1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat defekt?

Thermostat defekt?

VW Vento 1H

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das die Temperaturanzeige Kühlwasser nicht mehr über die 4 kleinen Striche hinaus geht. Im Stadtverkehr an der Ampel kommt er schon mal an die 70 Grad, aber mehr nicht... Ist da ein/der Thermostat defekt? Wenn ja, wo ist der verbaut und kann ich den selbst wechseln? Innentemperatur im Winter (März) war grad noch so ok, aber nicht so wie vorher. Klimaanlage funktioniert einwandfrei.
Mein Golf III ist Baujahr 08/1993 55kw 1.8l Motorbuchstabe AAM, KBA-Nr. 0600-891.
Ich hoffe, mir kann hier einer einen Tipp oder Hinweis geben.
Grüße Infini

Beste Antwort im Thema

schau hier mit Bildern

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

So,
ich hab den Wechsel jetzt hinter mir und TÜV ist auch durch :).
Ich habe die Wasserpumpe mit Gehäuse genommen und einen Thermostaten von Behr (dank Hinweis) und bin damit richtig gut gefahren. Da meine W-Pumpe noch die erste war (Bj. 93) wäre der Umbau (altes Gehäuse / neue Pumpe) sicher deutlich schwieriger geworden. Abbauen musste ich eh die LiMa und die Klima. Da braucht man ja "Winkelfinger", wenn man nur mal den Thermostaten wechseln will...
Jetzt läuft alles wieder wie gehabt und ich hab das Gefühl, das die Heizung deutlich heisser ist wie vorher :p.
Ich hab noch das Rohr vom Krümmer zum Kat wechseln müssen, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter und Luftfilter neu und alles zusammen hat mich das 155€ und einen entspannten Arbeitstag gekostet. Da kann man doch nicht meckern und der Erfolg (TÜV und "Funktionsfähigkeit";) machen einen schon glücklich :D.
Danke ans Forum für die Hinweise.

Grüße Infini

Deine Antwort