Thermatic vs. Thermotroic

Mercedes GLB X247

Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen Thermatic und Thermotronic?

Ist es wirklich nur 1 Klimazone vs. 2 Klimazonen oder gibt es noch weitere Unterschiede?

Viele Grüße

Axel

Beste Antwort im Thema

Also ich würde mit Kindern nie eine Thermatic nehmen, da diese defintiv (wohl nur beim GLB) hinten keine Ausströmer hat. Das ist ein no go.
Nur sagt einem das auch kein Verkäufer, oder irgendein Prospekt defintiv und ich hätte fast einen GLB mit Thermatic gekauft.
Auf jeden Fall hat man mit Thermatic dann nur vorne Lüftunsgsdüsen und erst mit der Thermotronic Auströmer für hinten zwischen den Vordersitzen.

Leider sind viele Vorführwagen nur mit Thermatic ausgestattet, aber ich suche einen 7 Sitzer mit Änhängerkupplung. Besonders die dritte Reihe hat dann ja überhaupt keine Luftzufuhr mehr, noch nicht Mal von der Mitte aus.

Es ist kaum möglich einen 7-Sitzer mit AHK und Thermotronic zu finden, der jetzt nicht gleich so teuer wie ein VolvoXC90 ist. Ohne dritte Reihe würde ich im Zeifel zum GLC greifen, denn der hat auch Auströmer hinten mit Thermatic.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@PatrickStrecker schrieb am 8. Juni 2020 um 07:41:50 Uhr:

Zitat:

@Apfelfrank schrieb am 8. Juni 2020 um 07:17:26 Uhr:

Was man nicht vergessen darf, gerade wenn man ein Kind oder Kinder hat, die Thermotronic hat hinten im Mitteltunnel zwei Luftduschen die fehlen sonst! Alleine das war mir der Aufpreis wert.

Mit welcher Temperatur wird hinten geblasen? Die des Fahrers oder Beifahrers?

Ich denke links die des Fahrers und rechts die des Beifahrers, leider kann ich es nicht testen, warte noch auf die Auslieferung

Durch die Luftdüsen im Fond ist die Klimatisierung im Sommer auch vorne deutlich zugfreier.
Der gesamte Innenraum wird durch die zusätzlichen Fonddüsen besser gekühlt.

Bei der Thermatic kommt von vorne mehr Luft und damit unangenehmer Zug.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../...zum-8-juni-2020-bestellbar

Ab ca. Juli Entfall "REST" Wärmefunktion bei den Benzinern.
Schade......

Habe direkt mal nachgeschaut ob ich Thermatic oder Thermotronic habe. Habe Thermotronic. Funktioniert perfekt, musste noch nie nachregulieren.

Da steht aber nichts vom GLB.

Gibt es da etwas neues zu berichten?

GLB könnte später folgen.
Zumindest steht es so in Bezug auf die Preiserhöhung.

Die Entfeinerung der Ausstattung wir vermutlich beim GLB auch erfolgen

Aufgrund von Budgetproblemen (Vorgabe Arbeitgeber) kann ich wohl die Thermotronic nicht bestellen. Habe ich in der Thermatic nun zumindest die zwei Klimazonen (Fahrer und Beifahrer)? Das wäre mir wichtig, da meine bessere Hälfte bei Temperaturen sehr pingelig ist... ich mags lieber kalt und sie eher warm...sowas sollte doch selbst die Thermatic haben oder?

Es sind Fahrer und Beifahrer getrennt regelbar.

Bei der Thermatic, also die serienmäßige Klima, kann NICHT getrennt geregelt werden.

Zitat:

@PatrickStrecker schrieb am 22. Juni 2020 um 08:30:28 Uhr:

im nächsten Post steht:
Bei der Thermatic, also die serienmäßige Klima, kann NICHT getrennt geregelt werden.

:-D Was denn nun?

Zitat:

@Diego.10 schrieb am 22. Juni 2020 um 09:20:13 Uhr:

Zitat:

@PatrickStrecker schrieb am 22. Juni 2020 um 08:30:28 Uhr:

im nächsten Post steht:

:-D Was denn nun?

Die serienmäßige Thermatic hat ganz links einen Hebel zum Verstellen der Temperatur, ganz rechts für die Düsen. Temperatur ist nicht getrennt für Fahrer und Beifahrer einstellbar.

Thermotronik hat links und rechts einen Hebel zum verstellen der Temperatur, also getrennt einstellbar für Fahrer und Beifahrer

Getrennte Temperaturregelung nur bei der Thermotronic.

Das war auch noch nie anders.

Interessant, dann gilt das wohl nicht für die Kompaktbaureihe

IMG_2020-06-22_12-41-07.jpeg

In der Tat.
Mercedes beginnt in dieser Beziehung erst ab der C-Klasse.

Zitat:

@PatrickStrecker schrieb am 22. Juni 2020 um 12:41:41 Uhr:

Interessant, dann gilt das wohl nicht für die Kompaktbaureihe

Wie Eiskurve schon geschrieben habt, erst ab C-Klasse. Und dann oft noch mit der 3. Zone für hinten.

Deine Antwort