Thermostatwechsel! Was gleich mitmachen (lassen)?
Servus zusammen!
Nachdem ich nun etliche Beiträge hier im Forum durchforstet habe komme ich zu der vernichtenden Erkenntnis, dass der Thermostat meines Golf defekt ist (Kühlwassertemp. kommt auch nach längerer Fahrt nicht über die 70° Marke, extrem(!) hoher Spritverbrauch).
Nun wollte ich mal fragen, ob es, wenn man schonmal das Kühlwasser ablässt und den Thermostat raus hat noch andere (Verschleiß-)Teile gibt, die man günstigerweise mitwechseln (lassen) sollte. Temp.fühler/-geber oder sowas? Keine Ahnung ... 🙂
Im Voraus danke für eure Antworten.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sembey
Deckel im Behälter?Welcher Deckel?
Ich hab das Gefühl dass es aus dem Behälter nach sprit stinkt oder bzw Abgase.
der Behälter vom Kühlwasser hat nen Deckel der überdruck ablässt. Wenns bei dir nach Abgasen oder SPrit riecht ist deine Zylinderkopfdichtung sowas von platt.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
der Behälter vom Kühlwasser hat nen Deckel der überdruck ablässt. Wenns bei dir nach Abgasen oder SPrit riecht ist deine Zylinderkopfdichtung sowas von platt.
zum glück ist es nicht meine Zylinderkopfdichtung. *fg* ;-)
ist von einem kumpel.
Na dann ist ja das WE gerettet.
Zitat:
zum glück ist es nicht meine Zylinderkopfdichtung. *fg* ;-)
ist von einem kumpel.
Na dann ist ja das WE gerettet.
Hey Micki,
hast Du schon mal bei einem AAM ZK-Dichtung gewechselt?
Welche Dichtungen oder sonst. müsste ich den mit der ZK-Dichtung wechseln?Müssen die Schrauben auch mitgewechselt werden?Sind es Dehnschrauben?
hab ich nie gemacht. Ja müssen neu soweit ich weiß. am besten kauft ihr euch nen So mach ichs mir am besten und ein Jetzt mach ichs mir selber.
Ähnliche Themen
oh ja! das ist definitv die zkd ... au weia. kein spaß sag ich dir. hab das zwar noch nie selber gemacht aber mal dabei zugeschaut ... schon zeit- und arbeitsintensiv.
und nun zurück zum thema bitte 🙂 danke
Zitat:
Original geschrieben von GolfIIIGLGak
oh ja! das ist definitv die zkd ... au weia. kein spaß sag ich dir. hab das zwar noch nie selber gemacht aber mal dabei zugeschaut ... schon zeit- und arbeitsintensiv.
und nun zurück zum thema bitte 🙂 danke
das mit dem ZK-Dichtung werd ich schon schaffen.
und jetzt zu deinem thema :-) mit dem thermostat ist eigentlich nur der O-Ring zu wechseln eventuell auch Keilrippenriemen und Servoriemen wenn die schlecht sind.
Da ist ja sonst nichts da was man wechseln könnte!!
Zitat:
das mit dem ZK-Dichtung werd ich schon schaffen.
und jetzt zu deinem thema :-) mit dem thermostat ist eigentlich nur der O-Ring zu wechseln eventuell auch Keilrippenriemen und Servoriemen wenn die schlecht sind.
Da ist ja sonst nichts da was man wechseln könnte!!
Doch, evtl. noch den Flansch, der den Thermostaten in seinem Gehäuse hält und der mit 2 Schrauben daran befestigt ist - also das gekrümmte Anschlußteil für den unteren Schlauch vom Kühler.
Das Ding ist aus Kunststoff und wird schon 'mal rissig. Ich habe es bei meinem Thermostatwechsel einfach vorsichtshalber mitgewechselt. Kostet ein paar Euro.
Und wenn du einmal dabei bist, lohnt es sich bestimmt, den ganzen Kühlkreislauf vor dem Wiederbefüllen gründlich durchzuspülen. Es gibt dazu auch ein spezielles Reinigungsmittel von Liqui Moly, das recht gut sein soll. Die alte Brühe hatte z. B. meinen Ausgleichsbehälter bis auf Höhe des Flüssigkeitsstands total undurchsichtig gemacht. Allerdings kannte ich damals das Reinigungsmittel noch nicht. Weiß auch nicht, ob es den Behälter wieder durchsichtig gemacht hätte, denn selbst nach Einweichen mit Essigreiniger habe ich die Ablagerungen nicht mehr weg bekommen.
Da half nur noch ein (besserer) Austauschbehälter vom Schrott!
Schönen Gruß
Hi,Sembey
Hast du die Wapu ausgebaut um zu wissen das der rotor in ordnung ist?Bei manchen Wapu is der rotor noch aus plastik und die brechen gerne mal auseinander...
Melly