ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Theoretische Planung (mit Eton und Hertz) in Ordnung ?

Theoretische Planung (mit Eton und Hertz) in Ordnung ?

Themenstarteram 16. März 2011 um 13:48

Auto:

Opel Astra J Sports Tourer (Kombi)

Radio:

Original Opel CD 500 Navi Deutschland

Geplante Anlage:

Endstufe Eton PA 800.4

http://www.etongmbh.de/.../

Frontsystem Hertz HSK 165XL

http://www.elettromedia.de/.../HSK165XL.4.pdf

Subwoofer für Reserveradmulde mit 2.Bodenplatte Hertz HX 250 http://www.elettromedia.de/.../PDF_HERTZ_HX250.pdf

Adapterringe aus Alu für FS, Dämmung der vorderen Türen mit Alubutyl, Verlegung Stromkabel etc. durch Fachmann.

1. Ist die Planung in Ordnung?

2. Ist ein zusätzlicher bzw. externer High/Low-Adapter sinnvoll?

3. Brauche ich einen Kondensator?

4. Die Endstufe hat eine 150 A Sicherung - welches Stromkabel braucht man?

5. Muss in die original Bodenplatte eine Schallöffnung für den Subwoofer?

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2011 um 21:36

Und? Dass ist gerade wahrnehmbar. 10dB sind für eine wahrgenommene Lautstärkeverdopplung notwendig. Pi mal Daumen rechne +3dB pro Leistungsverdopplung...wenns denn Sinn macht.

Diese dB Fuchserei macht mMn übrigens keinen Sinn.

Bring uns doch mal über das Gesamtkonzept ins Bilde. Wie schaut der Rest der Anlage aus, welche Endstufe ist geplant?

Ich mein wenn Du weißt, dass Du ab und an lauter hörst, dann schalt auch eine entsprechende Enstufe an das System und dämm gescheit. Evtl sollte je nach Musikrichtung ein PASSENDER Sub eingefügt werden.

Versteh mich nicht falsch, aber wir eiern hier nun auf drei Seiten ob Hertz oder Eton FS rum. mMn fehlt Dir ein ordentliches Konzept basierend auf einer umfassenden und kompetenten Beratung. Dass darfst Du hier im Netz nicht erwarten, denn a) kennst Du uns nicht, b) kennen wir Dich und Deine Erwartungen/Hörgewohnheiten nicht und c) gibt es immer mehr als eine Meinung. Mit gefährlichem Halbwissen kommt idR eher selten ein gutes Ergebnis heraus.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo!

klingt doch schon sehr gut und professionell das konzept.

zu deinen fragen:

1.) schon beantwortet :)

2.) wenn die endstufe bereits über high eingänge verfügt, sollte das ausreichend sein. natürlich gibt es bei externen high low adaptern auch qualitätsunterschiede und sollte die endstufe sowas nicht haben, dann kann man sich über externe geräte gedanken machen.

3.) je nach dem was du für eine lima hast und welche batterie verbaut ist, kann es schon ohne cap auch ausreichend sein. Sowas würde ich erst nach dem einbau entscheiden. wenn da die spannung bei last nur wenig einbricht oder stabil bleibt würde ich es lassen. sollte aber die spannung doch einbrechen oder sogar das lichtflackern, könntest zur unterstützung schon ein cap nachrüsten.

4.) was sagt der hersteller? sowas sollte in der BDA stehen. Ansonst, bist ab 35mm² sicherlich ausreichend versorgt.

5.) der subwoofer sollte nicht gegen eine wand spielen. ideal wäre es wenn der subwoofer nach oben in den kofferraum spielen kann. den kannst dann aber mit einem gitter abdecken und dann die ober platte beziehen, wenn es unsichtbar sein soll. mit festen materialien sollte der subwoofer jedenfalls nicht abgedeckt sein.

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:28

Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich tendiere jetzt doch eher zu einer Audison Endstufe LRx 4.1k

http://www.elettromedia.de/media/pdf/audison/ST_Audison_LRx%204_1K.pdf

Ich denke die tun sich nicht allzuviel, aber die Audison hat eine geringere maximale Stromaufnahme - natürlich auch etwas weniger, aber immer noch ausreichende Leistung.

Würde dann ein 25 mm² Stomkabel mit einer 60 Ampere Sicherung einbauen lassen.

150 Ampere und 35 mm² für die Eton sind mir doch etwas zu heftig.

Was meint Ihr? Sehe ich das richtig? Oder mache ich irgendwo einen grossen Fehler?

am 25. März 2011 um 7:24

Hi,

Komponenten auf dem Papier klingen in der Realität in Abhängigkeit der Fähigkeit des Einbauers. Man kann den Menschen immer nur vor den Kopf schauen, oder übertragend kann ich nur versuchen zu erahnen, was Du für Fähigkeiten und Erfahrung mitbringst.

Mir fallen zwei Dinge auf den ersten Blick auf.

1. Keinerlei Signalprozessor ist für (definitiv) vorkommende Frequenzgangprobleme und weitergehendes Feintuning vorgesehen

2. Der Kabelquerschnitt wird lediglich anhand der Stromaufnahme, nicht jedoch der Kabellänge bestimmt (Achtung: Gleichstrom!!!!)

Wenn der Fachmann eh die Kabel verlegt, dann sollte der doch auch den benötigten Querschnitt ermitteln können. Andernfalls würde ich ihn nicht an mein Auto lassen;) Was sagte er denn bezüglich der Abstimmung. Nur mal so als Erfahrungswert, Abstimmung und Einbau machen mal locker 3/4 des Klangs aus, eher mehr. Und so schließt sich der Kreis zu meinem ersten Satz.

Schöne Grüße

Themenstarteram 27. März 2011 um 9:20

Danke für die Antwort.

Habe noch ein Angebot mit einem Alpine Imprint Sound Prozessor:

http://www.alpine.de/.../pxa-h100.html

Hatte da nur zuerst bedenken, da mir ein anderer Fachhändler von einer schlechten Erfahrungen mit einem original Opel Radio (Stichwort: Lautstärke abhängiger Frequenzgang) berichtet hatte.

Dann wäre das Frontsystem ein Eton Adventure:

http://www.etongmbh.de/.../

Als Subwoofer:

http://www.etongmbh.de/.../

Als Endstufe dann doch wieder die Eton PA 800.4:

http://www.etongmbh.de/.../

oder gibt es da noch eine sinnvolle Alternative von Eton?

am 28. März 2011 um 5:28

Bissel Markenfixiert? Nix gegen Eton, aber es gibt viele Mütter mit schönen Töchtern;) Wichtig ist, dass Dir das Ergebnis gefällt. Nur mal so am Rande.

Wie wäre es denn mit Opel Originalradio in Kombination mit Audison Bit One Prozzi. Der bügelt zunächst das glatt, was aus dem Radio herauskommt und stellt eine Fülle an Funktionen zur Verfügung.

Ich bin weiß Gott kein Alpine Spezialist, aber benötigt man für den H100 nicht eine Imprint-fähige HU? Dann erledigt sich auch die Geschichte mit der geschwindigkeitsabhängigen Frequenzganganpassung von ganz alleine.

Themenstarteram 28. März 2011 um 9:50

Beim Bit one ist das Problem, dass man dann die Lautstärke an dem seperaten Regler von Audison einstellen muss - das finde ich nicht so schön.

Ich bin nicht so markenfixiert - möchte mich aber gerne nach den Produkten mit denen der Händler Erfahrungen hat richten.

am 29. März 2011 um 5:50

Verstehe. Wie passt dann aber der Imprint Prozessor ins Konzept? Lässt der sich so einfach an die original HU andocken? Schau Dir Bilder von dem DSP an, da sind keine Vorverstärkerausgänge dran und ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel neuerdings AI-Net fähige HUs verbaut;)

Themenstarteram 29. März 2011 um 9:49

Da muss ich meinen Fachhändler nochmal fragen. Aber der ist Alpine (F1 ?) Händler und sollte eigentlich wissen was er anbietet. Ein anderer Händler hat auch schon mit Alpine Imprint 100 Prozzi an einem Opel Radio gearbeitet:

http://www.pro-audio-gmbh.de/main.asp?s=true&reso=1024&C=einbau&id=756

Das war aber wohl nicht so 100% optimal (Stichwort: Lautstärkeabhängiger Frequenzgang) - deswegen hat er dann den Bit one mit externem Lautstärkeregler eingesetzt - so hat er es mir zumindest erzählt.

Vielleicht haben die Profis einen Trick oder es gibt von Alpine mittlerweile irgendwas das die Sache passend macht.

am 29. März 2011 um 12:00

Kann ja sein. Bin mittlerweile nicht mehr sehr Alpine-firm. Meine letzte Alpine Kombi bestand aus CDA7944 mit PXAH701;)

Schau Dir vll mal den Shop von Frank Miketta an. Der macht soweit ich weiß einiges mit den Alpine Prozzis.

Themenstarteram 29. März 2011 um 13:22

Danke. Habe ich gemacht und etwas gefunden :-)

http://www.carhifi-store.net/-mxa-100-v30-p-676.html

Das Bild war auch so in dem Angebot meines Händlers abgebildet.

Muss aber nochmal genau nachfragen.

am 29. März 2011 um 18:10

Schaut ganz interessant aus. Leider wenig Infos auf der HP zur Technik und den Möglichkeiten, aber ich muss zugeben auch recht oberflächlich geschaut zu haben.

Freut mich aber zu sehen, dass der Fachhandel in diesem Segment wirklich Alternativen anbieten kann. Totgesagte leben eben doch länger;) Mal sehen, vll wird auch irgendwann meine drahtlose Lösung ohne herkömmliche HU fertig...

Schöne Grüße

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:48

Es gibt von Audison etwas Neues, das sich interessant anhört.

bit Ten (der kleine Bruder vom bit one):

http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Momentan brauche ich dringend eine Entscheidungshilfe für das Frontsystem:

Entweder:

Hertz HSK 165XL

http://www.elettromedia.de/.../HSK165XL.4.pdf

oder:

Eton Adventure

http://www.etongmbh.de/.../

Welchen Rat könnt Ihr mir geben?

am 5. April 2011 um 21:43

Habe auch gerade über den Bit Ten (D) gelesen. Könnte was sein, mal sehen.

Was willst Du hören? System X super, System Y katastrophal? Die klingen jedenfalls unterschiedlich. Gibt ja auch noch viel mehr Marken als die genannten. Hören, hören, hören. Treffen, Wettbewerbe, Fachhändler abklappern. Eigene Meinung bilden. Ist wichtiger, als die der anderen - Du musst es schließlich auch hören. Ein Fehlkauf ist wohl nicht dabei, aber wie gesagt, die klingen sehr unterschiedlich. Im HT ist ein System zurückhaltender, im Mittelton eines durchhörbarer und im Bassbereich eines straffer und strukturierter. Alles klar?;)

Beste Grüße

Themenstarteram 5. April 2011 um 22:01

Du hast natürlich vollkommen Recht. Aber ich habe weder die Möglichkeit, noch die Zeit, noch die Geduld und noch weniger Nerven mir alle Kombinationen in allen möglichen Einbau- und Einstellsituationen anzuhören. Im Heim-Hifi-Bereich ist das etwas einfacher- da kann man sich Lautsprecher mal ein paar Tage ausleihen und in den eigenen vier Wänden testen. Aber Versuch das mal im eigenen Auto.

Daher muss ich aus dem Bauch heraus entscheiden und hoffe, dass jemand mit Erfahrung etwas hilfreiches zu dem Thema schreiben kann.

Ich könnte etwas von Tischtennishölzern, -belägen und -bällen schreiben - da hätte ich ein paar Jahre Test-Erfahrung ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Theoretische Planung (mit Eton und Hertz) in Ordnung ?