ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fahrradträger mit AHK auf der Deichsel

Fahrradträger mit AHK auf der Deichsel

Themenstarteram 5. September 2020 um 22:00

Hy

Wir wollen immer wenn wir

Mit dem wohnwagen wegfahren

Die 3 Räder mitnehmen

Jetzt will ich mir für die deichsel

Einen Adapter holen und den

Fahrradträger für die ahk montieren

Jetzt meine Frage

Bekommt ihr das gut ausgependelt wegen der stützlast ? ich darf 90 kg dranhängen

Oder was meint ihr dazu ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

wird sich in summe nie ausgehen. klar kannst mit gegengewicht, vielleicht wassertank auffüllen ausgleichen. nicht die stützlast ist das problem, meist das gesamtgewicht.

räder aufs dach.

Wir haben zwei eBikes auf der Deichsel. Jedes wiegt ohne Akku 22kg. Man kann es durchaus austarieren, habe mir jetzt aber Alugasflaschen gekauft, da z.B. das Werkzeug aus dem Gaskasten musste. Wir haben 4 Räder dabei, die beiden Kinderräder sind auf dem Dach vom Auto. Hier haben wir einen Dachlift von Fischer. Leider dürfen hier max 2 Räder a 15kg auf das Dach. Die beiden eBikes sind also deutlich zu schwer. Allerdings haben wir im WoWa etwa 500kg Zuladung. Trotz dessen hatten wir im letzten Urlaub 15kg zuviel, auch aus diesem Grund jetzt die Alugasflaschen. Werde im nächsten Urlaub aber das Auto anders laden. Hier waren noch Reserven. Bei geringer Zuladungsmöglichkeit im WoWa könnte es mit drei Rädern auf der Deichsel allerdings eng werden mit dem zul Gesamtgewicht

Themenstarteram 6. September 2020 um 7:44

Auf dem Dach geht es leider nicht

Da ist schon die große dachbox verbaut

Ein Fahrrad würde ich vielleicht noch drauf bekommen

Mehr aber nicht

Was ich mir noch holen will ist der

Alko ersatzradhalter hinter der Achse damit das ersatzrad aus dem gaskasten kommt

Muss nur schauen ob ich an meinem hobby 495 bj 2001 einen montieren kann

Ich würde sagen das liegt immer auch am wohnwagen selber. Unser ist eher hecklastig. Auf die 100kg, komme ich nie, selbst nicht mit 2 Fahrrädern auf der deichsel. Das muss man einfach ausprobieren und so lange umpacken bis es einigermaßen passt

Themenstarteram 6. September 2020 um 13:54

Dann werde ich das mal ausprobieren

Wird schon irgendwie funktionieren

Auf jedenfall kommt das ersatzrad vorne weg

Das spart ja auch schon etwas

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 6. September 2020 um 09:44:20 Uhr:

Auf dem Dach geht es leider nicht

Da ist schon die große dachbox verbaut

Ein Fahrrad würde ich vielleicht noch drauf bekommen

Mehr aber nicht

Was ich mir noch holen will ist der

Alko ersatzradhalter hinter der Achse damit das ersatzrad aus dem gaskasten kommt

Muss nur schauen ob ich an meinem hobby 495 bj 2001 einen montieren kann

Ganz ehrlich. Aufs Ersatzrad würde ich verzichten. Wir fahren schon seit mehreren Jahren ohne und haben es nie vermisst. Im Notfall gibt es immernoch das Reifenreparaturset vom Auto oder eben den Anruf beim Automobil- oder Caravanclub. Selbst wenn ich ein Ersatzrad dabei hätte würde ich es auf öffentlichen Straßen und vor allem auf dem Standstreifen der AB nicht wechseln wollen. Und das Rad wiegt einiges, das kann man sich gut sparen.

Oder die zwei Fahrräder in den Wohnwagen. Eins aufs Bett und eins auf die Sitzgruppe.

Da werden sie nicht dreckig und es ist ein gewisser Diebstahlschutz, da sie nicht gleich zu sehen sind.

Diejenigen, die ihre RR zu Hause lassen, können ja mit dem Fahrrad weiterfahren ;)

Der Pannendienst hat natürlich sämtliche gängigen RR on Board und das die Schaumspray's nix taugen, gerade bei zerlegen Reifen am Caravan, ist ja auch bekannt

Toi Toi Toi

Themenstarteram 8. September 2020 um 18:43

Das ersatzrad kommt auf jedenfall mit

Er kommt hinten unter dem wohnwagen

Muss nur schauen was für einen Halter ich brauche

Also meine Erfahrung dazu.

Zuerst habe ich so eine Kugelkopf Dingens gekauft auf die man den Fahrradträger für die AHK montieren kann, geht ganz gut, aber..........

Allein das Gestell mit dem massiven Kugelkopf wiegt schon richtig, dann noch der Fahrradständer + die Räder, da kommt Einiges zusammen, richtig heftig, selbst mit normalen Rädern, also keine E-Bikes.

2. habe ich es mir völlig abgewöhnt Räder auf der Deichsel des WW zu transportieren, mein Jetziger von Fiamma ist zwar sehr leicht, alles Alu, aber „unkommod”, z.B. beim Rangieren oder in engen Kurven, da muss an heftigst aufpassen, dass nicht Fahrrad, oder sogar der Träger mit dem Auto in Kontakt kommt das gibt dann unschöne Kratzer oder sogar Dellen.

Auf diesen Träger kommt mir höchstens mal ein Kinderfahrrad, wenns gar nicht anders geht.

Wir haben lauter große Vans, da passen die Räder in das Auto, besonders unsere heutigen E-Bikes, die ich schon allein wegen dem Gewicht nicht auf der Deichsel haben will.

Unser Wohnwagen ein Fendt 550 ist zwar gut ausgewogen und ich darf zwischen 80 und 100 kg auf der Deichsel haben, (je nach Zugfahrzeug), aber es wird schwierig, wie gesagt gleich aus mehreren Gründen.

Ein E-Bike aufs Dach hieven ist auch nicht gerade einfach, also das Beste ist Räder ins Auto wenn das möglich ist.

Geht natürlich nur mit großen VAN`s, aber das sind so und so die besten Zugpferde

.... ach ja, mein Ersatzrad habe ich schon vor Jahren ausgemustert, das braucht nur Platz und ist schwer, gebraucht habe ich es in über 30 Jahren noch nie und wenn es mal so kommen sollte, findet sich sicher eine Lösung

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 10. September 2020 um 19:41:19 Uhr:

.... ach ja, mein Ersatzrad habe ich schon vor Jahren ausgemustert, das braucht nur Platz und ist schwer, gebraucht habe ich es in über 30 Jahren noch nie und wenn es mal so kommen sollte, findet sich sicher eine Lösung

Also ich habe meins mal gebraucht - und war froh, daß ich eines dabei hatte. Die Odyssee, später Ersatz für das defekte Rad zu bekommen, war hahnebüchend. Hätte ich kein Ersatzrad dabei gehabt, wäre ich ganz schön ins Rudern gekommen...

MfG

Zitat:

@campingfriend schrieb am 8. September 2020 um 19:03:36 Uhr:

Diejenigen, die ihre RR zu Hause lassen, können ja mit dem Fahrrad weiterfahren ;)

Warum?

Ziehst du deinen WW mit dem Fahrrad?:confused::D

Ich führe auch keine RR mit. Wenn's so kommt, dass man es braucht, muss man eh improvisieren. Das sollten Cämper aber eigentlich können.:cool:

Wagenheber für Anhänger kenne ich nur von Alko. Die brauchen dann eine spezielle Aufnahme am Rahmen. Toll funktionieren soll das auch nicht. Wir haben ein BPW-Gestell. Da kann ich mit Alko nix anfangen.

OK, der Ränger hätte nen Scheren-WH an Bord. Aber normale PKW haben sowas heute auch schon nicht mehr ab Werk an Bord. Die wenigsten bestellen dann das RR oder nehmen das zusätzlich mit. Warum also soll ich mit dem WW sowas mitschleppen?:confused: Auch für die PKW sind nicht alle Reifen immer vorrätig.

Diese Deichselträgel für AHK-Fahrradträger, würde ich mir auch nicht auf die Deichsel zimmern. Da sind ja nur für den Halter und den Träger schon mind. 50 kg zusätzlich. Zudem ist es mit der Positionierung schwierig auch in Abhängigkeit ob kurze oder lange Deichsel. Richtung Gaskasten motiert, blockiert er diesen und/oder die Räder stehen sehr weit vor und bekommen schnell Kontakt mit dem Zugfahrzeug. Bei der Montage weiter vorne ist Frage, ob überhaupt ausreichend Platz zum Gaskasten bleibt. Das Thema Bedienung der Handbremse und Stützrad bleibt auch zu klären.

Wenn mann die Stützlast vom Wohnwagen mal vollbeladen kontrolliert sollte das Thema Deichselfahrradträger eigentlich erledigt sein.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fahrradträger mit AHK auf der Deichsel