ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Thermostat

Thermostat

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:16

Hi,

ich hab ein kleines "Problem" mit meinem Passat. Es ist ein Dieselwiesel, 1.9 TDI (AVB), 74kW, BJ 2001.

1. Frage: Hat der Motor ein Thermostat?

wenn ja und nein, dann kommt jetzt das Problem:

Ich fahr jeden Tag 30km Autobahn und die Heizung wird nicht richtig warm. Die Wassertemperatur steigt laut Anzeige auf 90°C, aber die Heizung steht auf fast volle Möhre und es wird nur so lau. Auch ist zu beobachten, dass auf gerader Strecke bei 120km/h mit unter oder bei Bergabrollen (so etwa 2km) die Wassertemp. wieder sinkt. Ich denke mal, das sollte nach 25km Autobahn eig. nicht mehr so schnell passieren oder?

Hat der Motor nun ein Thermostat und wenn ja, ist dieses daran schuld?

(Tip: Die Kühlflüssigkeit ist zwischen Min und Max)

Danke für die kommenden Hilfen.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 15. Dezember 2011 um 17:16

Kühlmitteltemperaturgeber sitzt, wenn Du VOR dem Fahrzeug stehst, links hinter dem Motor, unter dem Ladeluftrohr.

Dürfte original ein 4-polig grüner Geber sein.

Mit etwas Gefühl kann man links am Motor vorbei nach hinten herum da hingreifen.

Geber ist auch mit Klammer gesichert.

Ggf Motorabdeckung demontieren, Abdeckung am Ladeluftschlauch / Luftfilter demontieren, Ansaugschlauch vom LMM demontieren.

 

Tausch erstmal das Thermostat, geht es dann immer noch nicht ist es der G62.

Hi!

...kurz & knapp..

Ja...der hat nen Thermostat...und ja - dein T. ist Fratze...mit 99,5%iger Wahrscheinlichkeit...

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:34

Hi,

Danke. Dann wird das im neuen Jahr mal mit dem Zahnriehmen gewechselt werden.

am 15. Dezember 2011 um 17:54

Wechsel gleich den G62 Fühler mit, der kostet auch nicht die Welt. :)

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:23

Wieso? Wo sitzt der?

am 15. Dezember 2011 um 18:28

Kühlmitteltemperaturgeber sitzt, wenn Du VOR dem Fahrzeug stehst, links hinter dem Motor, unter dem Ladeluftrohr.

Dürfte original ein 4-polig grüner Geber sein.

Mit etwas Gefühl kann man links am Motor vorbei nach hinten herum da hingreifen.

Geber ist auch mit Klammer gesichert.

Ggf Motorabdeckung demontieren, Abdeckung am Ladeluftschlauch / Luftfilter demontieren, Ansaugschlauch vom LMM demontieren.

 

Tausch erstmal das Thermostat, geht es dann immer noch nicht ist es der G62.

Hallo

Wenn bei 90 Grad keine warme Luft kommt wird der Fehler sicher nicht am Thermostat liegen sondern wohl eher am Wärmetauscher oder den Stellmotoren der Climatronic (so du denn eine hast).

Das die Temperatur wieder fällt wenn er im LL rollt würde ich auch als normal betrachten da der Dieselmotor nicht so viel Abwärme erzeugt durch den hohen Wirkungsgrad.

MFG

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:53

3 Krümel warme Luft kommen ja, aber es wird nicht richtig heiß bzw. bei einer Volllastfahrt mit 200 über die Bahn wirds erst richtig warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen