Thermostat (Kühlmitteltemperatur) schwankt

Audi Q7 1 (4L)

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Audi Q7 3.0 TDI (Motorcode BUG, Baujahr 2007). Mir ist aufgefallen, dass die Motortemperatur stark schwankt:

• Beim normalen Fahren (z. B. Autobahn) hält der Motor konstant 90 °C.
  • Sobald ich aber langsamer fahre, zum Beispiel im Stadtverkehr oder auf der Landstraße, fällt die Temperatur teilweise auf 70 °C ab.
  • Danach steigt sie manchmal wieder, fällt aber erneut ab – es ist also ein ständiges Auf und Ab.

Das Thermostat wurde bereits gegen ein neues von Mahle ersetzt – ohne Erfolg. Die Probleme sind weiterhin vorhanden.
Ich habe im Internet gelesen, dass es möglicherweise am AGR-Thermostat liegen könnte. Allerdings hat mein Modell kein separates Thermostat am AGR-Kühler.
Daher meine Frage:Woran könnten diese Temperaturschwankungen noch liegen?
Mögliche Ideen oder Verdachtsmomente, die ich selbst habe:

• Könnte der neue Thermostat defekt oder fehlerhaft sein (auch wenn er neu ist)?
  • Luft im Kühlsystem?
  • Sensorproblem (z. B. G62)?
  • Probleme mit dem großen oder kleinen Kühlkreislauf?

Ich bin für jede Idee oder Erfahrungswerte dankbar!
Viele Grüße

1 Antworten

Was stört dich an der Temperatur? Solang wie es nicht heiß wird und deine Heizung funktioniert brauchst du eigentlich nichts zu machen. Ansonsten spricht vieles dafür das dein thermostat nicht zu geht. Also konstant offen ist oder falsch entlüftet wurde sodass immernoch luft im system ist.

Deine Antwort