ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Thermatic - merkwürdiger Fehler

Thermatic - merkwürdiger Fehler

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 9:05

Ich bin am Wochenende nach einem Kurzurlaub an der See knapp 1000km am Stück gefahren. Beim Losfahren hatten wir Temperaturen von ca. 17 Grad, da mußte die Klima nichts tun. Danach wurde es wärmer und die Thermatic arbeitete wie gewohnt. Nach ca. 6 Stunden ließ die Klima-Leistung nach, so dass wir bemerkten, dass da etwas nicht stimmt. Es kam immer weniger Luft aus den Düsen, obwohl der Lüftermotor hörbar immer schneller lief. Außerdem war diese Luft merklich immer weniger gekühlt.

Nach ca. 8 Stunden Fahrt kam nur noch Außenluft und zwar viel weniger als bei der Drehzahl des Lüfters kommen müßte. Kurz vor dem Ziel kam ich auf die Idee, nur den A/C-Schalter mal etwas länger abzuschalten (ca. 10 Minuten). Den Lüfter hatte ich derweil sowieso dauerhaft händisch auf Maximum gestellt, um bei den 31 Grad Außentemperatur nicht weiter gedünstet zu werden. Innerhalb dieser Zeit kam irgendwann wieder die gewoohnte Luftmenge durch die Düsen. Nachdem ich A/C wieder eingeschaltet hatte, kühlte er auch wieder. Heute läuft die Klima wieder tadellos.

So weit, so schlecht. Das interessante: Exakt den gleichen Fehler hatte ich vor genau einem Jahr auf genau der gleichen Strecke bei vergleichbaren Bedingungen. Danach lief die Klima das ganze Jahr einwandfrei. Ich bin in der Zeit zwar öfter die gleiche lange Strecke gefahren, aber nie bei sommerlichen Temperaturen. Die Heizung machte im Winter keine ähnlichen Zicken. Der FL sagte vor einem Jahr nur: ein Fehler sei nicht abgelegt, er könne nichts machen, ohne die ganze Heizung auszubauen. Ich weiß, was das bedeutet, habe hier mal ein Bild solcher Reparatur gesehen. :eek: Auf die Komplettzerlegung des Innenraumes habe ich deshalb dankend verzichtet.

Kann jemand sich das Verhalten der Thermatic Verhalten erklären? Meine Vermutung geht in die Richtung: Komplettvereisung oder dass der Kondensat-Ablauf nicht richtig frei ist. Gibt es vielleicht ein Schema, wie die Thermatic aufgebaut ist, welche Klappen da im Luftstrom sind?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

habe sowas ähnliches mal in einem anderen Forum gelesen (möchte niemandem Unrecht tun, ich glaube es war BMW). Dort wurden sehr ähnliche Auswirkungen beschrieben, und es war auch von Vereisung die Rede.

Vom 211er habe ich sowas noch nicht gehört, aber deine Vermutung halte ich für absolut möglich. Du hast deinem System wohl die Grenzen aufgezeigt...

Tom

Ich hatte sowas auch schon mal , habe anschliessend die Filter gewechselt ....komplett .

Den Trockner , sowie eine Neubefüllung waren anschliessend noch auf der Liste ...

Dachte erst an eine zu schwach befüllte Klimaanlage , aber das Phänomen hatte ich bestimmt schon zwei bis drei mal im letztem Jahr ;)

Ich weiss nicht wo drann es lag , bis jetzt ist es nicht mehr vorgefallen .....

Aber wie du auch schreibst , das Problem ist erst nach meheren Kilometer aufgetaucht....

eine Vereisung hört sich schlüssig an , da ich hin und wieder Eis auf der Fensteraussenscheibe habe , also zu kalt .

Nur so lieb ich es , gerade heute bei 34 Grad .

 

 

Lisa

Was für eine Störung auch immer, gegenüber einem C220 cdi den ich mal hatte ein echter Quantensprung,

bei dem ging die Klimaautomatik gerne auf Störung, ohne etwas anzuzeigen. Ohne Vorwarnung fing das Teil

dann an heiße Luft mit maximal Gebläse in den Innenraum zu pusten. 

 

Kommentar der Werkstatt, ja mei, wenn die Klimaanlage auf Störung geht sollen unsere Kunden doch nicht frieren....

sie können doch dann immerhin das Fenster aufmachen....

 

Witzig im Sommer bei 30 Grad und Krawatte..

 

Gruß

Schlurf02

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:13

Naja, das Problem ist erst nach über 500km am Stück aufgetaucht. Übrigens war beide male ein Wetterumschwung von eher kühlen 17 auf plötzlich 30 Grad dabei.

Mir ist übrigens gestern aufgefallen, dass nach 40km Fahrt bei 35 Grad in der Garage kein Kondensat aus dem Fahrzeug lief. Die Klima funktionierte jedoch die ganze Zeit einwandfrei. Vielleicht ist da wirklich was verstopft? Vielleicht war die Luft auch bloß zu trocken, keine Ahnung. Kommt man an die Abläufe einigermaßen ran?

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 10:51

Jetzt habe ich das hier gefunden. Der Erste bin ich wohl nicht mit dem Problem, aber eine Lösung gibt es auch nicht dafür. Immerhin weiß ich nun, wonach ich das nächste mal schauen muss.

Allerdings kann es natürlich auch ganz was anderes sein.

am 28. Juni 2011 um 20:34

Hallo Leute,

bei mir das gleiche: nach etwa 500-600 km am Stück kommt keine Luft mehr aus der Klima, obwohl der Lüfter mit Vollgas läuft. A/C ausschalten, nach etwa 5 Minuten gehts wieder, für die restlichen mehreren hundert km ...

Ich tippe auf Vereisung.

Gruß

Was mir gerade mal einfällt .... ab und an , wenn ich in Kurven fahre ( normal Abbiege ) ,

kommt aus der Lüftung extrem Kalte luft .

Sobald ich wieder gerade aus fahre , ist die Temperatur , wie vorher eingestellt .... auch nicht immer !

 

 

Lisa 

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Was mir gerade mal einfällt .... ab und an , wenn ich in Kurven fahre ( normal Abbiege ) ,

kommt aus der Lüftung extrem Kalte luft .

Sobald ich wieder gerade aus fahre , ist die Temperatur , wie vorher eingestellt .... auch nicht immer !

 

Lisa 

Das war bei meinen Fahrzeugen schon immer so, sogar bei den Omegas.

Gestern habe ich nochmal darauf geachtet: Nach 50 Minuten Fahrt bei 38 Grad tropft keinerlei Kondensat aus dem Fahrzeug. Normalerweise sehe ich vor der Garage eine Tropfspur. Der Innenraum ist auch trocken. Wo bleibt die Brühe? So trocken ist es doch im Moment gar nicht. Wie ist das bei Euch? Vornehmlich Raum Südwest / Karlsruhe.

Heute bilde ich mir ein, dass die Kühlung, die anfangs sehr stark ist, im Laufe der Fahrt nachläßt. Aber das ist vielleicht im Fabelbereich anzusiedeln, denn wenn man erstmal dauernd auf etwas achtet. Vielleicht lasse ich die Wasserabläufe mal kontrollieren. Ist das mit großem Aufwand verbunden?

Der Wasserablauf funktioniert bei mir tadelos .

Was mich aber wirklich wundert ist , das mein Fahrzeug obwohl wirklich alles neu und getauscht wurde , nicht so schön kühlt wie der Golf VI eines Bekannten . Und dort kann man die Luft auch Zugfrei geniessen !

Da habe ich drin schön gefroren ..... 

 

Ich glaube ich lasse mal den Verdampfer kontrollieren .

 

Die gezeigten Bilder , wo sich ausserhalb vom rohr Eis bildet , sind normal .

Da im Umfeld Feuchtigkeit ist , die sich absetzt , wird es unter bestimmten Bedingungen immer zu Eisbildung kommen .

Im geschlossenen System ist dies nicht möglich !

 

Lisa

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von bella macchina

Hallo Leute,

bei mir das gleiche: nach etwa 500-600 km am Stück kommt keine Luft mehr aus der Klima, obwohl der Lüfter mit Vollgas läuft. A/C ausschalten, nach etwa 5 Minuten gehts wieder, für die restlichen mehreren hundert km ...

Ich tippe auf Vereisung.

Gruß

Mir ist es zu spät eingefallen, A/C off zu schalten. Da war ich fast am Ziel und konnte nicht ausprobieren, wie lange es diesmal hält.

Naja, ich werde wohl mal die Abläufe prüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Im geschlossenen System ist dies nicht möglich !

Ja, aber....:p

 

Bei der Klimawartung wird oft nur das Kühlmittel aufgefüllt. Mir wurde geraten (ich habe nach 6,5 Jahren/100.000 km aber noch keine spürbaren Kühldefizite und daher noch nichts unternommen) beim Klimaservicce auch die "Trocknerpatrone" (um 90,- EUR) wechseln zu lassen, die eben genau die Aufgabe hat, Feuchtigkeit aus dem geschlossenen System rauszubekommen. Wenn die mal voll ist, kann doch auch "von innen" was vereisen, oder?

 

Viele Grüße

Moonwalk

Du hast Recht ....und dies wird natürlich auch gleich begrünt ;)

hier nachzulesen und ein weiterer Punkt den ich in meiner Erfahrungsliste hinzufügen werde ;)

www.kfz-klima.de/fragen.htm#c 

 

 

Wie gut das ich den hab tauschen lassen , zumindest ist der Fehler seid her nicht mehr aufgetreten  ;)

 

 

Lisa

am 29. Juni 2011 um 13:25

Der Fehler liegt im Ansaugbereich der Frischluft. Ganz in der nähe vom Kombifilter.

http://www.automobilservice-dachl.de/

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:36

Und wo genau? Der link ist leider wenig hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Thermatic - merkwürdiger Fehler