ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Thermostatgehäuse

Thermostatgehäuse

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 16:35

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor, demnächst das Thermostatgehäuse nebst Thermostat und den Temperaturfühler (Sensor) zu wechseln. Es handelt sich um einen Ford Fiesta Mk6 Benziner 1.6 16V 100PS.

Nun finde ich im Internet dummerweise zwei unterschiedliche Thermostatgehäusen für den Wagen (siehe Bilder). Ich konnte auf dem ersten Blick leider nicht finden, wo das Gehäuse bei meinem Wagen versteckt ist.

 

Könnt ihr mir bitte sagen,

1 - welches Gehäuse von den beiden das richtige ist?

2 - wo befindet sich das Gehäuse so ungefähr? (Fahrerseite oder Beifahrerseite, von Oben erkennbar oder nur von Unten...)

 

Ich danke euch im Voraus. Eure Hilfe würde mir sehr viel helfen.

VG

IMG_2020-07-18_18-33-06.jpeg
Screenshot_20200718_183322_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20200718_183329_com.android.gallery3d.jpg
Beste Antwort im Thema

Hier kannst du mit VIN suchen KLICK oder HIER Klick

Da siehst du dann auch in etwawo alles angebaut ist ;)

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hier kannst du mit VIN suchen KLICK oder HIER Klick

Da siehst du dann auch in etwawo alles angebaut ist ;)

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 18:32

Danke für die Antwort. Die Seite ist echt super.

 

Eigentlich ist mein Verdacht, dass der Temperaturfühler (Sensor) defekt ist. Da nun für mich klar steht, dass der Thermostat sich in einem anderen Gehäuse befindet, als der Fühler, möchte ich zuerst nur den Fühler wechseln. Es sieht für mich nicht sooo schwer aus.

Muss ich unbedingt komplett Kühlmittel von Motor ablasse, bevor ich den Sensor aufschraube? Wahrscheinlich wenn ich das nicht machen würde, würde Kühlmittel da austreten?

 

Viele Grüße

Screenshot_20200718_202306_com.android.gallery3d.jpg

Was ist denn dein Problem mit dem Kühlsystem?

Der sensor 12A648B ist nur mit einer sicherungsfeder gehalten und wird gesteckt. Kabel abmachen, schnell ziehen und neuen rauf stecken.

Beim 1.3 ist dieser sensor am Gehäuse oben drauf verbaut und da ist mir nichts raus gelaufen.

Wie es aber aussieht ist es normal das du zwei Gehäuse findest. Auf den Screenshots sind ja auch zwei abgebildet, einer mit stecksensor der andere wohl komplett zum Schrauben da musst du bei der Teilenummer auf das baujahr und Serie achten.

Der 12A648B sensor ist ab 5.1. 2006 eingebaut worden.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 20:01

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 18. Juli 2020 um 20:43:31 Uhr:

Was ist denn dein Problem mit dem Kühlsystem?

Irgendwie misst der Sensor nicht richtig. Seit ein paar Tagen, wo die Draußentemperatur eigentlich nicht niedrig ist, ist der Zeiger auf dem Amateurbrett trotzdem nicht mittig, insbesondere wenn ich mit dem Auto bereits mindestens 15 Minuten gefahren habe und der Zeiger bereits mittig steht, lasse ich aber beim Bergab-Fahren den Gang raus für 5 Minuten, dann springt der Zeiger wieder eine Stufe runter als mittig (immer noch im Notmal-Bereich). Ich würde eigentlich erwarten, dass er immer mittig steht, wenn er schonmal den Punkt erreicht hat.

Und vor kurzem hatte beim Stop and Go Verkehr Warnlämpchen für erhöhte Temperatur an bekommen, danach springt der Lüfter an...

Irgendwie funktioniert der Sensor nicht richtig...

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 20:04

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 18. Juli 2020 um 21:01:26 Uhr:

Der sensor 12A648B ist nur mit einer sicherungsfeder gehalten und wird gesteckt. Kabel abmachen, schnell ziehen und neuen rauf stecken.

Beim 1.3 ist dieser sensor am Gehäuse oben drauf verbaut und da ist mir nichts raus gelaufen.

Wie es aber aussieht ist es normal das du zwei Gehäuse findest. Auf den Screenshots sind ja auch zwei abgebildet, einer mit stecksensor der andere wohl komplett zum Schrauben da musst du bei der Teilenummer auf das baujahr und Serie achten.

Der 12A648B sensor ist ab 5.1. 2006 eingebaut worden.

Meiner FoFi ist Baujahr 2003, d.h. Er hat einen Sensor zum Schrauben. Da ist gefährlich, dass Kühlmittel auslaufen kann, stimmt das?

Wenn ich Kühlmittel am Kühler ablasse, würde es von Motor auch weggehen, obwohl der Thermostat noch zu ist (Motor noch kalt)?

Der Lüfter muss viel früher kommen, vor leuchten der Lampe. Bei ca 107 Grad.

Kühlwasser ist nicht direkt gefährlich wenn es ausläuft, sollte man nur am besten nicht draussen auf der Straße machen oder eine wanne drunter stellen. Wenn es auf die Hand kommt ist es nicht so schlimm nur Händewaschen oder mit Handschuhen arbeiten.

Du kannst den sensor versuchen zu tauschen, wenn Wasser austritt entweder laufen lassen oder den sensor wieder eindrehen und unten am Wärmetauscher den unteren Schlauch abmachen und ablassen. Wenn was austritt nur nicht vergessen wieder aufzufüllen.

Der mittige Balken zeigt eine Temperatur von ca 70 bis 110grad an, der Balken davor von ca 40 bis 69 Grad..

Wenn das Thermostat z. B kaputt ist kann es schon sein das die Anzeige so spinnt. Der Motor wird nicht richtig warm, wird nur ca 75grad warm. Beim bergab fahren oder höhere Geschwindigkeit sinkt eh die Kühlwassertemperatur weiter ab.. Bei normalen Temperaturen sinkt die um ca 10grad..

Du kannst auch via obd2 Adapter die Temperatur des Sensors auslesen z. B über dein Handy oder Laptop

Dann kannste bei kalten Motor die sensor Temperatur mit der umgebungsluft vergleichen die müssen dann gleich warm sein, sofern der Motor NICHT gestartet wurde. Einfach nur Zündung an machen..

Obd2 adapter : elm 327 ca 15eueo

App: forscan oder torque, scan Master

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 20:51

Super, ich probiere gleich morgen, den Adapter habe ich, habe aber nicht an den Vergleich mit Außentemperatur beim kalten Motor gedacht...

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Zitat:

@bka24141 schrieb am 18. Juli 2020 um 22:51:28 Uhr:

Super, ich probiere gleich morgen, den Adapter habe ich, habe aber nicht an den Vergleich mit Außentemperatur beim kalten Motor gedacht...

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Kannst die Temperatur dann auch mal über die Fahrzeit mit loggen oder beobachten , bzw gucken wie warm das Wasser wird.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 15:17

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 18. Juli 2020 um 23:03:20 Uhr:

Zitat:

@bka24141 schrieb am 18. Juli 2020 um 22:51:28 Uhr:

Super, ich probiere gleich morgen, den Adapter habe ich, habe aber nicht an den Vergleich mit Außentemperatur beim kalten Motor gedacht...

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Kannst die Temperatur dann auch mal über die Fahrzeit mit loggen oder beobachten , bzw gucken wie warm das Wasser wird.

Hi, ich bin heute mit dem Adapter angeschlossen durch die Gegend gefahren, ein Stück Innenstadt und dann auf die Autobahn.

Folgende habe ich festgestellt:

1 - beim Start war sie Temperatur ca. 32 Grad

2 - der Zeiger erreichte den 'Norm' Bereich auf dem Amateurbrett schon bei 42 Grad

3 - den markierten Punkt, mittig im Norm Bereich, wurde bei 79 Grad erreicht.

4 - Höchster Wert während der Fahrt war 86 Grad bei 140 kmh und 4000 rpm. Dann bliebt die Temperatur zwischen 82 und 86 Grad. Die ganze Zeit blieb der Zeiger mittig im Norm Bereich.

5 - beim Bergab Rollen (ca. 5 Minuten) senkte die Temperatur von 83 Grad auf 79 Grad.

 

Ist mein Wagen aus deiner Sicht in Ordnung?

Vielen Dank für die Antwort im Voraus

VG

Wenn etwas defekt ist, dann nicht der Sensor, eher das Thermostat ;)

War die Temperatur bei dir um die 32 Grad warm?

Bei 140 sind 86 Grad normal.

In der Stadt bei stop and go sollte er so die 90grad konstant halten..

Keine Ahnung ob da 80 Grad schon für erhöhten Sprit Verbrauch verantwortlich sind, niedriger sollte die Temperatur aber nicht kommen.

Wie schnell erreicht er den n die 80 Grad?

Wenn das Kühlwasser zu lange braucht um auf Temperatur zu kommen ist meist das Thermostat kaputt.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:31

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 19. Juli 2020 um 17:51:00 Uhr:

War die Temperatur bei dir um die 32 Grad warm?

Bei 140 sind 86 Grad normal.

In der Stadt bei stop and go sollte er so die 90grad konstant halten..

Keine Ahnung ob da 80 Grad schon für erhöhten Sprit Verbrauch verantwortlich sind, niedriger sollte die Temperatur aber nicht kommen.

Wie schnell erreicht er den n die 80 Grad?

Wenn das Kühlwasser zu lange braucht um auf Temperatur zu kommen ist meist das Thermostat kaputt.

Hi,

 

so heiß war es heute draußen nicht, aber unter der Motorhaube mit schwarzem Lack ist auf jeden Fall über 30 Grad.

 

Ich habe mal bei Stop and Go das Problem, dass der Motor zu warm geworden ist.

Auf der anderen Seite an kühleren Tagen wärmte sich der Motor nicht schnell genug und die Temperatur fällt ziemlich schnell.

Was mir aufgefallen ist: der Zeiger bliebt hin und wieder nicht konstant mittig im Norm Bereich, fällt schnell, selbst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Sowas kam nie bei meinem damaligen FoFi 80 PS vor.

 

Heute hat der Wagen ca. 12 Minuten nach dem Start die Marke 79 Grad erreicht, aber noch nicht auf der Autobahn. Für mich wäre sowas normal...

Und ich schreibe es noch mal, THERMOSTAT wird das Problem sein....

Aber Wechsel ruhig erst mal den Sensor, denn der beeinflusst ja die Temperatur :D

Deine Antwort