ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Steg vs. Eton

Steg vs. Eton

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 23:00

Hi,

ich werde mir voraussichtlich je zwei Hertz HV 165L pro Tür einbauen sowie einen Hertz Air Mille 5400(Svc4Ohm).

Für beides suche ich jetzt eine Endstufe!

Ich lege sehr viel Wert auf perfekte Kontrolle sowie eine trockene kraftvolle Wiedergabe. Die Endstufe sollte immer über genug Reserven verfügen. (Wobei das beim Hertz wohl eher schwierig wird...)

Für die 16er in den Türen dachte ich an eine Steg QM220.2 oder eine Eton PA5402...

Was würde anders klingen? Lohnt sich die Mehrleistung der Eton?

Würdet ihr eine Steg QM310.2 oder eine Eton PA5402 für den Subwoofer nehmen?

Auch hier; wie würde sich das Klangbild wohl unterscheiden?

Lohnt es sich, die teurere Steg zu hohlen, um über 200watt mehr zu verfügen?

 

Mfg Olaf

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Juli 2005 um 12:29

ich würde mir da auch mal die audisons anschauen, klingen sehr schön in kombiation mit hertz.

ansonsten würde ich persönlich zur steg greiffen...

 

mfg eis

lol tolle antwort hast du da gegeben eiskalt?!

willst du mal auf seine fragen richtig eingehen oder hast dir den thread nicht mal richtig durchgelesen.

...

am 2. Juli 2005 um 14:15

? wo ist das problem, hast du seine fragen gelesen ?

 

mfg eis

am 2. Juli 2005 um 22:42

das Kommentar von Ironcock versteh ich auch net so ganz.

Ich würde zur Eton greifen für die 2 Hertz 165er..

Ob Steg oder Eton bei den Woofer und ob sich die Mehrleistung lohnt, kommt ganz drauf an, welcher Woofr es denn sein soll?

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 23:13

Hi,

ich werde mir den Hertz Mille 5400 einbauen!

Warum würdest du für die 16er Hertz die Eton nehmen?

 

Welche der beiden Stufen (PA5402/ QM310.2) klingt trockener und hat mehr Kontrolle??

 

 

Mfg Olaf

Ps. Ich werde auch öfters über lange Zeit im Stand Musikhören... Macht sich das "bessere" Netzteil der Steg da von Bedeutung?

Ich habe Angst, das mir die Eton abfackelt! :(

am 2. Juli 2005 um 23:22

Die Eton ans Frontsys, weil ich selbst eine besitze, sie schon öfter erfolgreich an die Front weiterempfohlen habe, sie an der Front gehört hab und sofort mit passenden Speakern auch bei mir an die Front hocken würde.

Darum :)

Für den Woofer: die Eton hat die bessere Kontrolle, aber die Steg, die Leistung die du brauchen wirst für den 21Zöller.

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von AlexFinger

Für den Woofer: die Eton hat die bessere Kontrolle, aber die Steg, die Leistung die du brauchen wirst für den 21Zöller.

Aber machen sich die 200watt wirklich so bemerkbar? Oder ist die Steg laststabiler und hat einfach bei gleicher Leistung mehr Kraft?

Ich meine, der 21" will ja auch kontrolliert werden;)

Und wenn du sagst, die Eton hat mehr Kontrolle...

 

mfg olaf

am 3. Juli 2005 um 9:48

jo das mir dem kabel ist richtig :) ...

ich denke auch, dass meine keinen grossen klanglichen unterschied zwischen diesen 3 endstufen (eton, steg, audison) feststellen kann.

jede wird ihren besonderen klangcharakter haben, aber ich grossen und ganzen dürften die sich in einer preisklasse nicht viel nehmen...

solltest dir eben ma alle anhören und entscheiden welche dir am meisten zusagt.

 

mfg eis

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 14:06

Oder ich spar nen bisschen länger und hohl mir ne U.S. Amps 2000X :)

Die hätte 2kw an 4Ohm und ist wohl auch laststabil und hat Kontrolle.

 

@AlexFinger:

Weiter oben schreibst du noch die Eton hat die bessere Kontrolle und jetzt kommst du mit dem DF-Thread... Das beißt sich doch irgendwo. Ist wirklich nicht böse gemeint, nur wunderts mich halt nen bisschen.

Also jetzt doch die Steg?

 

Ich habe mir jetzt alles mal genau durchgelesen. Sehr informativ, jedoch weiss ich immernoch nicht, nach welchen Kriterien ich eine Endstufe beurteile...! Klar, probehören. Nur kann man nicht alle Stufen probehören.

 

 

Nochmal zu den 16er Hertz:

Da gibt es leider ein Problem mit der Eton... Ich müsste die Tmts ja bis ca. 3-4kHz hochspielen lassen und dort via Tiefpass trennen!

Nur geht das Tiefpass der Eton nur bis 550Hz!! :( Oder kann ich den Tiefpass(oder theoretisch auch HP) mit dem "Range"-Schalter mit 10* anstatt 1* auf 5500, also 5,5kHz hochsetzen??

Das wäre natürlich super:)

Mfg Olaf

 

Ps. Wer verkauft in D-land überhaupt noch U.S.Amps?

am 3. Juli 2005 um 14:30

also für us amps kaenne ich folgende shops...

einmal bei meinem händler, musst ihm einfach ne mail schreiban, da der onlineshop nich nicht on ist...

www.audioence.de

weitere shops

bigdogaudio.de

caraudiostore.de

...

bei den eton einstellungen kenne ich mich nicht gut aus, daher kann ich in diesem punkt nicht helfen.

aber wie wäre es denn, wenn du noch einen midrange dazunimmst ?

dann könnteste die tmts zwischen 250 und ca 600Hz abtrennen...

desweiteren gefällt mir der hertz ht25 nicht besonders, deshalb würde ich ihn mir vorher anhören und mich ggf für einen anderen entscheiden...

also ich empfehle dir nach wie vor die audison amps, sie klingen sehr schön in kombination mit den hertz lautsprechern, ich fahre selber mit dieser kombination

 

mfg eis

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 14:43

Hi,

welchen Vorteil habe ich den, wenn ich noch einen Midrange verwende??

 

Ich dachte sowieso nicht an den HT25, eher an nen Morel MT22...

Als Hochton amp wollt ich mir ne Audison VR209 kaufen oder eine Steg QM75.2.

 

Welche Hertz16er hast du denn an welcher Audison Endstufe?

Wie spielt die Kombi? Schön trocken und knackig?

 

mfg olaf

am 3. Juli 2005 um 14:51

ich besitzte ebenfalls ein paar hertz hv 165 L die ich jeweils an einen kanal der lrx 4.300 angeschlossen habe.

an den anderen beiden kanälen hängt jeweils eine modifizierte 2w10 weiche.

über diese ewiche betriebe ich den hertz hv100 und bis jetzt noch den ht25...

diese kombination spielt sehr schön "trocken" und "knackig" :)...

wenn du einen midrange und einen ht auf dem armaturenbrett verbaust, hast du den vorteil einer schöneren bühne, desweiteren können sich die tmts ganz auf ihre "lieblingsfrequnzen" konzentrieren :)...

wenn du aus der umgebun stuttgart kommt, könntest du dir das gerne mal anhören...

 

mfg eis

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 15:07

Hi,

komme leider nicht ganz aus Stuttgart...aber trotzdem vielen Dank! Der Weg von HH zu dir is doch etwas zu weit:(

Ich fahre nen Golf IV, welcher keine Lsp-Aufnahmen im Armaturenbrett hat. Das heißt, ich müsste Löcher ins Armaturenbrett schneiden...wenn ich den Wagen dann wieder verkaufen möchte, kommt das nicht so gut...

Ok, die Bühne wäre besser.

Kostet es denn die Tmts viel Kraft, auch den Mittelton zu "beackern"?

Wieviel wären sie lauter, wenn ich sie schon bei ca. 250Hz trenne?

 

mfg olaf

am 3. Juli 2005 um 15:47

es kostet sie nicht "viel kraft", aber es ist vorteilhaft, wenn auf dem armaturenbrett frequenzen bis ca 300Hz gespeilt werden...

ich hatte zwar 10er aufnahmen in meinem auto, hab mir aber lautsprecheraufnahmen gebastelt, die ich auf das armaturenbrett aufgesetzt und mit "würth kleb und dicht" aufgeklebt habe, sodass ich sie wieder entfernen kann...

habe meine aufnahmen so konstruiert, dass die mitteltöner auch auch den fahrer ausgerichtet sind :)...

falls interesse besteht, kann ich dor per pn einen link geben zu den bildern :) ...

 

mfg eis

Deine Antwort
Ähnliche Themen