ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Thetford C2 Toilettenspülung defekt

Thetford C2 Toilettenspülung defekt

Themenstarteram 17. September 2017 um 18:25

Hallo,

ich bin ganz neu hier und benötige schon gleich eure Hilfe.

Wir haben für unseren TEC eine Thetford C2 Toilettenspülung. Die Wasserspülung wird hier ja elektrisch rechtsseitig durch "Drücken" nach Öffnung des Fäkalientanks ausgelöst. Da dies nicht mehr der Fall war und auch die Sicherung intakt ist ging ich davon aus das es sich hier um die Pumpe handelt. Also habe ich hierfür eine Ersatzpumpe bestellt und auch gleich eingebaut. Leider funktioniert die Pumpe nach wie vor nicht.

In dem Schacht für den Fäkalientank habe ich dann mit Hilfe meiner Kamera eine defekte Isolierung gefunden (Bild4). Ist dies eventuell die Ursache? Nur wie könnte ich dort den Schaden beheben, da man dort so gut wie nicht ran kommt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft Dir der LINK.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht hilft Dir der LINK.

Kann keine defekte isolationsstelle erkennen, und selbst wenn dort eine wäre, könnte die für einen Kurzschluss /defekte Sicherung und nicht nur für fehlende Funktion verantwortlich sein.

Themenstarteram 17. September 2017 um 18:50

Danke euch beiden. Naja auf dem Bild 4 kann man schon eine defekte Isolierung erkennen aber natürlich wäre dann lediglich die Sicherung hin. Aber den Link von pewokaa werde ich mal versuchen umzusetzen. Mal sehen wie ich dort rankomme, werde die nächsten Tage das mal mit einem Spiegel versuchen!

Bei uns ist in der Nähe des Umformers ein Sicherungskasten. Eventuell dort mal alle Sicherungen Prüfen.

Anstatt zu experimentieren, würde ich erst mal mit einem Multimeter oder einer Prüflampe messen.

Themenstarteram 29. September 2017 um 9:13

Hallo nochmal. Ich bin leider dem Fehler noch immer nicht auf die Spur gekommen. Habe die Toilette komplett ausgebaut und immer mit meinem Spannungsprüfer kontrolliert ob Spannung drauf ist. Bin jetzt also bis zum Stromanschluss an die Toilette angekommen und musste nun mit erschrecken feststellen das noch nicht einmal dort Strom ankommt. Alle anderen elektrischen Anschlüsse im Wohnwagen funktionieren perfekt. An den Stromverteilungskasten war ich nie zuvor dran, kann mir deshalb auch nicht vorstellen das dort irgendetwas nicht mit einander verbunden ist. Vermutlich muss ich als nächstes den Boden ausbauen um zu sehen ob das Kabel darunter vielleicht defekt ist, aber selbst dann müsste doch irgendwie eine Sicherung kommen. Ich bin echt am Ende. Also wie gesagt die Toilette kann zunächst ausgeschlossen werden weil der Stromanschluss an dieser schon keinen Strom liefert. Ich hoffe hier hat der ein oder andere eine Idee wo ich nochmal genauer gucken sollte. nicht das ich den ganzen Wohnwagen auseinander nehmen muss.

Der umgekehrte Weg wäre auch nicht eben unlogisch: Bis wohin kommt denn der Strom? Der Verteiler kann m.E. nach sehr wohl in Frage kommen, da kann sich eine Klemme oder ein Stecker durchaus mal lösen. Wenn Du das also geprüft hast, dem Kabel folgen bis zum nächsten gut erreichbaren Punkt und dort dann messen. Wenn zwischen zwei Punkten dann die Unterbrechung eingegrenzt ist und man nicht an das Kabel herankommt (weil verbaut), auch mal schauen, ob man über einen anderen Weg ein Kabel legen kann oder ggf. sogar aus einer anderen Quelle den Strom holt - weil dort die Kabelverlegung einfach ist.

Themenstarteram 29. September 2017 um 13:27

Ja das wird mein nächster Weg sein. Das wird noch spannend. :-(

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 18:07

Zitat:

@bebahunter schrieb am 29. September 2017 um 14:41:46 Uhr:

Der umgekehrte Weg wäre auch nicht eben unlogisch: Bis wohin kommt denn der Strom? Der Verteiler kann m.E. nach sehr wohl in Frage kommen, da kann sich eine Klemme oder ein Stecker durchaus mal lösen. Wenn Du das also geprüft hast, dem Kabel folgen bis zum nächsten gut erreichbaren Punkt und dort dann messen. Wenn zwischen zwei Punkten dann die Unterbrechung eingegrenzt ist und man nicht an das Kabel herankommt (weil verbaut), auch mal schauen, ob man über einen anderen Weg ein Kabel legen kann oder ggf. sogar aus einer anderen Quelle den Strom holt - weil dort die Kabelverlegung einfach ist.

Nach allem hin und her habe ich vom Stromverteiler nun den Strom geholt. Hierfür habe ich auch die Kabel zur Toilette komplett erneuert. Strom kommt an. Nun möchte ich die Pumpe anschließen doch dann kommt jedes mal die Sicherung bei mir im Haus und im Wohnwagen. Schließe ich jedoch zu Testzwecken eine Lampenfassung an, leuchtet diese Problemlos beim drücken des Spülknopfes auf ohne das eine Sicherung kommt. Habe auch schon eine Ersatz-Thetford-Pumpe angeschlossen aber da kommen ebenso die Sicherungen. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Ich hoffe hier weiß jemand einen Rat!

Sicher das du da nicht die Spannungen durcheinander gebracht hast? Toilettenspülung läuft auf 12V - wenn das jetzt auf 230V umgeklemmt wird, hast du genau den Effekt. Außerdem ist das absolut Lebensgefährlich!

Aus der Ferne kann man das kaum beurteilen.

Ich würde die Installation von einem Fachmann überprüfen lassen.

Bitte teste das mit 12V!

Die Pumpe hat nur 12!

Vermutlich ist sie jetzt auch hinüber.

Hast du denn kein Multimeter damit du messen kannst, wie viel Strom ankommt. Sehr gefährlich was du da machst! Wenn du keine Ahnung davon hast, dann lass einen Fachmann ran!

fahr in eine werkstatt, bevor du alles abfackelst. macht doch so keinen sinn, wenn du null ahnung hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Thetford C2 Toilettenspülung defekt