ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Thetford Fäkalientank

Thetford Fäkalientank

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 4:56

Hey ihr,

 

Mal ein nicht ganz so tolles Thema :)

 

Ich durfte im Urlaub feststellen das mein neuer Fäkalientank für die C2 Toilette tropft

Und zwar an dem Drehregler zum öffnen des Tanks

Es war mir Recht unangenehm

Verständlicherweise :D

 

Kennt jemand das Problem

Gibt es Abhilfe

Ähnliche Themen
38 Antworten

Drehregler? Du meinst den Deckel vom Ausgußrohr?

Abhilfe könnte dann ein neuer Deckel und eine Garantiereklamation vom Händler schaffen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 6:59

Nein den meine ich nicht

Es ist der Drehknauf der dafür sorgt das die Klappe auf geht

IMG_2021-07-12_09-01-56.jpeg

Ich glaube das es normal ist, jenachdem wie voll der Behälter ist. Bei meinem tropft es schon mal aus dem Belüftungsknopf, wenn er fast voll ist. Seit dem entleere ich ihn früher.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 7:25

Ich bin immer schon gegangen wo er nur zu 1/3 gefüllt war

 

Aber meine Partnerin meinte auch das die alle ein Spur ziehen

 

Wollte mich nur Mal umhören

Also eine Spur sollte das nicht ziehen, das gibt ja eine Megasauerei nachher bei der Entleerung.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 12. Juli 2021 um 10:54:04 Uhr:

Also eine Spur sollte das nicht ziehen, das gibt ja eine Megasauerei nachher bei der Entleerung.

Ist jetzt nicht wirklich mega viel, aber man sieht es. Braucht ja auch nicht peinlich sein wenn es bei vielen ist. Gehört eben zum Camping mit dazu. :D

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 9:25

Ich denke ich werde den Mal raus nehmen und Mal schauen woran es liegt

 

Das Problem bei einer Spur ist ja

Dass es nachvollziehbar ist wer es war :D

Da darf nichts tropfen, besonders dann nicht, wenn der Tank neu ist.

Unsere Thetford Toilette ist mittlerweile 17 Jahre alt und tropft nicht, auch wenn die ganz voll ist.

Ich pflege die Gummiteile der Toilette regelmäßig mit Silikonspray.

Daher würde ich erst mal reichlich Silikonspray in den Spalt sprühen und den Knopf mehrfach drehen.

PS:

vor einigen Jahren habe ich den Behälter zur Reinigung mal zerlegt, das ist aber ziemlich aufwändig.

Kürzlich habe ich die Toilette erstmals mit Zitronensäure gereinigt, das hat super funktioniert.

Dazu habe ich einige Handvoll Zitronensäurepulver in den Tank gegeben und mit einen Eimer ziemlich warmen Wassers aufgelöst. Etwa eine halbe Stunde einwirken lassen, dabei mehrmals gewendet und geschüttelt.

Anschließend waren fast alle Ablagerungen beseitigt, sogar das Schaumstoffstück sah wie neu aus.

Wenn das Auto/Wohnwagen noch Garantie hat, würde ich damit zum Händler gehen und ne neue Kassette einsetzen lassen.

Oder eben das machen was Oetteken schrieb.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 10:26

Ne die Kassette habe ich gewechselt und erneuert

 

Aber ich werde den Tipp mit dem Spray Mal probieren

Aber auf einer neuen Kassette ist ja nunmal auch Garantie, wenn du sie im Laden oder online gekauft hast.

Eben, Gewährleistungsanspruch geltend machen und einen neuen Tank schicken lassen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 11:54

Danke für den Tipp mit der Garantie

Ich wollte nur wissen ob man es selbst gefixt bekommt

Da es solche Probleme anscheinend öfter gibt

Wie hier auch schon gesagt

Und von meiner Partnerin beobachtet wurde

 

Aber trotzdem danke :)

Der Fäkalientank tropft nicht. Punkt.

Was aber immer mal sein kann, ist das - frisch - Wasser auf dem geschlossenen Schieber steht.

Und das Wasser kommt aus der geschlossenen Spritz-/Spühldüse weil das Magnetventil verschmutzt ist und das Wasser in Tropfmenge weiter läuft wenn ein Wasserhahn geöffnet ist.

Abhilfe: Ventil ausbauen und reinigen oder einfach mal von der Düse aus mit Pressluft in das geöffnete Ventil (Wasserpumpe ausgeschaltet !!!!!!!!!!!!!) blasen.

MfG kheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen