Thetford Fäkalientank
Hey ihr,
Mal ein nicht ganz so tolles Thema 🙂
Ich durfte im Urlaub feststellen das mein neuer Fäkalientank für die C2 Toilette tropft
Und zwar an dem Drehregler zum öffnen des Tanks
Es war mir Recht unangenehm
Verständlicherweise 😁
Kennt jemand das Problem
Gibt es Abhilfe
38 Antworten
Zitat:
@crafter276 schrieb am 12. Juli 2021 um 15:38:56 Uhr:
Der Fäkalientank tropft nicht. Punkt..
Doch, manche schon. Doppelpunkt..
Scheint ja ein Streitthema zu sein 😁
Ich habe jetzt die Dichtungen Mal mit Spray bearbeitet und dann schaue ich am Wochenende Mal weiter aber danke euch
"Oetteken" hat völlig recht, da sollte "NICHTS" Tropfen oder gar eine "Fäkal-Spur" ziehen !!! Neu abdichten oder eine neue Kassette kaufen !!! Kosten doch nicht sooooo viel ! Mit "mal gucken" ist es nicht getan !!! Gruß, joeleo
Übrigens, der Schieber in dem Fäkalientank ist unter einem runden Deckel montiert den man demontieren, ausbauen zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen / zusammen schrauben kann. Wenn dabei alle Schrauben wieder ordntlich angezogen wurden.....tropft da nichts.
MfG kheinz
Ähnliche Themen
Der Drehknauf wackelt auch ganz leicht ich schaue jetzt was bis zum Wochenende passiert und wenn's dann immernoch undicht ist wird er ausgebaut
Zitat:
@joeleo schrieb am 12. Juli 2021 um 16:12:57 Uhr:
Kosten doch nicht sooooo viel !
Naja mit Brille 180 Euro. Vielleicht ist es wirklich nur ein Problem der richtigen Reinigung. Werde mal nach dem nächsten Trip etwas genauer reinigen. 🙂
Zitat:
@Rotex5 schrieb am 12. Juli 2021 um 15:57:19 Uhr:
..die Dichtungen Mal mit Spray bearbeitet..
Was für ein Spray?
Zitat:
@joeleo schrieb am 12. Juli 2021 um 16:12:57 Uhr:
..oder eine neue Kassette kaufen..
Meine neue Kassette war schneller wieder undicht, als die alte, die war 12 Jahre lang dicht.
@4Takt Gummipflege für Fensterdichtungen
Ich habe die Kassette auch nur gewechselt weil ich Räder dran haben wollte 😁
Zitat:
@4Takt schrieb am 12. Juli 2021 um 17:41:24 Uhr:
Zitat:
@Rotex5 schrieb am 12. Juli 2021 um 15:57:19 Uhr:
..die Dichtungen Mal mit Spray bearbeitet..
Was für ein Spray?
Silikonspray
Hallo Zusammen,
da ich an meinem neuen Tank (Fresh-Up Thetford C200) das PRoblem habe, dass auf dem Weg zur Entsorgungsstation der Schieber aufgeht (er klappt nach unten), habe ich ihn reklamiert und von Obelink einen neuen Tank erhalten. Dieser hatte das gleiche Problem, also wieder reklamiert. Mittlerweile habe ich den 4. Tank und der hat immer noch das gleiche Problem.
Ich ziehe den Tank hinter mir her und nach wenigen Metern läuft die Flüssigkeit raus. Ich habe mir das genauer angeschaut und festgestellt, dass sich (vermutlich durch die Erschütterung) die Verriegelung etwas löst und dadurch der Schieber etwas nach unten klappt, wodurch er undicht wird.
Ich habe davon auch Videos gemacht, aber die sind sicher zu groß, um sie hier einzustellen, daher nur ein Screenshot.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie gesagt, ich habe das Problem bereits bei 4 neuen Tanks und vermute daher, dass es ein Konstruktionsfehler ist.
Vielen Dank und Gruß
Patric
Was sagt / schreibt den Thetford zu deinem Problem ?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum / wie der Schieber alleine aufgehen kann. Und ich habe die Mechanik schon mehrmals, zum reinigen, zerlegt und wieder zusammen gebaut.
MfG kheinz
Das wird wohl daran liegen, wie man den Tank beim Transport beansprucht.
Ich habe keinen mit Rollen und mir bewußt noch einen Ersatztank ohne Rollen gekauft.
Der wird auf dem Fahrradgepäckträger transportiert und da ist in mittlerweile 17 Jahren noch nix rausgeschwappt.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:18:55 Uhr:
Ich habe keinen mit Rollen und mir bewußt noch einen Ersatztank ohne Rollen gekauft.
Der wird auf dem Fahrradgepäckträger transportiert und da ist in mittlerweile 17 Jahren noch nix rausgeschwappt.
Deiner Auslegung nach müßten dann alle die ihren Tank auf Rollen hinter sich herziehen eine Spur von Kak...hinter sich herziehen..................
MfG kheinz
Zitat:
@Oetteken schrieb am 15. Dezember 2021 um 14:18:55 Uhr:
Genau so mache ich es auch, mein E-Bike hat einen Korb in den diese Thetford genau hineinpasst
und da schwappt nix raus und der Transport geht mühelos, besonders wenn man weite Wege hat.