Thermoventil ?
Hallo
Erstmal zu menem Auto: G2, 1,6l, MKB: RF
Ich hätte da nochmal ein kleines Problemchen. 🙂
Seit gestern zickt mein Auto ein bischen rum. Also es springt gut an und fährt wie immer aber wenn ich zb an der Ampel stehe und im Stand auf der Kupplung bleibe dann dreht er bis fast 3000 und pendelt sich da dann auch ein bis ich wieder weiter fahre.
Jetzt habe ich natürlich die Suche genutzt und binn immer wieder über das "Thermoventil" gestollpert und wenn ich mir das so durchlese wirds das auch sein.
Ich wollte dieses Ding also Online bestellen aber ich finde da hundert verschiedene "Thermo- irgendwas" für einen Golf 2.
Es wäre also super wenn mir mal jemand sagen kann wie das Teil überhaubt aussieht und vorallem wo zur Hölle ich das kaufen kann. 😁
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Kleiner Nachtrag: Ich weiß jetzt dank Ruddies wie das Teil aussieht und wo das Teil sitzt ABER ich weiß immernoch nicht wo ich das herbekomme.
Hoffe jemand kann helfen.
15 Antworten
Wenn er warm hochtourig läuft, kann es auch andere Ursachen haben. Schwergängiger Gaszug, Falschluft durch undichte Unterdruckschläuche oder Dichtungen im Ansaugbereich.
Ein Thermoventil würde am Motorblock oder am Zylinderkopf sitzen. Meistens sind da Unterdruckschläuche oder Kabel dran. Hundert Pro kann ich Dir das auch nicht sagen. Ist das ein Automatik? Evtl ist da mal ein "Kaltlaufregler" nachgerüstet worden. Sonst Fotos vom Motor oben machen.
th
Also ich habe das Thermoventil an meinem Vergaser mittlerweile gefunden.
Die Unterdruckschläuche habe ich vor ein paar Monaten getauscht.
Nein ist kein Automatik und es wurde irgendwann vor Jahren nur mal ein G-Kat nachgerüstet.
Um rauszufinden, ob das mit dem schlechten Motorlauf zu tun hat, die Schläuche abziehen und mit Röhrchen überbrücken, oder dichtmachen.
Ich hab die Schläuche nacheinander abgezogen und mit dem Finger zugehalten.
Die Drehzahl ging dann runter.
Dann hast Du den Fehler wohl eingekreist. Vieleicht ist da was eingestanzt, Nummer oder Hersteller.
sehen konnte ich nichts.
Wofür ist das Teil denn da? Kann ich nicht einfach die Schläuche abziehen, dichtmachen und gut ist?
Wenn er damit besser läuft, kannst Du es vorrübergehend so machen. Trotzdem würde ich versuchen so ein Teil zu bekommen. Da werd ich mich Interessehalber mal schlau machen. Kann sein daß da Luft zugeführt wird, oder die Zündung vor oder zurück genommen wird, um die Verbrennung/Abgaswerte zu verbessern.
Irendwo hab ich noch solche Bastelbücher liegen, vieleich finde ich da was.
So ein Buch fehlt mir auch noch. 😁
Ich finde dieses Ventil nirgends... echt nervig!!!
Dieses Ventil für den 2e3 Vergaser hab ich jetzt bestimmt schon in 50 Onlinshops gefunden aber keins für den 2E2. 🙁
Ich glaube der 2E2 Vergaser hat keines, der ist elektronisch geregelt also mit Steuergerät. Wenn Du einen 2B3 Vergaser hast was zu MBK passen könnte gibt es solch ein Teil. Ist aber bestimmt nicht das Problem.
Schreib mal mehr Daten Rein zum Fahrzeug dann könnte es was werden mit der Anfrage.
Es ist ein Vergasermotor -🙂
Es gibt viele Vergaser einen 2E2 vermute ich bei Deinem Golf nicht.
Schlüsselnummern zu 2 und 3 wären hilfreich.
bis später
Nein ich habe auf jeden Fall einen 2E2 Vergaser, also der mit dem Starterdeckel wo diese Spiralfeder drin ist. (den Deckel habe ich nämlich vor 4 Monaten schon getauscht.)
Ich habe dieses Thermozeitventil durch "Ruddies" ja auch an meinem Auto schon gefunden und da gehts auch um den 2E2.
Hab danngetestet (so wies im Internet beschrieben steht) erst ein Schlauch abziehen und mit dem Finger zuhalten dann das selbe mit dem anderen Schlauch.
Die Teilenummern stehen bei Ruddies und über den kann man die Teile auch direkt beziehen
2E2 VW Thermosteuerung 4.07265.17 Thermoventil 7.20422.06
Steht auf der Seite http://www.ruddies-berlin.de/sen2e2.htm da wird auch nochmal Test, Funktionsweise und Austausch beschrieben.
Probiers mal hier
http://www.carservice-kueppers.de/.../lager.php?...
http://...olkswagen-classic-parts.de/.../...matikventil-055131851.html
http://...olkswagen-classic-parts.de/.../...gasermotor-055131851c.html
Bei denen von vw muss geschaut werden ob überhaupt einer von denen passt.
Ah super, das hilft mir schonmal. VIELEN DANK !!! Hab ewig gesucht. 🙂
Ich hab heute bei vernünftigem Licht nochmal unter meine Motorhaube geschaut um zu gucken ob ich nicht vielleicht was übersehen habe und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
An der linken Seite die 3 Punkt Dose, wenn der Motor aus ist ist der Stößel rausgefahren und berührt den Hebel, als ich dann gestartet habe hatte ich zwischen dem Stößel und dem Hebel ca. 5 mm Luft.
Ist das richtig so oder liegt mein Fehler vielleicht doch an der 3 punkt Dose?
Ich habe zwar schon einige beiträge zu dieser Dose gelesen aber richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
Ja ist so in ordnung.
Meistens geht die Pulldowndose oben kaputt und das Dehnstoffelement.