ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat oder was?

Thermostat oder was?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 17:52

Mein S203 K Bj: 5/2005 Km:166000T erreicht nach 4-5 Kilometer gemächlich Überland Endtemperatur Wasser ca. 70°. Wärmer wird er nicht. War gestern bei einer freien Werkstatt und da gab man mir den Tip mal den Kühler zu einem Drittel mit Pappe abzudecken. Würden viele 203 Fahrer im Winter machen. Hab ich heute mal probiert und die Temperatur schwankte dann zwischen 70 und 75°. Wobei die Heizleistung etwas zunahm. Was mich aber irritiert: Die Temperatur des Kühlers konnte man mit gutem Willen als Lauwarm bezeichnen während der Ausgleichbehälter gut warm war. Den Kühler jetzt noch weiter abdecken will ich aber nicht. Ist jetzt das Thermostat defekt oder könnte der Fehler auch woanders liegen? (Anzeige?) Wenn bei früheren Autos mal der Thermostat defekt war wurden die gleich gar nicht mehr warm.

Beste Antwort im Thema

Thermostat wechseln hilft hier nur wirklich weiter..sonst nichts..

Aber man drück sich vor Arbeit....wo man nur kann... -))..

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Kannst Du ggf. selbst testen:

1 - 2 km fahren.

Anhalten, Motorhaube öffnen und am oberen Kühlwasserschlauch zum Kühler fühlen.

Der müsste noch kalt sein.

Ansonsten wäre es der Thermostat, der nicht mehr schließt.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:29

Werde ich morgen mal probieren. Aber wenn der gar nicht mehr schließt kann der doch nicht nach fünf Kilometer die 70° erreichen?

Stimmt auch.

Aber irgendwo muss man anfangen.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 19:09

Kann es sein das er zwar schließt aber dann einfach zu weit auf macht? Ein Thermostat kennt ja nicht nur auf und zu? Oder liege ich da falsch?

Da liegst Du falsch. Das Ding ist ein Bimetall.

Kalt soll es zu sein. Ab einer bestimmten Temperatur macht es immer weiter auf.

Wenn das Ding neu und in Ordnung ist regelt es die Motorkreislauftemperatur so auf 87 oder 92°.

Je nach Motor.

Wenn defekt ist es immer voll offen. Folge: De Karre wird nich warm.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 19:55

Zitat:

@JoshyJS schrieb am 13. Januar 2018 um 20:49:00 Uhr:

Da liegst Du falsch. Das Ding ist ein Bimetall.

Kalt soll es zu sein. Ab einer bestimmten Temperatur macht es immer weiter auf.

Wenn das Ding neu und in Ordnung ist regelt es die Motorkreislauftemperatur so auf 87 oder 92°.

Je nach Motor.

Wenn defekt ist es immer voll offen. Folge: De Karre wird nich warm.

Das wir uns richtig verstehen: Kühlwasser kalt, Thermostat zu. Und mit steigender Temperatur macht er langsam auf bis die 87° erreicht sind? Und hält dann die Temperatur und regelt nach je nach Belastung und Temperatur des Kühlwassers?

am 13. Januar 2018 um 20:16

das Thermostat hat eine Dichtung, wenn die nicht mehr dicht ist, wird er nicht mehr richtig warm. Das Thermostat selbst ist OK aber Dichtung defekt. Die Dichtung kostet ein paar Cent, gibs nicht, rechnet sich nicht für MB, also muß man neues Thermostat kaufen. Also ab 40€ aufwärts.

Zitat:

@Icho Tollot schrieb am 13. Januar 2018 um 20:55:06 Uhr:

 

Das wir uns richtig verstehen: Kühlwasser kalt, Thermostat zu. Und mit steigender Temperatur macht er langsam auf bis die 87° erreicht sind?

Eher: Sobald die ~80-90° im inneren des Motors erreicht sind macht das Thermostat langsam auf damit das Kühlwasser durch den Kühler geleitet wird, sodass es nicht wärmer wird. Ist das Kühlwasser dann zu kalt, geht das Thermostat wieder zu. Und dann von vorne :D

Würde das Thermostat wechseln, kostet nicht viel und ist beim M271 recht einfach zu erreichen (direkt vorne am Motor)

Habe damals eins von Gates für 16,99€ gekauft, war original MB Wahler im Karton :D

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 21:29

Zitat:

@salieridai schrieb am 13. Januar 2018 um 22:10:20 Uhr:

Zitat:

@Icho Tollot schrieb am 13. Januar 2018 um 20:55:06 Uhr:

 

Das wir uns richtig verstehen: Kühlwasser kalt, Thermostat zu. Und mit steigender Temperatur macht er langsam auf bis die 87° erreicht sind?

Eher: Sobald die ~80-90° im inneren des Motors erreicht sind macht das Thermostat langsam auf damit das Kühlwasser durch den Kühler geleitet wird, sodass es nicht wärmer wird. Ist das Kühlwasser dann zu kalt, geht das Thermostat wieder zu. Und dann von vorne :D

Würde das Thermostat wechseln, kostet nicht viel und ist beim M271 recht einfach zu erreichen (direkt vorne am Motor)

Habe damals eins von Gates für 16,99€ gekauft, war original MB Wahler im Karton :D

Danke. Also quergelesen liegt der Fehler am Thermostat. Werde ihn also wechseln lassen. Nach einem Video auf YouTube ist das auch kein Ding. Eine Frage noch: Kann ich einfach den Schlauch hinter dem sich der Thermostat verbirgt abbauen ohne vorher Kühlflüssigkeit abzulassen? Und den Verlust an Kühlflüssigkeit dann über den Ausgleichbehälter wieder auffüllen? Auf Youtube wird nämlich das ganze Kühlwasser untem am Kühler abgelassen. Ich frage deshalb weil Termine in einer Werkstatt mittlerweile vergleichbar einem Termin beim Facharzt sind.

Mietwerkstatt regelt, kann man aber auch ohne Probleme zu Hause machen.

Würde direkt das Kühlwasser mitwechseln dann haste keine Sauerei (läuft bestimmt n Liter oder 2 raus wenn du oben den Schlauch rausziehst ohne Kühlwasser abzulassen), 5 Liter G48/C48 (türkis) Konzentrat kosten ca. 25€, dann haste das direkt auch von der Backe und sogar noch was übrig zum auffüllen.

Hi

ich hab einfach den Schlauch vom Motor abgemacht und eine Schale drunter gemacht. Dann den Schlauch nach rechts gebogen und eingeklemmt das er nicht runterhängt. War vielleicht nen halber Liter der raus kam.

Nach 10-15 Jahren muss das Kühlwasser sowieso gewechselt werden, eine bessere Chance bietet sich meines Erachtens nicht ;)

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 22:15

Zitat:

@salieridai schrieb am 13. Januar 2018 um 23:10:01 Uhr:

Nach 10-15 Jahren muss das Kühlwasser sowieso gewechselt werden, eine bessere Chance bietet sich meines Erachtens nicht ;)

Okay! Könnte man das ATU anvertrauen? Bei denen bekäme ich noch am ehesten einen Termin der mir paßt.

Klar kannste das machen, aber kp ob dein Auto danach noch in einem Stück ist :d

Ich würds selber machen, sofern du wenigstens ein bisschen Schraubererfahrung hast ;)

Kannst ja mal die Werkstattsuche von Autoscout24 bemühen und eine Werkstatt in deiner Nähe finden, anhand der Bewertungen kann man da schon recht gut ablesen, welche taugen und welche nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen