ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Thermostat neu, Auto zu warm...

Thermostat neu, Auto zu warm...

Mercedes
Themenstarteram 16. August 2023 um 17:53

HEY ihr Lieben!

 

Habe mein Thermostat gestern gewechselt beim C230 V6 2.5er Limo (ohne 4 Matic), weil er zuvor nicht mehr warm wurde.. Auf Autobahn ging er nur wenn es draussen 22 - 24 Grad war auf 80 - 90 Grad - sobald es draussen 20 Grad und drunter war ging er auf der Autobahn max 75 Grad.

 

Irgendwann kam auch die Motorkontrolleuchte mit das der Kühlmitteltemp. zu niedrig wäre, so habe ich ein neues Thermostat geholt (von Meyle)

 

Nun: auf der Autobahn: Motoröl 102 Grad - Wasser 92 - 93 Grad.

 

Sobald ich Stau habe, Stadtverkehr bin geht er auf 94 Grad und die Lüftung fängt an zu lüften, jedoch bringt es nichts, da er immer weiter hoch geht, Öl bleibt bei 100 - 102 Grad aber Wasser geht bis zu 124 Grad (heute) hoch und die Lüftung kriegt die Temperatur nur geregelt runter, also fahre permanent mit Lüftung an, im Stand bis 120 Grad+ und im Stadtvekehr mind 94 Grad (da fängt der Lüfter an)

 

Kann es daran liegen das, dass Thermostat nicht original ist? Sollte ich nochmal 100€ ausgeben für ein originalen?

 

Woran sonst kann so ein Symptom sein?

 

Ich bitte um Hilfe da mit permanenter Lüftung das Auto wie ein Düsenjet sich anhört...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. August 2023 um 17:55

Original ist immer besser. Ich vermute das du vielleicht Luft in der Anlage hast.

Themenstarteram 16. August 2023 um 17:58

Zitat:

@mattalf schrieb am 16. August 2023 um 19:55:19 Uhr:

Original ist immer besser. Ich vermute das du vielleicht Luft in der Anlage hast.

Wie könnte ich das prüfen oder entlüften bin da kein Mechaniker..

Auto fahren mkt hoher Drehzahl so das er mehr Wassee zuführen muss?

am 16. August 2023 um 18:45

Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Glaub da musst du die Heizung auch auf allen Stufen laufen lassen. Da gibt es sicher Leute hier die es genau wissen, oder du schaust mal bei youtube rein.

Wie hast Du die Anlage nach Wechsel des Thermostat befüllt?

Mercedes empfiehlt mit Unterdruck zu befüllen, um eben genau die Lufteinschlüsse zu verhindern.

Manche Motoren entlüften Sicht von selbst zb om651. Ob es beim Benziner auch so ist weiß ich nicht denke nicht. Entlüften geht per Unterdruck dann wird am kühlbehälter ein Schlauch befestigt der erzeugt Unterdruck und die Luft geht so quasi raus

Alles Käse mit dem Unterdruck. Laufen lassen und es wird sich selbst entlüften. Ggf. Die Schläuche kneten. That's it. Das ist auch nicht das Problem hier.

Themenstarteram 16. August 2023 um 19:33

Zitat:

@MxD schrieb am 16. August 2023 um 20:58:15 Uhr:

Alles Käse mit dem Unterdruck. Laufen lassen und es wird sich selbst entlüften. Ggf. Die Schläuche kneten. That's it. Das ist auch nicht das Problem hier.

Hey wenn ihn laufen lasse geht er teilweise bis 130 Grad hoch und ich mache mir dann schon echt mega Sorgen...

Wie meinst du das mit Kneten?

Eventuelle Luft aus den Schläuchen kneten. Aber wenn er läuft drückt er alles raus.

Wird denn der Schlauch zum Kühler heiß? Wäre nur mal so ein Indiz das das Thermostat nicht öffnet. Auch könnte man mal schauen ob er im Warmlauf aufmacht.

Weiterhin gibt es doch so gesteuerte Thermostate beim W204? Sicher das richtige gekauft? Bin mir aber hier nicht sicher.

Davon ab sollte er auf der Autobahn nie den Kühler öffnen. Bzw. nicht nennenswert.

Themenstarteram 16. August 2023 um 19:52

Zitat:

@MxD schrieb am 16. August 2023 um 21:44:21 Uhr:

Eventuelle Luft aus den Schläuchen kneten. Aber wenn er läuft drückt er alles raus.

Wird denn der Schlauch zum Kühler heiß? Wäre nur mal so ein Indiz das das Thermostat nicht öffnet. Auch könnte man mal schauen ob er im Warmlauf aufmacht.

Weiterhin gibt es doch so gesteuerte Thermostate beim W204? Sicher das richtige gekauft? Bin mir aber hier nicht sicher.

Davon ab sollte er auf der Autobahn nie den Kühler öffnen. Bzw. nicht nennenswert.

Ich habe das Teil von einem Ersatzteilhändler geholt er hat es mit Fahrzeugschein gekauft. Ich kenne mich leider gar nicht aus.

Also auf der Autobahn ist er maximal 93 Grad beim Fahren da macht er nicht diese Lüftung auf aber sobald ich Stadt bin fängt es an und er kann mit yer Lüftung einfach nicht unter 94 kommen damit wr aufhört.

Danke dir

Themenstarteram 16. August 2023 um 19:54

Zitat:

@VielFrager27 schrieb am 16. August 2023 um 21:52:23 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 16. August 2023 um 21:44:21 Uhr:

Eventuelle Luft aus den Schläuchen kneten. Aber wenn er läuft drückt er alles raus.

Wird denn der Schlauch zum Kühler heiß? Wäre nur mal so ein Indiz das das Thermostat nicht öffnet. Auch könnte man mal schauen ob er im Warmlauf aufmacht.

Weiterhin gibt es doch so gesteuerte Thermostate beim W204? Sicher das richtige gekauft? Bin mir aber hier nicht sicher.

Davon ab sollte er auf der Autobahn nie den Kühler öffnen. Bzw. nicht nennenswert.

Ich habe das Teil von einem Ersatzteilhändler geholt er hat es mit Fahrzeugschein gekauft. Ich kenne mich leider gar nicht aus.

Also auf der Autobahn ist er maximal 93 Grad beim Fahren da macht er nicht diese Lüftung auf aber sobald ich Stadt bin fängt es an und er kann mit yer Lüftung einfach nicht unter 94 kommen damit wr aufhört.

Danke dir

Und ich glaube ja die Schläuche waren schon warm und heiß. Ich gehe morgen wieder zu dem Kollegen der das eingebaut hat und versuche das nochmal rauszubekommen

Also darf der Schlauch nicht heiß sein?

Wenn das Thermostat korrekt öffnet läuft heißes Wasser zum Kühler. Logisch

Kneten kannst Du ein Teig :D :D :D

Der Unterdruck ist schon wichtig da das System ja viele Ecken hat und Luftblasen hängen bleiben können. Ist ja hier bekannt und würde auch viel geschrieben.

Da sind die Schläuche das kleinste Problem.

Es ist halt nicht mehr so einfach wie bei alten Autos.

Da hat man einfach den Behälter offen gelassen und das Auto hat man heiss laufen gelassen.

So würde alles schön entlüftet.

Hier funktioniert es auch mit dme Unterdruck nicht 100% - wie bei mir.

Es Entlüftet sich dann irgendwann auch so aber nur hoffen, dass die Luftblasen nicht an einer blöden Stellen sind ;)

Den Thermostat würde ich nur Original einbauen. Ist ein von den Teilen, wo es viele Probleme mit den Zubehör Teilen gibt.

Wurde auch der Stecker unten an dem Thermostaten wieder richtig aufgesteckt?

Das Kühlwasserthermostat Y110 ist übrigens nach dem WIS Schaltplansymbol ein Kennfeldthermostat mit 100°C Angabe. Das deckt sich übrigens mit den Angaben in den Ersatzteilkatalogen.

~100°C Kühlwassertemperatur ist also unter gewissen Fahrbedingungen gewollt und damit auch absolut richtig.

Ich weiß nicht wo und womit du die 94°C Kühlwassertemperatur abliest bei der also nach deiner Aussage der Kühlerlüfter eingeschaltet wird.

Zu deiner Info: Die analoge Kühlwasseranzeige ist wie hier im Forum auch schon öfters richtig beschrieben wurde nur ein geglätteter Anzeigewert.

In dem AMG Menü was in meinem S204 nachträglich codiert wurde, wird mir die Kühlwassertemperatur nur in den Getriebestellungen "P" oder "N" angezeigt.

Bei dem M272 befindet sich der Kühlwassertemperaturfühler in Fahrtrichtung links hinten an dem Zylinderkopf und nach deiner Fehlerbeschreibung könnte wie es der User Perfe11 und weitere es bereits richtig geschrieben haben noch Luft in dem Kühlsystem sein.

Manche Motore lassen sich halt zuverlässig nur mit Unterdruck wieder vollständig befüllen!

PS. Bei eingeschalteter "AC" läuft der Kühlerlüfter übrigens auch mit.

M272921 / M272 E25 Thermostate
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Thermostat neu, Auto zu warm...