ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Einschalttemperatur Kühlerlüfter

Einschalttemperatur Kühlerlüfter

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 13:32

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand verraten bei welcher Temperatur sich der Kühlerlüfter einschalten soll?

Die Frage stellt sich deshalb, weil bei einer Autobahnfahrt ich das "Innenleben" des Thermostatgehäuse ausbauen musste (Motor war zu heiß geworden).

Nun hab ich bemerkt, dass sich der Lüfter bereits bei ca. 80 Grad Kühlwassertemperatur einschaltet.

Das Thermostat öffnet doch erst bei 92°C oder liege ich da falsch? Weil.... Das würde ja bedeuten, dass sich der "große Wasserkreislauf" (Heizungskreislauf) garnicht öffnen würde.

Wenn ich falsch liege, belehrt mich eines Besseren.

Schon mal Danke im voraus...

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du Klimaanlage verbaut? Hast du einen Benziner? Oder einen DIESEL? Die Betriebstemperaturen sind nämlich unterschiedlich.

Thermostat ist geschlossen - Motor ist kalt.

Thermostat bleibt geschlossen bis eine gewisse Grundwärme erreicht ist.

Themostat öffnet und reguliert bis Betriebstemperatur erreicht ist.

Kühlerlüfter springt erst an, wenn eine gewisse Maximaltemperatur erreicht ist und geht wieder aus, wenn die untere Schwelle erreicht ist. Kann sein, dass es noch eine höhere Stufe gibt oder drei, aber die Wirkweise ist gleich.

Wenns zu warm wird, steigt der Druck im Kühlkreislauf und das Ventil im Ausgleichsbehälter öffnet sich, der Wagen wird zur Dampflog.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 14:11

Corsa 1,2 TP mit Klimaautomatik. Und wie schon geschrieben, hab ich das Thermoelement im Thermostatgehäuse (vorübergehend) ausgebaut. Nur deshalb bin ich ja auf die Frage gestoßen ab wieviel °C der Lüfter einschalten soll.

Ich glaube bei Klimaautomatik läuft der Lüfter fast immer mit. Aber warte bis hier die technische Fachleute antworten.

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 27. Okt. 2017 um 15:32:35 Uhr:

Das Thermostat öffnet doch erst bei 92°C oder liege ich da falsch?

Könnte es sein, daß damit die Temperatur gemeint ist, bei der der Thermostat zu 100% geöffnet ist? Der Regelbereich beginnt doch schon deutlich früher (so bei 70-75°C).

 

Gruß,

Frank

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 15:57

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 27. Oktober 2017 um 17:32:50 Uhr:

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 27. Okt. 2017 um 15:32:35 Uhr:

Das Thermostat öffnet doch erst bei 92°C oder liege ich da falsch?

Könnte es sein, daß damit die Temperatur gemeint ist, bei der der Thermostat zu 100% geöffnet ist? Der Regelbereich beginnt doch schon deutlich früher (so bei 70-75°C).

Gruß,

Frank

Richtig! Aber OHNE Thermostateinsatz sollte sich doch der Lüfter bei diesen Außentemperaturen (11°C) NICHT einschalten. Oder??? Selbst ein funktionierendes Thermostat würde ja bei Lüfter "Ein" bei ca. 80°C niemals an seine Öffnungstemperatur erreichen.

 

 

 

Bei Klimaautomatik läuft der Lüfter mit sobald die Klima eingeschaltet ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 16:05

Auch bei der "Eco-Funktion"? (Also Klima AUS).

Da oben steht „...sobald die Klima eingeschaltet ist...“

Also natürlich nicht wenn sie aus ist.

 

Wenn sich dein Lüfter auch ohne Klima und ohne Thermostat zu früh einschaltet ist entweder der Thermoschalter am Kühler defekt, oder deine Anzeige gauckelt dir falsche Werte vor.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 16:17

Danke!!!!

Weißt auch wo ich den Thermofühler am Motor finde?

Der steckt in der Regel im Kühler. Zumindest war das bei meinen VW‘s immer so.

Wo der jetzt genau bei dir sitzt kann ich dir leider nicht sagen.

Ich fahr meinen Meriva noch nicht so lange.

Es kommt doch darauf an welcher Lüfter gemeint ist

Bei mit hat der klimakondensator einen eigenen der immer läuft wenn die Klima an ist aber der Lüfter vom Kühler läuft dann nicht zwingend

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 17:44

Bei meinem 1.2 TP ist nur ein Lüfter verbaut.

Ok dachte dass jeder zwei hat

Oder auf jeden Fall jeder Benziner

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 15:54

So, Thermostat ist gewechselt.

Was mir danach aufgefallen ist, dass der Kühlerlüfter bereits bei ca 20°C Kühlwasser sporadisch eingeschaltet hat.

Ist das nun normal, oder sollte sich der Lüfter erst bei erreichen einer wesentlich höheren Temperatur einschalten? Ist eventuell der elektrische Lüftersensor (Lüfterthermostat) defekt und wo sitzt dieses Teil?

Vielen Dank im Voraus!

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Einschalttemperatur Kühlerlüfter