Thermostat wurde gewechselt und nun...!!!!

Audi 80 B3/89

Guten Abend!

Bei mir wurde vor zwei Tagen das Thermostat gewechselt, weil der Motor nur max. 60 Grad erreicht hatte! Nun wird er wieder schön warm, aber für meinen Geschmack zu warm! Er wird jetzt bis zu 95 Grad warm! Ist das noch Ok oder ist das bei den Temeraturen draußen schon zu warm? Heute bin ich mit meiner Frau zum Arzt gefahren (etwas 8 km), ich bin im Auto sitzen geblieben! Der Motor war etwa 5 min aus, da sprang vorne der Lüfter an! Soll das normal sein? Und wenn der Motor dann so heiß ist, sprich 95 bis 100 Grad, springt er nur noch an wenn ich Gas gebe! Sonst brauche ich kein Gas zu geben! Ich habe heute einen neuen Temperaturschalter(Blauer Stecker) von hela bestellt! Der wird wohl bei mir auch kaputt sein! Hat der eventuell was damit zu tun?

19 Antworten

Habe auch mal eine frage stimmt es das die öffnungstemperatur nicht bei 90 sondern 87 Grad liegt?

DER Thermostat öffnet ja nicht schlagartig, aber soweit ich weiß fängt er bei 87° an zu öffnen und ist bis rund 90° oder knapp drüber dann voll geöffnet.

greetz

Eine sehr interessante Theorie!!!! Wo sitzt den der Druckregler und wie kann ich prüfen ob der noch i.O. ist? Also der Thermoschalter (blauer Stecker) kann damit nichts zu tun haben?

Der Druckregler sitzt am Anfang des Kraftstoffverteilers, also der "Rail", entlang der Einspritzventile.
Den Tempgeber fürs Steuergerät kann man durchmessen, üblich sind mittlere Werte zwischen ein paar hundert und wenigen tausend ohm, ist er hochohmig (also >ca. 6 kohm) oder niederohmig (< ca. 100 ohm) ist er höchstwahrscheinlich defekt, sagen wir... zu 99,5%
Aber die Probleme die du hast (Startschwierigkeiten) kommen bei defektem Tempgeber eher bei extrem niedrigen Temperaturen vor, und nicht, wenn er heißgefahren wurde.

greetz