Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Thermostat

Thermostat

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:03

mal wieder.

Gruezzii !

Habe ihn vor rund 3tkm gewechselt-plötzlich quält sich die Temp.-Nadel nur noch mühnsam gen Mitte-vorallem aber bei höheren Geschwindigkeiten sinkt die Nadel bis kurz vor blau (ca. 3-4mm drüber)

Kann das sein, dass das Teil schon wieder defekt ist ?

Kann man einen Thermostaten durch Überhitzung killen ? Wenn z.b. die Kiste kocht ?

17 Antworten

ich habe nach langem suchen noch einen weiteren beitrag gefunden, der mir die schwankungen der temperatur-anzeige erklärt.

mein aero ist baujahr 05/1994.

ich habe den wagen seit gestern, und ich bin mir sicher gestern war die anzeige immer in der mitte. heute bin ich dann am morgen nach zürich gefahren, ca. 100 km autobahn und dann wieder zurück. als ich die autobahn verlassen habe, ist mir dann der temperaturanstieg aufgefallen. im stand und nach vollgas-beschleunigungen steigt meistens die temperaturanzeige, bei konstantem fahren sinkt sie in die mitte oder ganz wenig darunter.

ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und meinem aero droht nichts schlimmes bezüglich kühlung.

danke an kater und diamond. freundlichen gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Euch!

 

Temperaturanzeige: Da sitzt der Fühler im Zylinderkopf...und der Schalter des Lüfters im Kühler.

Und das ist der Grund, warum die Temp.-Anzeige so schwankt.

Die Temperatur des Zylinderkopfs wird angezeigt...und die Wassertemperatur im Kühler hat diese Temperatur noch nicht erreicht....also wird der Lüfter verzögert angesteuert!

Ab MY95 ist der Thermoschalter im Kühler verschwunden!!!

Da wird der Lüfter vom gleichen Thermofühler wie die Anzeige angesteuert.

Und siehe da!...die Temperaturanzeige bleibt stabil, weil der Lüfter schon läuft, obwohl das Wasser im Kühler eigentlich noch "kühl" ist.

Ein Ansteigen der Anzeige ist bis Modell 94 incl. völlig normal!

Nur kochen darf er nicht!!!...der Lüfter muß auf jedenfall arbeiten, auch ohne AC-Gebrauch!!!

Beim Test unbedingt AC abschalten, Motor warmlaufen lassen und den Lüfter, Temp-Anzeige und Wasserbehälter mit geöffneten Deckel beobachten.

Wenn das Wasser kocht, bevor der Lüfter läuft...ist der Thermoschalter defekt, oder die Stecker korrodiert...oder eine Unterbrechung im Kabelstrang!!! MY92-93 haben da Probleme mit einem Crimp im vorderen Kabelnetz.

am 12. Juli 2007 um 21:02

Deine Beschreibung passt auch auf meinen 9000er, der ebenfalls vor Modelljahr 95 liegt.

Der 9000turbo ist dermassen thermisch belastet, daß bei hohen Aussentemperaturen die Nadel immer knapp über der Mitte bis zum roten Bereich pendelt.

Der Wasserkühler ist der hinterste Kühler vom Kühlerpaket.

Davor sitzt ein Ladeluftkühler und ein Klima-Kühler, die bei heißen Luft-Temperaturen die Kühlluft mächtig aufheizen!

Dauerfeuer bei über 30°C brauchst Du nicht versuchen!

Dann steht die Nadel dauernd auf 11 Uhr!

Bei normalen Temperaturen um 20°C sind starke Schwankungen der Nadel eher ungewöhnlich.

Bis 10Uhr rauf, dann wieder auf 9 Uhr runter ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Deine Beschreibung passt auch auf meinen 9000er, der ebenfalls vor Modelljahr 95 liegt.

Der 9000turbo ist dermassen thermisch belastet, daß bei hohen Aussentemperaturen die Nadel immer knapp über der Mitte bis zum roten Bereich pendelt.

Der Wasserkühler ist der hinterste Kühler vom Kühlerpaket.

Davor sitzt ein Ladeluftkühler und ein Klima-Kühler, die bei heißen Luft-Temperaturen die Kühlluft mächtig aufheizen!

Dauerfeuer bei über 30°C brauchst Du nicht versuchen!

Dann steht die Nadel dauernd auf 11 Uhr!

Bei normalen Temperaturen um 20°C sind starke Schwankungen der Nadel eher ungewöhnlich.

Bis 10Uhr rauf, dann wieder auf 9 Uhr runter ist normal.

danke für die antwort.

ich habe heute nochmals ganz genau auf die nadel geschaut, bei ca. 22°C blieb aber die nadel ziemlich konstant bei 9uhr, ging nur dann auf ca. 10uhr wenn ich dauernd beschleunigt habe (hab ich nur zu versuchszwecken gemacht :D ). also von dem her stimmt deine erklärung so ziemlich genau mit meinen beobachtungen überein.

sonst läuft der wagen top, wie ich es mir sonst bei saab gewöhnt bin.

freundlichen gruss

Deine Antwort