Thule 909 oder Uebler P31 / P32 für 3-4 Räder
Hallo liebe Touran-Freunde,
da der Urlaub an der Ostsee so langsam näher kommt bin ich auf der Suche nach einem Kupplungsträger für 3-4 Fahrräder. Wie ich den bisher geschriebenen Themen lesen konnte bleiben, wenn man die Klappe mit montierten Rädern öffnen möchte , wohl nur der Thule 909 bzw. 929 oder der Uebler P31 bzw. P32 übrig. Hat sich von Euch schon jemand diese beiden angesehen oder vielleicht soger in Gebrauch und kann mir bei der Entscheidung helfen. Welchen würdet Ihr empfehlen? Und aus welchen Gründen?
Schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Die 75 kg Stützlast sind schon ein Problem. Ich habe alle Fahrräder zuerst mal mit der elektronischen Kofferwaage gewogen um festzustellen ob ich überhaupt eine Chance habe alle Räder auf dem Träger unterzubringen.
Beim Atera (Strada Sport) hat der ADAC (2009) schon mit 3 Rädern Schwächen auf der Rüttelpiste und beim Ausweichtest festgestellt, von daher kam der für mich nicht in Frage, zumal ich 4 Räder draufpacken muss.
Der Thule hat eine deutlich geringere Zuladung als der Uebler (das macht mit Erweiterungssatz etwa 5 kg aus) und das hat für mich den Ausschlag gegeben, schließlich brauchen die Knirpse auch mal irgendwann größere Fahrräder.
Ich habe mich für den P32 entschieden und bin bisher zufrieden. Beim Uebler habe ich jetzt noch gut 5 kg Luft, beim Thule wäre ich schon hart an der Grenze.
Das mit den Spanngurten stört mich nicht weiter und der Truthahn fährt sich auch mit 4 Rädern auf dem Träger noch gut. Wenn ich tatsächlich mal an die Heckklappe muss sind die Spanngurte schnell ab und ebenso schnell ist auch ein Rad vom Träger runter. Dann kann ich ihn bequem wieder abklappen.
Gruß
Eopelobates
13 Antworten
Hallo Johnny 73,
Thule bzw. Uebler sind beide klasse. Kannst du auf jeden Fall nichts verkehrt machen. Bedenken würde ich aber, dass der Touran eine Stützlast vom 75kg hat und dies bei 3 Rädern schon knapp ist. 4 Räder sind fast nicht machbar es sei den es sind ultraleichte Räder bzw. Kinderräder.
Gruß
ollict
Wieso nicht der "Thule EuroClassic G6 LED 929" für 3+ 1 Räder?
Traglast max 80kg wobei der Träger selber schon 20kg wiegt.
Bleiben bei einer Stützlast von 75kg also noch 55kg übrig.
gibt bei 3 Rädern 18.3kg pro Stück
und bei 4 Rädern 13.8kg pro Stück.
Ich denke das sollte mit 13.8kg schon hinkommen, normales Mountainbike wiegt zwischen 11.5 - 14kg
Den Thule 929 soll man meines Wissens nach auch runter klappen können.
Gruss 20cents
Der 929 ist ja bis auf die LED-Lichter der baugleiche Nachfolger des 909, Eigengewicht und Zuladung sind identisch.
Mich würde interessieren wer vor der gleichen Entscheidung wie ich stand und sich dann für Uebler bzw. Thule entschieden hat, und warum.
Zur Beladung, es sollen 2 Erwachsenen- und 2 Kinderräder transportiert werden, als komm ich mit der Traglast wohl bei beiden hin.
Wie wäre es hier mit: http://www.uebler.com/fahrrad/pvpro-15620.htm
Das Teil ist der Uebler F41.
Ähnliche Themen
Wenn eben möglich hätte ich gerne einen Täger zum abklappen.
Wie ich aber gestern gehört habe soll es bei dem Uebler p31 mit der Erweiterung für das 4. Rad auch nicht möglich sein den Träger abzuklappen. Klappt das denn bei Thule?
Hat das vielleicht von Euch schon jemand getestet?
Muß bei dem Thule auch der Träger zum Fahrzeug abgespannt werden wenn 4 Räder transportiert werden? Laut Uebler-HP ist es bei Uebler so vorgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von jonny73
Wenn eben möglich hätte ich gerne einen Täger zum abklappen.
Wie ich aber gestern gehört habe soll es bei dem Uebler p31 mit der Erweiterung für das 4. Rad auch nicht möglich sein den Träger abzuklappen. Klappt das denn bei Thule?
Hat das vielleicht von Euch schon jemand getestet?
Muß bei dem Thule auch der Träger zum Fahrzeug abgespannt werden wenn 4 Räder transportiert werden? Laut Uebler-HP ist es bei Uebler so vorgesehen.
Nimm den Thule. Ich habe mir den letztes Jahr selbst gekauft. Funktioniert spitzenmäßig! Vor allem ist es der einzige bei dem man nicht abspannen muss!!! Bin damit 1.500 km am Stück mit 4 Rädern gefahren und alles war so wie bei Fahrtbeginn. Absolut überzeugend. Übrigens funktioniert das Abklappen auch mit 4 Rädern einwandfrei.
Gruß kefq7
Hallo, habe den Thread ueber die Suchfunktion gefunden, da ich vor der gleichen Frage fuer meinen Caddy Maxi stehe. Allerdings kommt fuer mich evtl. auch noch der Atera Strada DL3 in Frage, der anscheinend der einzige Traeger ist, bei dem sich die Heckklappe des Caddy sicher oeffnen laesst (beim Thule G5 ging dies nicht). Er wiegt auch deutlich weniger (14.4 kg ohne Erweiterung fuer das 4. Rad) und erlaubt damit mehr Zuladung. Mit 4 Raedern beladen muss er allerdings auch abgespannt werden. Wuerde mich freuen, wenn es bei Euch bereits weitere Meinungen etc. zum Atera gibt. Gruss, Wolf
Moin allerseits.
Stehe auch vor der Frage, welcher Träger es werden soll.
Zur Auswahl stehen für mich Uebler P32, Thule G6 929, Altera Strada DL 3 bzw. Atera Strada Sport 3.
Wobei die ersten beiden meine Favoriten sind, aus den Atera-Modellen werd ich nicht recht schlau.
Meine Frage, welcher ist der "Beste", insbesondere mit Blick auf Sicherheit und Handhabung.
Hoffe auf aussagekräftige Rückmeldungen.
Grüße
Die 75 kg Stützlast sind schon ein Problem. Ich habe alle Fahrräder zuerst mal mit der elektronischen Kofferwaage gewogen um festzustellen ob ich überhaupt eine Chance habe alle Räder auf dem Träger unterzubringen.
Beim Atera (Strada Sport) hat der ADAC (2009) schon mit 3 Rädern Schwächen auf der Rüttelpiste und beim Ausweichtest festgestellt, von daher kam der für mich nicht in Frage, zumal ich 4 Räder draufpacken muss.
Der Thule hat eine deutlich geringere Zuladung als der Uebler (das macht mit Erweiterungssatz etwa 5 kg aus) und das hat für mich den Ausschlag gegeben, schließlich brauchen die Knirpse auch mal irgendwann größere Fahrräder.
Ich habe mich für den P32 entschieden und bin bisher zufrieden. Beim Uebler habe ich jetzt noch gut 5 kg Luft, beim Thule wäre ich schon hart an der Grenze.
Das mit den Spanngurten stört mich nicht weiter und der Truthahn fährt sich auch mit 4 Rädern auf dem Träger noch gut. Wenn ich tatsächlich mal an die Heckklappe muss sind die Spanngurte schnell ab und ebenso schnell ist auch ein Rad vom Träger runter. Dann kann ich ihn bequem wieder abklappen.
Gruß
Eopelobates
Danke für die schnelle und kundige Antwort. Nach dem ADAC-Test von 2009 war der Uebler (damals noch P31) auch mein Favorit, und der P32 soll ja durchaus eine kleine Weiterentwicklung sein.
Nun sah ich jüngst den Thule G6 929 und war nochmal am Zögern. Soll aber keine große Änderung zum G5 sein, außer vllt. die Leuchten. Zuladung wäre mir auch wichtig, und die eingeschränkte Klappbarkeit bei 4 Rädern wäre für mich vorläufig das kleinere Übel.
Schade nur, dass die Uebler mit deutlichem Abstand die teuersten sind.
Wird dann wohl aber der P32 werden ...
Hi Kollegen,
darf ich mal fragen, wie schnell Ihr damit über die Autobahn fahrt mit 3 oder 4 Rädern hinten drauf???
Zitat:
Original geschrieben von wk1603
Hallo, habe den Thread ueber die Suchfunktion gefunden, da ich vor der gleichen Frage fuer meinen Caddy Maxi stehe. Allerdings kommt fuer mich evtl. auch noch der Atera Strada DL3 in Frage, der anscheinend der einzige Traeger ist, bei dem sich die Heckklappe des Caddy sicher oeffnen laesst (beim Thule G5 ging dies nicht). Er wiegt auch deutlich weniger (14.4 kg ohne Erweiterung fuer das 4. Rad) und erlaubt damit mehr Zuladung. Mit 4 Raedern beladen muss er allerdings auch abgespannt werden. Wuerde mich freuen, wenn es bei Euch bereits weitere Meinungen etc. zum Atera gibt. Gruss, Wolf
Atera sehr gut habe ich auch nur zum epf.
Mal aus Neugierde - wie geht das Abklappen beim p32. Mir ist klar dass ich die Spanngurte entfernen muss, aber....kann man den Kofferraum öffnen (durch das Wegklappen des Trägers) auch wenn 4 Räder montiert sind oder müsste man das hinterste Rad wegnehmen?
Mich reizt der p32 da leichter als mein Thule. Den Thule kann ich ganz einfach kippen auch wenn 4 Räder drauf sind. Spanngurte zu lösen ware ja ok, aber jedes Mal ein Rad abzunehmen ware naja - suboptimal. Wir haben einen Hund daher ist der einfach Zugang zum Kofferraum schon nicht unwesentlich.