Thermostat defekt? Audi A4 B7 2.0TFSI
hi leute,
habe den verdacht das mein Thermostat defekt ist,
die temperatur steigt nicht ganz auf die 90°,
sondern nur bis 70° - 80° nach 20min und ca 10 km warm fahren.
woran könnte das liegen? oder is es eig. gar nicht so schlimm?
kenn mich damit leider nicht so gut aus, es ist mir einfach nur aufgefallen.
Ist ein: A4 (B7) 2.0 TFSI quattro + Chiptunig von Wendland (99000km)
danke schon mal im voraus
MFG
18 Antworten
So, habe den Thermostat beim Winterreifen aufziehen gleich mit wechseln lassen. Die Werkstatt hat ziemlich geflucht, weil alles so eng im Motorraum ist. Hat sich aber gelohnt. Mein Eindruck, dass er länger braucht um warm zu werden, war richtig. Jetzt wird er trotz der niedrigen Temperaturen deutlich schneller warm als noch im Sommer.
Ja, war selber ganz erstaunt. Vorher hat es diesen Sommer über ca. 8-10km gedauert, bei normaler Überlandfahrt. Heute war er nach über 12h Standzeit bei 5°C Außentemperatur nach rund 5km schon bei 90°C Wassertemperatur. War aber wohl ein schleichender Prozess, dass er Thermostat schlapp macht.
Wo der Thermostat jetzt genau sitzt, kann ich nicht sagen.War nicht dabei. Aussage vom Meister war lediglich, dass es eine sch... Fummelei war. Wie alles an dem Motor! 😁 . Quermotoren scheinen da wartungsfreundlicher zu sein ...
Grüß Gott,
wollte nur Bescheid geben, dass allgemein der Thermostat in der B7ner Reihe (sowohl bei 1,9 oder 2 Litern) schnell kaputt geht.
Nach auswächseln des Thermostats kann das Problem nach zwei Wochen wieder auftreten.
Wer Wert auf sein Auto legt sollte mal zur Werkstatt und sich beraten lassen da ein Motor seine Betriebstemperatur benötigt (hier 90°).
Adri