Thermocall 3 (TC3) im Passat B8
Hi,
Hab mir gerade einen B8 Alltrack zugelegt und wollte die TC3 einfach von meinem B7 in den B8 übernehmen. Das Anschließen war kein Problem, hab es sogar ohne Ausbau der Seitenverkleidung geschafft. Ich kann sie auch ganz normal via SMS ansprechen, nur liefert sie mir einen Fehler im Status zurück: "No data bus connected"
Hab schon alle Anleitungen durch bezüglich umpinnen, jedoch bis jetzt ohne erfolg. Einer aus dem Golf 7 Forum schreibt was von umprogrammieren auf Impulsverfahren via SMS, jedoch finde ich dazu nichts weiter im I-Net.
Im Alltrack ist eine Thermo Top Evo verbaut, das Y-Kabel habe ich vom B7 mitgenommen und das habe ich wie im B7 an das Telestart - Modul eingehängt.
Hat jemand einen Rat für mich? Das TC3 habe ich bereits resetet, hat aber auch nichts geholfen!
lg yaabbaa
31 Antworten
Hatte das gleiche Problem, die TC3 funktioniert in den B8s ab den neueren Modelljahren nicht mehr - seit es die eckige Fernbedienung gibt.
Diese:
http://www.danhag-shop.de/.../?...
tut es jetzt bei mir.
Gruß, HUK
VW hat das Protokol geändert und auch direkte Steuerleitung weggelassen. Eine aktuelle GSM-Steuerung steuert nicht mehr die Standheizung an, sondern sagt dem Empfänger der normalen Fernbedienung, das die Heizung gestartet/programmiert werden soll. Ich befürchte, daß die TC4 auch scheitert. VW vertreibt ein System mit jährlichen Gebühren, ein Anderes habe ich oben verlinkt.
Danhag schreibt vom "W"-Bus bei Webasto und vom"E"-Bus bei den neueren VW-Systemen. Bei beiden wird es sich um einen LIN-Bus handeln, aber nicht kompatibel.
Gruß, HUK
@HUK,
Das Y-Kabel (blaue breite Stecker) steuert bei mir weines Wissens die normale Fernbedienung und nicht direkt über das Bus-System die Standheizung direkt. Das war beim B7 IMHO auch schon so.
Ich vermute, dass die Steurereinheit der normalen Fernbedienung ein VW Eigenbau ist, damit sie die neue eckige Fernbedienung einsetzen können und dann gehts mit dem TC3 nicht mehr. Mal schauen, was Webasto sagt.
Ich halte dich auf den laufenden.
lg yaabbaa
Ähnliche Themen
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 14. August 2017 um 11:17:13 Uhr:
...
Ich vermute, dass die Steurereinheit der normalen Fernbedienung ein VW Eigenbau ist, damit sie die neue eckige Fernbedienung einsetzen können und dann gehts mit dem TC3 nicht mehr. ...
So ist es. Die TC3 hatte auf der Seite zur Standheizung hin auch noch eine 4. Leitung, die einfach das Potential +/- bekam, dann lief die SH direkt von der TC3 gesteuert - diese gibt es nicht mehr. Ich hatte die TC3 testweise verbaut, bekam die korrekten Rückmeldungen, nur die Heizung lief nicht an (ein vielfaches kurzen betätigen des Tasters startete die Heizung - eine Protokollinkompatibilität).
Selbst entwickelt hat VW das Teil nicht, aber eben billiger zugekauft, als bei Webasto.
Gruß, HUK
Interessantes Thema, da ich eigentlich auch gern auf die TC3 gehen wollte da mir beim DANHAG Modul leider die Rückmeldung fehlt.
Zum Thema Webasto und VW kann ich aber sagen das Webasto über die VW Bedienung keine Auskunft geben wird. Hatte damals angefragt ob man die Originale FFB mit VW Logo an ne T91 anlernen kann, und bekam gesagt das man bzgl. VW Teilen keine Auskunft geben kann da es ein anderes System ist.
Schade, dass das nicht so wie beim Tiguan mit der VW-App geht.
meine gsm fernbedienung hat gerade den geist aufgegeben. was im grunde wie danhag funtioniert.
und per app an bzw aus zu schalten geht.
ich habe die runde fb. meint ihr da sollte die tc3 kompatibel sein? würde es gerne mal testen..
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 15. August 2017 um 11:59:21 Uhr:
meine gsm fernbedienung hat gerade den geist aufgegeben. was im grunde wie danhag funtioniert.
und per app an bzw aus zu schalten geht.ich habe die runde fb. meint ihr da sollte die tc3 kompatibel sein? würde es gerne mal testen..
Wenn nur Deine FB den Geist aufgegeben hat, ich habe noch eine T91R liegen.
Laut der Aussagen, die ich bekommen habe, soll die TC3 an denen mit der runden FB noch funktionieren.
Gruß, HUK
der funktioniert, alles bestens. danke für das angebot.
meine fernsteuerung ist auch mit dem blauen y-kabel angeschloßen.
ging beim b7 die temp abfrage? und die programierung der vorschaltuhr?
Hallo,
ich habe im B8 Alltrack die TC4 Advanced nachgerüstet von VW verbaut. Gesteuert wird diese über die Thermo Call App via iPhone. Heizen oder lüften klappt damit sehr zuverlässig.
Auch die Danhag steuert die Programmierung und auch die Temperaturabfrage. Die Bedienung geht auch über die Webasto-App. Bei meinem Superb2 ging über die TC3-Variante ebenso die Temperaturabfrage (oder per sms an die Nummer).
Gruß, HUK
Zitat:
@Astra No.1 schrieb am 15. August 2017 um 21:12:08 Uhr:
Hallo,ich habe im B8 Alltrack die TC4 Advanced nachgerüstet von VW verbaut. Gesteuert wird diese über die Thermo Call App via iPhone. Heizen oder lüften klappt damit sehr zuverlässig.
Welches BJ hast du beim Alltrack und wie sieht deine Fernbedienung aus (rund oder eckig)?
Wenn rundlich, dann sollte es ohne Probleme funktionieren.
lg yaabbaa