ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Thermoschalter für Kühlerlüfter...

Thermoschalter für Kühlerlüfter...

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 18:00

...sitzt wo bei einem C-Corsa 1.2 TP, Bj. 2006?

Danke für Eure Hilfe!

 

.

Beste Antwort im Thema

an der wapu sitzt der sensor fürs sg und anzeige,wenn man den zieht sollte der lüfter anlaufen wegen selbstschutz, da ja kein wert mehr gemessen werden kann.

ich meine einen thermoschalter gibts im c nicht mehr,das läuft alles übers sg und dann 1 oder 2 relais im schwarzen kasten links.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:47

Zitat:

@ULFX schrieb am 29. Oktober 2017 um 16:39:36 Uhr:

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:04:23 Uhr:

Danke!

Aber bist Du Dir absolut sicher? Ich habe nämlich das hier gefunden:

http://www.ebay.de/.../262882897445?... .

ist falsch betitielt bei ebay,das ist kein thermoschalter im eigentlichen sinn ala die alten gurken wie astra f oder vectra a.

das ist ein temperatursensor,alles weitere darüber wurde schon gesagt.

wenn ich dich richtig verstehe hast du ein temporäres lüfterproblem im sinne von?das wäre wohl die bessere ransgehensweise.

Warum ist der dann 2-Polig und es steht ja da.... "Thermoschalter"?

 

.

@Higgins 61

Kein Thermoschalter schafft es die ca. 40 Ampere zu schalten, auch nicht das Motorsteuergerät.

Die Werte vom Temperaturfühler werden an das Motorsteuergerät weiter geleitet, dieses wiederum schaltet ein oder mehrere Relais im Motorraum die Widerstandkaskade für die Stufenschaltung, denn auch ein Motorsteuergerät kann keine 40 Ampere ansteuern.

2- polig vielleicht um Massefehler zu vermeiden.

Ziehe doch mal den Stecker vom Temperaturfühler und überbrücke die Kontakte mal mit einer Büroklammer, der Lüfter sollte sich dann ausschalten.

Wenn nicht, kann auch ein Kabelbruch vorliegen oder die Widerstandkaskade am Lüfter ist defekt.

Diese Erlebnis hatte ich vor kurzem an einem Ford C-Max Diesel von 2008. Kabelbruch außen und direkt im Stecker an den Pins!!!

Da komme erstmal drauf.

Ich hoffe du hast es jetzt ein bisschen verstanden.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:40

War gerade nochmal am Corsa. Alles funktioniert wie es soll. Habe sämtliche in Frage kommenden Stecker abmontiert und an sämtlichen Kabeln "gerüttelt".

Jedoch entzieht es sich immer noch meiner Kenntnis, wofür nun der Sensor Nr. 7 laut

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/603/3406/36222,36211,36210/

zuständig ist.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:49

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:13:35 Uhr:

@Higgins 61

Kein Thermoschalter schafft es die ca. 40 Ampere zu schalten, auch nicht das Motorsteuergerät.

Die Werte vom Temperaturfühler werden an das Motorsteuergerät weiter geleitet, dieses wiederum schaltet ein oder mehrere Relais im Motorraum die Widerstandkaskade für die Stufenschaltung, denn auch ein Motorsteuergerät kann keine 40 Ampere ansteuern.

2- polig vielleicht um Massefehler zu vermeiden.

Ziehe doch mal den Stecker vom Temperaturfühler und überbrücke die Kontakte mal mit einer Büroklammer, der Lüfter sollte sich dann ausschalten.

Wenn nicht, kann auch ein Kabelbruch vorliegen oder die Widerstandkaskade am Lüfter ist defekt.

Diese Erlebnis hatte ich vor kurzem an einem Ford C-Max Diesel von 2008. Kabelbruch außen und direkt im Stecker an den Pins!!!

Da komme erstmal drauf.

Ich hoffe du hast es jetzt ein bisschen verstanden.

Danke!!! Aber Du wirst es nicht glauben, dass ich vor 40 Jahren mal eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker gemacht hatte. Bin aber schon lange andersweitig tätig.

Also etwas Verständnis ist schon noch vorhanden :-) ;-)

.

der sensor 7 ist doch schon nun mehrfach erklärt worden!?

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 18:57

Ist doch ok. Hab das Teil gerade bestellt und werde weiter berichten.

Nochmals ein ganz großes Dankeschön an all jene die geschrieben und geholfen haben!!!!

 

.

Gibt doch bei dem Auto sicher auch einen Geber für den Lüfternachlauf. Falls da der Stecker ab sein sollte und auf Masse liegt läuft der Lüfter. Dann fährst du ne Stunde und der Stecker ist durch das Fahren etwas durchgeschüttelt und schaltet eben nicht mehr weil er jetzt gerade keinen Massekontakt hat. Das wäre auch ein Ansatz.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 20:16

Ich mach morgen eine Fahrt auf der Autobahn. Hab 10 Liter Wasser im Kofferraum (in Flaschen) und dann mal schauen was passiert.

.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 16:41

Autobahnfahrt musste heute leider ausfallen ;-(

Aber habe dieses Teil bestellt...

Thermoschalter
Themenstarteram 4. November 2017 um 16:43

So, Sensor ist gewechselt. Dieser schaltet definitiv den Kühlerlüfter Ein bzw. Aus.

Wenn der Stecker vom Sensor gelöst wird, geht der Lüfter auf volle Drehzahl.

Den "Fehler" konnte ich nur mit meinem Delphi löschen.

Frage an die Experten... Schaltet der Lüfter seriennäßig erst bei 99°C (sagt mein Auslesegerät) auf kleiner Stufe ein und wann große Stufe???

.

der sensor liefert die Temperatur für verschiedene Funktionen der Motorelektronik. Das der Lüfter angeht wenn der Stecker abgezogen wird ist eine notlauffunktion zum Motorschutz und in der Software festgelegt.

den klassischen thermoschalter gab es zuletzt wohl bei den ohc Motoren corsa b und früher.

Themenstarteram 4. November 2017 um 19:34

Danke slv!

Wollte nur anderen Nutzern in diesem Forum behilflich sein.

.

...was ich ja auch schon zuvor geschrieben hatte!

Bin jetzt auch mit im Boot ;-) Bei unserem C (1.2 Twinport-2005) läuft der Lüfter nun auch sofort an und läuft beim Ausschalten noch so für 30 s nach, obwohl der Motor kalt ist.

Habe vor einigen Jahren schonmal den Sensor auf der Wapu getauscht und werde dies wohl wieder tun.

Frohes Fest Euch allen !!

Grüße

Checkup

Zitat:

Bin jetzt auch mit im Boot ;-) Bei unserem C (1.2 Twinport-2005) läuft der Lüfter nun auch sofort an und läuft beim Ausschalten noch so für 30 s nach, obwohl der Motor kalt ist.

Habe vor einigen Jahren schonmal den Sensor auf der Wapu getauscht und werde dies wohl wieder tun.

Frohes Fest Euch allen !!

 

Grüße

Checkup

Hallo!

 

Ist der Fehler damit denn behoben worden? Hab nämlich das gleiche Problem seit ein paar Tagen...

 

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Thermoschalter für Kühlerlüfter...