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Thermostatgehäuse vorübergehend abdichten möglich?

Opel Astra G

Hallo allerseits!

Ich habe letztes Jahr das Thermostat tauschen lassen, aber es ist am Gehäuse schon wieder undicht. Es prustet nicht in Strömen raus, aber ab und zu muss ich mal nach dem Füllstand schauen. Jetzt schwankt aber meine Motortemperatur und ich muss das AGR tauschen (ruckeln und MKL sporadisch an). Das AGR sollte ja recht schnell gehen, aber ans Thermostat komme ich nicht so leicht ran.

Da die Temperaturen ja gerade echt nicht der Hammer sind, würde ich die Reparatur gerne bis in den zweistelligen Temperaturbereich schieben. Habe leider keine Garage o. Ä. und muss es auf meinem wind- und wetterfreudigen Parkplatz machen. Aber mir die Finger abzufrieren, darauf habe ich nicht so wirklich Lust. Ich habe als Frau nicht die Kraft, alles ruckizucki rauszurupfen, da brauche ich was länger. Das ist für mich 1 bis 2 Stunden Frickelei, denn wenn ich schon dabei bin, will ich den Sensor direkt mit wechseln. Ein drittes Mal will ich mir den Stress nicht antun, den Luftfilterkasten usw. auszubauen und Kühlwasser abzulassen.

Frage daher: kann man das Gehäuse vorübergehend abdichten, zum Beispiel mit Wekem PTFE Dichtband? Und falls ja, bringt das dann etwas bezüglich schwankender Motortemperatur? Vorausgesetzt natürlich, dass der Sensor nicht doch auch noch nach einem Jahr kaputt ist.

Ich würde es ja so hinnehmen, ab und zu mal nachfüllen zu müssen bis zum Frühjahr, aber die Motortemperatur spinnt gerade hin und wieder (zusätzlich Probleme mit dem AGR vermutlich) und ich erhoffe mir durch eine Abdichtung etwas Besserung. Aktuell hat mein Auto Schluckauf, wenn es warm ist und ich werde sobald wie möglich das AGR versuchen zu reinigen oder direkt austauschen (je nachdem, wie lustig ich bin).

Nur macht es ja kaum Sinn, das AGR jetzt zu machen und dann weiter mit halber Temperatur rumzufahren. Oder wie lange macht ein AGR so einen Spaß mit bzw. wie schnell verkokt es wieder? Gezwungenermaßen fahre ich aktuell viel Kurzstrecken und nur ein bis zwei Mal im Monat längere Strecken.

Viele Grüße
(und sorry für den Roman ^^)

26 Antworten

Gib erstmal Motor-Typ und Baujahr an.

Oder Foto vom KFZ-Schein.

Oder wenigstens PS.

also mal kann ein Thermostattgehäuse schon mit Motordichtmasse ankleben,

ZB, Dirko HT
Aber der Arbeitsaufwand ist genauso groß als wenn du gleich Neuteile verbaust,

musst halt das Gehäuse abbauen, trocknen unt reinigen und dann mit etwas Dichtmasse Ansetzen

Sorry, hatte ich eben in der Anmeldung schon angegeben und dachte, man sieht das hier. Ist wohl nicht so.

Astra G CC Bj 2000 1.6 16V 101 PS

@Stahlhobelspan: Zum Abdichten ohne Abbau würde ich so dran kommen, zumindest an die Problemstelle. Hab auch schon überlegt, wenn ich die Schraube, an der das Kühlmittel heraus kommt, löse, etwas Dichtmasse zwischen den Flansch gebe und es dann wieder anziehe, ob das dann etwas bringt. Wahrscheinlich nicht, oder? Das drückt sich dann wahrscheinlich wo anders raus.

Stell am besten mal ein Bild vom Thermostat rein.

Abdichten wird sich nicht lohnen bei täglicher Benutzung.

Okay, komme ich erst morgen dazu, wenn es wieder hell ist. Werde das Foto dann nachreichen.

Na ja, tägliche Benutzung ist übertrieben. C-bedingt momentan eher alle 2 Tage Kurzstrecke / Stadtverkehr.

Wie gesagt, der Kühlwasserverlust ist ja eigentlich auch nur so minimal, dass es vorübergehend verkraftbar ist. Aber ich mache mir Sorgen, dass das neue (oder gewartete) AGR direkt wieder einen an der Waffel hat, wenn die Temperatur nicht stimmt und ich 1, 2 Monate mit ohne Betriebstemperatur rumfahre... An das AGR komm ich ohne größeren Aufwand dran, daher würde ich das gern schnell erledigen und dann den anderen Mist schieben, bis es wenigstens über 10 Grad hat.

Mach mal Kringel auf Bild , wo undicht.

Einbauanleitung hier :

http://www.mister-rasch.de/.../...echseln-beim-opel-astra-16-liter-16v

Ja die Anleitung ist gut.
Nur der letzte Satz ist nicht 100 Prozent.

Es muss nicht in jeden Opel blaues kühlmittel.

Die junge Frau soll das Kühlmittel verwenden welches schon drin ist.

Es muss nicht das ganze Kühlwasser abgelassen werden. Es reicht den Stand etwas abzusenken

Die junge Frau, ich fühle mich geschmeichelt 😁

Ist aber das türkise Kühlmittel.

Es ist die Schraube vorne rechts, die unterhalb des Schlauchs, die man bei den Fotos nicht sieht.

AGR reinigen bringt nix.Das ist Pfusch.
Auch wenn die Jungs Dir was anderes erzählen wollen.

Brennt die MKL = Motorkontrollleuchte bei der Fahrt ?

Wenn es an ner Schraube rauskommt , kannste nix machen.

Lass so wie ist und füll Kühlmittel ( vorgemischt) nach.

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Die MKL geht sporadisch an, ausschließlich auf der Autobahn ab 130 km/h, für etwa 10 Sekunden. Dann geht sie wieder aus. Währenddessen kein Leistungsverlust, kein Ruckeln.

Seit drei Tagen ruckelt der Wagen aber durchgehend, sobald er knapp an die 85 Grad erreicht hat. Auf 90 kommt die Nadel grundsätzlich nicht, außer im Stau bzw. bei Stop & Go mal kurzfristig.

Hab am Wochenende testweise mal richtig durchgepustet (für meine Verhältnisse) und bin ca. 30 min 170 gefahren. Dachte, vielleicht löst sich da ein bisschen Schmodder und das ruckeln lässt nach. War wohl nix. Spritverbrauch ist merklich gestiegen, seit er Schluckauf hat. Da er beim Starten null Probleme macht, außer eine schwankende Drehzahl, gehe ich einfach mal davon aus, dass es das AGR ist. Oder der LMM, hatte mal einen Carisma, der deswegen im Notlauf war. Das war aber anders, also im Notlauf scheint er, zumindest beim Kaltstart, nicht zu sein.

Ich hab in verschiedenen Foren gelesen, dass kein Fehler abgelegt wird, wenn die MKL nur 10 Sekunden an ist. Ist das so?

LMM hat die Kiste nicht.
Wer erzählt Dir solche Märchen ?

Kannst Du selbst Fehler ausblinken ?

Ist total easy .

Du brauchst nur eine Büroklammer.
Mehr nicht.

Unter der Handbremsabdeckung liegt der OBD-Stecker.

Zitat:

@AstralProjektion schrieb am 11. Januar 2021 um 21:55:33 Uhr:


Ich hab in verschiedenen Foren gelesen, dass kein Fehler abgelegt wird, wenn die MKL nur 10 Sekunden an ist. Ist das so?

Definitiv falsch !!!

Es werden sogar Fehler abgelegt ohne dass die MKL angeht.

Da haste Dir aber gehörig gefährliches Halbwissen angeeignet.

Dafür sind wir jetzt aber da.

Also Lady :

Regel Nr.1

Immer zuerst Fehlercode auslesen

Selbst ist die Frau oder Werkstatt fahren.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 11. Januar 2021 um 22:01:20 Uhr:



Zitat:

@AstralProjektion schrieb am 11. Januar 2021 um 21:55:33 Uhr:


Ich hab in verschiedenen Foren gelesen, dass kein Fehler abgelegt wird, wenn die MKL nur 10 Sekunden an ist. Ist das so?

Definitiv falsch !!!

Es werden sogar Fehler abgelegt ohne dass die MKL angeht.

Genau So!

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