und gar nichts. Weiß jemand ob die Träger von dem Typ das haben müssten und wo das stehen müsste und wie ich rausfinden kann was das nun für ein Modell ist etc.
Oder muss der das sogar haben, wegen EG Typ usw?
24 Antworten
Knebelschraube, also die mit dem Schloss ganz abschrauben, dann lässt sich die Klemmzange für den Rahmen auch entfernen. Lockern reicht eigentlich.
Dann den Haltearm durch drehen lösen.
Wenn das noch nie gemacht wurde kann er festsitzen. Stell mal die Haltearme senkrecht und sprüh mal ordentlich WD 40 auf die Gewindestangen. Über Nacht einwirken lassen dann sollten sie sich lösen.
Ist es richtig, wenn das Schloss im Griff vom haltearm nicht mehr richtig schließt, also Leerlauf macht das sich der ganze Halter während der Fahrt lösen kann.
Wie fest muss man die andrehen , diese Knebel Schlösser.
Ich habe was gelesen von ,, bis es knackt,, wie beim Drehmoment Schlüssel
Wie ist es denn gernell mit diesem Typenaufkleber. Hat das normal jeder Träger?
Zitat:
@AAM schrieb am 13. Juli 2024 um 20:48:25 Uhr:
Ist es richtig, wenn das Schloss im Griff vom haltearm nicht mehr richtig schließt, also Leerlauf macht das sich der ganze Halter während der Fahrt lösen kann.Wie fest muss man die andrehen , diese Knebel Schlösser.
Ich habe was gelesen von ,, bis es knackt,, wie beim Drehmoment SchlüsselWie ist es denn gernell mit diesem Typenaufkleber. Hat das normal jeder Träger?
Wenn die Knebelmutter (Halte Arm) leer dreht, ist die abgeschlossen.
Nein es gibt kein knacken wie beim Drehmomentschlüssel.
Gut Handfest, und zwischendurch immer wieder Kontrollieren.
WEnn man diese Wandhalterungen (zB für die Garage) sich kauft, spricht was dagegen den Träger auch Hochkant an der Wand zu befestigen oder ist das nicht gut auf dauer?
Ähnliche Themen
Den kannst du aufhängen wie du möchtest, sollte nur nicht runterfallen und jemanden verletzen.
danke für die Info.
Das mit dem Haltearm geht nun auch, hat nur festgesessen.
Und wegen dem Festseitzen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen das viele es so machen , festdrehen bis es knackt"
Aber vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass das nicht richtig ist.
Bleibt einerseits nur noch die Frage wegem dem Fehlenden Typenschild. Aber da habe ich mal die Händler kontaktiert. Mal sehen ob da was kommt.
Die Knebelschraube auch nicht zu stark anziehen. Als Gewinde ist nur eine gewöhnliche Mutter drin.
Hat aber den Vorteil dass man sie ganz einfach tauschen kann.
Es gibt bei Thule andere Befestigungen, die ab der passenden Festigkeit knackend durchdrehen. Diese hier machen das meines Wissens nicht. Hab das Ding aber hinten am Wohnmobil und kann das später (wenn ich dran denke nach der Geiranger-Tour gerade) mal probieren.
Was den ersten Punkt mit dem Typenschild und der Beleuchtungseinrichtung angeht:
Ehrlich gesagt habe ich mir die Frage noch nie gestellt. Ist ein Typenschild und/oder eine ECE Nummer bei einem Fahrradträger erforderlich? Der ist doch "Ladung". Meines Wissens nach müssen nur die "Lichttechnischen Einrichtungen" eine ECE Nummer haben(?).
(Diese Aussage ist bitte als gefährliches Halbwissen zu betrachten. Fahre jedoch seit Jahren mit Fahrradträgern und habe noch nie etwas gegenteiliges gehört und kann auch keine gegenteilige Information finden)
Was den Punkt mit den Zangen zum Befestigen der Räder angeht:
Ich ziehe diese niemals so fest "bis es knackt", denn die Struktur von Fahrradrahmen (insbesondere bei Carbon!) ist für diese Form der Belastung nicht ausgelegt. Es reicht vollkommen, wenn man die Rändelschrauben Handfest anzieht (also ordentlich aber ohne Gewalt!). Viel wichtiger ist, dass:
- die Zange ordentlich den Rahmen umgreift und keine Spannung beim zuziehen aufgebaut wird!
- die Zange den Rahmen möglichst weit oben umgreift, damit die Hebelkräfte, welche auf die Arme wirken, geringer sind
- die Räder mit diesen Schlaufen ORDENTLICH in den Führungsschienen fixiert sind!
- der korrekte Sitz der Fahrräder und des Trägers gewissenhaft und regelmäßig kontrolliert wird!
Gerade letzteres bedeutet, dass man den die Diebstahlsicherung der Rändelschrauben löst und die Zangen etwas nachzieht bzw deren festen Halt kontrolliert!
Hier mal ein Video, wie das mit der Drehmomentbegrenzung funktioniert. Die kann man problemlos ausnutzen, wenn das Ganze gängig ist. Gegebenenfalls alles einmal auseinandernehmen und mit Silikonöl behandeln.