Thermostat V70 II Turbo defekt - welches Modell ? Einsatz einzeln ?

Volvo V70 2 (S)

Volvo V70 II 2,5T MY 2008 - 9101 AAD
FG-Nr. YV1SW595982682201
Zeichnung Volvo 271664 PNG

Hallo,

mein Thermostat ist nach 17 Jahren defekt und ich habe hier auch einen guten Bericht gefunden.
Es gibt offenbar 2 Versionen - beim Sauger (USA-Video) einfach, beim Turbo etwas komplizierter...

Skandix bietet bei o.g. FG-Nr. nur die kompl. Gehäuse-Einheit an.

Andere Anbieter haben für 9101 AAD auch den einzelnen Einsatz Volvo 271664 im Angebot.

Gemäß der PNG Zeichnung benötige ich aus der linken Abteilung 15 die Nummern 19 + Dichtung 17.

1. Ist Einsatz Nr. 19 mit Nr. 13 rechts identisch ? Beides 271664 ?

2. Dichtung 17 ist weltweit nirgends auffindbar...ggf. geht die beim Ausbau kaputt ?

Hier bräuchte ich Hilfe von jemandem, der das schon beim Turbo gemacht hat - unterscheiden
sich auch die Baujahre ?

Alles etwas verwirrend, möchte aber nichts falsches bestellen :-))

Gruß + Dank für eure Unterstützung!
Rainer

Thermostat 271664
17 Antworten

Wasserpumpe etc. habe ich vor Jahren von einem ehemaligem Volvo-Mechaniker anläßlich Zahnriemen wechseln lassen.

Vorab habe ich geschaut, welche Pumpe Original Volvo ist - AISIN - und die hat Metall-Flügel !!

Zitat:

@gprestie schrieb am 30. Dezember 2024 um 11:40:03 Uhr:

Ich habe da eine einfache Lösung gefunden. Ein Thermostat von einem R4 in den Schlauch eingebaut und die Sache ist erledigt.

Hallo,

hast Du ein Foto von dem "workaround"? Mich würde die Einbausituation interessieren.

Danke
VG
Stefan

leider nicht, weil wir von dem Gefummel echt "die Schnauze voll" hatten... das macht keinen Spaß, weil völlig irrsinniger Einbau.
Wenn man nur den Einsatz (Gates ?) wechselt ist es einfacher, denn das Gehäuse hatte nichts.

Gruß
Rainer

Deine Antwort