ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welche stufe an die ETONS

Welche stufe an die ETONS

Themenstarteram 11. März 2005 um 21:08

hi

hab die eton rs 160 zwar noch nicht verbaut aber da sind se schon :)

ich brauch allerdings noch ne endstufe!

hab entweder ne µ dimension oder ne steg in anbetracht gezogen klanglich solls auf jeden fall stimmen,

pegel ist nicht wichtig.

sollte auch nicht über 200 euro kosten.

das prob ist jedenfalls hab nen brandneues 9831 und nen rearfill eingebaut -kurz gesagt ich will die LZK ausnutzen.

reicht ne 2-kanal stufe aus so dass ich das rearfill nur übers radio laufen lasse?

oder hört sich sowas scheisse an aufgrund der unterschiedlichen leistung an den LS?

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

also mit der leistung hat das nix zu tun, aber rearfill is relativ überflüssig wenn man mit lzk arbeiten will...

was die endstufe betrifft würde ich zu einer µ-dimension greifen...

mfg.

am 11. März 2005 um 21:26

eton an eton hört sich auch nicht schlecht an... :)

ne audison wäre auch noch ne schöne möglichkeit... sollte man sich zumindest ma anhören...

 

mfg eis

Themenstarteram 11. März 2005 um 21:32

ne eton stufe will ich lieba net-will ja auch n bissel abwechslung in meiner karre haben ;)

ich find rearfill für die LZK relativ wichtig und bei nen "nur FS system" relativ unwichtig denn da könnt ich auch mit der balance auskommen ...bei 4 LS geht das schon nicht mehr

ausserdem will ich den raumklang nicht missen den ich ohne rear nie hinbekommen würd...

also leistungsunterschied spielt keine rolle?

über audioson hab ich auch nur gutes gehört soll aber ziemlich teuer sein?!

wie stehts denn mit DLS stufen sollen klanglich auch top sein find aber keine im INET

so long

am 11. März 2005 um 21:37

also die audison lrx 2.150 kostet neu ca370€ ... aber bei ebay wird die gerade versteigert... glaub des angebot läust noch ca 20 std, is n powerseller mit garantie und 2 wochen rückgaberecht... :)

dls habe ich noch nicht gehört, soll aber auch feine sachen geben die ebenfalls nicht ganz billig sind ...

btw. ich kenne jmd der eton emp an eton ls hat... er ist zufrieden :)

 

mfg eis

was bitteschön hat lzk mit einer balanceregelung zu tun???

am 11. März 2005 um 23:47

Zitat:

ich find rearfill für die LZK relativ wichtig und bei nen "nur FS system" relativ unwichtig denn da könnt ich auch mit der balance auskommen

nö, muss ich flux' rechtgeben, mit der balance alleine bekommt man nie hin was man mit LZK hinbekommt, nämlich dass die musik "von vorne kommt" und nichtmehr aus den lautsprechern.

sers,

hustbaer

rearfill und lzk haben nix miteinander zu schaffen .....

also lautsprecher hinten und laufzeitkorrektur machen in erster linie bei mehrkanal-systemen (dolby digital 5.1 / dts 5.1) sinn, allerdings auch nur dann wenn alle lautsprecher getrennt angesteuert werden und jeder einzelne kanal einzeln korrigiert werden kann.

die räumlichkeit stellt sich bei einem richtig verbauten und laufzeitkorrigierten frontsystem übrigens von alleine ein, ein 'rearfill' kann das schnell wieder zerstören...

mfg.

Themenstarteram 12. März 2005 um 15:54

Whoooot??

kann mir das denn mal nochmal jmd EINFACH erklären wie die LZK arbeitet??

am 12. März 2005 um 16:01

wie der name schon sagt korrigiert sie die laufzeiten der schallwellen verschiedener lautsprecher...

die schallwellen, eines lautsprecher der nah an deinem ohr ist kommen schneller an als schallwellen die von einem weiter entferntem lautsprecher kommen... die lzk verzögert nun das signal für den "nahen" lautsprecher, sodass die wellen beider lautspreche glichzeitig an deiner birne ankommen :)

die verzögerungszeit, bzw den wegunterschied kannste bei der lzk einstellen...

meist aber die zeit in millieskunden

wenn ich richtig gerechnet habe, entspricht eine millisekunde ca 30cm ...

 

mfg eis

macht aber eigentlich nur im vollaktivbetrieb richtig seinn

Themenstarteram 12. März 2005 um 17:29

und was heisst vollaktivbereich???

klärt mich auf !

;)

am 12. März 2005 um 17:36

d.h., dass jeder lautsprecher direkt am verstärker hängt...

also nicht wie bei einem compo an dem 2 lautsprecher (tmt und ht) über eine passive frequenzweiche mit dem amp verbunden sind...

lzk mach sinn bei vollaktiv, da man jeden lautsprecher einzlen ansteuern kann, was mit einer weiche nicht möglich wäre...

vorraussetztung für vollaktiv ist natürlich auch, dass die HU für jeden LS einen cinchkanal frei hat... also mit Y-adaptern is wieda nichts :)

mfg eis

Themenstarteram 12. März 2005 um 17:56

WAS?

also ich hab die LS an den normalen isostecker des alpines dran

ich hab glaub ich hinten 4 chinchanschlüsse am radio hab das 9831

kann ich damit vollaktiv steuern??

Deine Antwort
Ähnliche Themen